• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

laufen Xeon Quads auf einem HP XW8400 Board ?

Overroller

Captain
Hi, ich möchte meinen Fun PC etwas aufrüsten und wollte dafür gerne das Board HD XW8400 kaufen, welches es auf ebay von mehreren Anbietern zu kaufen gibt.

http://www.ebay.com/itm/HP-XW8400-Motherboard-442028-001-380688-003-Dual-771-/230629061919

Meine Frage ist, laufen auf dem Board Xeon Quad Cores oder nur Dual Cores ? was auch interessant währe, das Board hat ja 2X PCI-E 16 Fach Ports, ob das SLI oder CF fähig ist, wie gesagt soll nen Fun PC sein.

Ich finde irgendwie keine genaueren Daten zu diesem Board, habe schon mal gesucht, aber finde nix, wenn einer nen Link zu diesem Board mit Spezifikationen etc hat währe ich sehr dankbar für.

mfg Overroller

Da laufen auch die Quad-Core Xeons (5300er Serie) drauf.

Dir ist aber schon klar, dass die Technik gut sechs Jahre alt ist, oder?

Naja das Board hat 1x PCIex16 und 2x PCIex4 (wovon einer mechanisch als x16 ausgeführt ist und der andere als x8). Je nach Grafikkarte macht es natürlich nix, wenn die zweite Karte nur x4 bekommt, aber ob sich da CF dann noch lohnt?

Und persönlich liegen mir die beiden Sockel viel zu nah zusammen, da bekommt man nie im leben irgend nen halbwegs aktuellen Kühler verbaut.

SLI muss vom Chipsatz unterstützt werden, das wird es bei Serverchips zu 99% nicht (wie auch in diesem Fall) und mit 4 Lanes wirst du selbst wenn SLI funktionieren würde nichts großartiges an Mehrgewinn rausholen können...

Quadcores ja, aber nur die 5300er Serie. Nicht die neueren 5400er.

Insgesamt kann man nur von der Idee abraten. Zum einen ist das Board spezifisch für HP für die XW8400 designed, das kann unangenehme, proprietäre Änderungen mit sich bringen. In dem Fall ist mir zwar aus dem Kopf heraus nichts bekannt, aber das muss im Notfall ja nichts heissen. Das Grundlayout stammt jedenfalls von Tyan, das Board ist ein i5000XT. Kann also sein, dass es komplett diesem Board entspricht und nur andere Strings im BIOS nutzt um sich als HP XW8400 auszugeben.

Davon abgesehen ist es aber zu teuer und auch technisch nicht mehr up to date genug. Der Betrieb von Dual Sockel 771, auch nur zum Spaß, ist grober Unfug. Wer jetzt noch ein Dual Sockel 771 laufen hat und das so reicht, der solls laufen lassen, aber neu in Betrieb nehmen ist nicht klug.

Zuletzt bearbeitet:
die investition wird was aktuelles um laengen uebersteigen. p/l lohnt sich das sicher nicht !!

schau mal bei opteronboards ;), haben ein besseres p/l wenn du ein dual core sys willst

Hi, ne da will ich das nicht kaufen war nur ein Link, damit ich das Board verdeutlichen kann, ich würde es für 35,- bekommen.

Wie gesagt es handelt sich um einen Fun PC es geht nicht um die leistung, es geht einfach darum um die coolens des teils das CF oder SLI nicht wirklich sinn macht dadrauf ist mir klar aber ich will ja auch nur 2 9800 GX2 oder 3870X2 drauf stecken, und das das nicht gerade stromsparend ist weiß ich auch.

Aber dnake für die info das da die 5300er Quads drauf laufen.

Ein fun PC der keinen SInn macht? Warum dann? Die Frage stelle ich mir dann schon! Wahrscheinlich musst du den Strom nicht selber zahlen...Leute gibt es, echt unglaublich.

Habe 2010 mal ein ähnliches System zusammen gebaut und ich wurde schon Nah an den Wahnsinn davon getrieben. :)
Das System bestand aus dem Tyan i5400PL und 2x Intel Xeon 5160 (Dual core).
Also fange ich mal mit den Basics an. Dem Gehäuse obwohl es angeblich ein EATX Board ist, wird dafür trotzdem ein besonderes Gehäuse gebraucht. Warum? Anders als im Desktop sind die CPU-Kühler durch das Board mit dem Gehäuse verbunden und der Standard heisst dazu SSI EEB (gleiche Größe wie EATX).

Damals habe ich mich für das Aerocool Bx-500 entschieden und würde es heute auch noch mal machen.

Neben speziellen Gehäuse, sind die Kühler auch nicht ohne. Ich habe es damals bei einem speziellen Online Shop gekauft, aber angeblich passen auch diverse Noctua. Aber, neben der direkten Befestigung am Gehäuse, gibt es noch spezielle "heat sink spring" (Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board), die im Lieferumfang des Boards sind. Ggf. müsstet du diese noch nachbestellen.

Dann der Punkt, der mir die meiste Kopfschmerzen gemacht hat: Netzteil. Tyan empfiehlt für das Board 750W oder mehr und das Netzteil braucht zwei 8-Pin EPS 12V Anschlüsse zusätzlich zu dem 24 EPS 12V Anschluss. Etwas nicht alltägliches und am Anfang habe ich nur Netzteile mit mehr als 1000W gefunden, die das liefern. Nach diversen Recherchen im Netz kam ich zu dem Schluss, dass 750W schon für meine Wünsche überdimensioniert war (das System hat keine eigene Grafikkarte).

Schlussendlich bin ich dann beim Seasonic S12II-520 gelandet. Zwei mal 8-Pin EPS 12V und mehr als genug Strom für das System. Bisher läuft es stabil.

EDIT: Habe eben noch den Shop für die Kühler gefunden: http://eshop.t-online.de/epages/Shop40494.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40494/Products/0021 (Kühler ohne die heat springs)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habve ja alles achen Case NT etc mit SCSI Raid Controller ich will das ding ja nur aufrüsten von 940 Operon Dual Core auf 771 Quads

Wenn du die Xeons dann noch günstig bekommst, haja warum net. So als Fun-Projekt...

Mir schwebt als nächstes was komplett wahnsinniges (hinsichtlich Preis/Leistung und "Notwendigkeit") vor. EVGA Classified mit zwei aktuellen Vier- oder Sechskern Xeons, unter Wasser und übertaktet. Dazu 1+X wassergekühlte Grafikkarten, und alles nur zum Zocken. Das ist mindestens genauso schwachsinnig ;)

dirky8 schrieb:
Ein fun PC der keinen SInn macht? Warum dann? Die Frage stelle ich mir dann schon!

In dem Wort "Fun" steckt doch schon drin, dass es keinen Sinn machen muss!
Was für einen Sinn macht es, Snowboarden zu gehen? Man macht es, weil es Spaß macht.
Und wenn der TE Spaß dran hat, ein bisschen mit Server-Hardware rumzubasteln - warum nicht?
Finde ich nicht schwer zu verstehen!

also ich habe gerade mal auf der Tyan Seite geschaut und wenn das nen i5000XT ist dann sollte das auch die 5400er Quads nemen jedenfalls steht das dort in der CPU Support liste hmm.

Es ist ein i5000XT, es ist aber eine Frage des BIOS. Das ist unter anderem das, was ich oben mit den spezifischen Änderungen meinte, wenn Firmen wie HP anderswo OEM Komponenten kaufen. Die werden dann oft, mehr oder weniger stark, den Wünschen des Kunden angepasst. HP kauft ja nicht nur ein Board und dann macht Tyan da das was der Kunde fordert.

Wenn das HP gebrandete Board das original BIOS akzeptiert, dann würden da auch die 5400er CPUs laufen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das der Fall ist.

Hab erst kurz vor Weihnachten mein Asus DSGC-DW samt 2x Xeon 5320 (pinmodded auf 5345) und 8x 1GB FB-DIMM in Rente geschickt.

War die letzten Jahre recht witzig, allerdings war der Spaß auch nicht gerade billig. ^^

Im Endeffekt ist halt ein aktueller Core i5/i7 Quad schneller als diese fette Dual-Sockel-Maschine, bei einem Bruchteil der Leistungsaufnahme. Das beschriebene System hat sich samt GeForce 8800GT mal so knapp 200 Watt im Idle-Betrieb (trotz Voltage-Pinmod) genehmigt. :freak:

Zurück
Oben