Laufend neue LAN-Netzwerkverbindungen (FB 7590)

Reneval

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe die Frage neulich schon in einer Gruppe eines großen sozialen Netzwerks gestellt und leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Ich betreibe in meiner Wohnung eine Mischung aus WLAN inkl. FritzRepeater 1200 (Mesh) und zusätzlich DLAN mit einer FritzBox 7590. DLAN versorgt zwei Räume.

Das läuft soweit alles tiptop, nur eines ist mir aufgefallen: Der erste von den drei DLAN-Steckern, der über LAN 1 direkt an der FritzBox hängt, produziert mit der Zeit immer mehr neue und auch aktive Netzwerkverbindungen inkl. MAC-Adresse, die dann im Menu der FritzBox sichtbar sind und da auch bleiben. Also sowas hier: PC-74-11-39-AB-6A-49 ("LAN verbunden mit PL Basis" steht da ("PL Basis" ist der gewählte Steckername). Täglich kommen etwa eine Handvoll dazu, je nach Nutzung. Ich kann mir nicht erklären, welches Gerät das auslösen könnte. Tippe auf den Stecker selber.

Da die Stecker von TP-Link und nicht von Fritz sind, habe ich im Menu auch nur eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Wenn ich den Stecker neustarte, sind auch die neuen Verbindungen komplett wieder verschwunden. Die Stecker an sich werden auch im Menu korrekt angezeigt.

Ich frage mich, warum das so ist. Ist das normal im Betrieb mit DLAN? Wie kann ich das verhindern oder ist das im Grunde auch einfach egal? Im Sinne von: Dann sind halt die Einträge im Menu und dann bleiben die halt da. Habe ich irgendwann unzählige dieser Einträge drin? Die vier im Bild sind heute entstanden. Wenn das nur Kosmetik ist, stört mich das auch nicht. Das Netzwerk läuft einwandfrei weiter, auch wenn neue Einträge dazukommen.

Ich bin leider kein Experte, was das alles angeht.
Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • fb7590.jpg
    fb7590.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 114
Wahrscheinlich ein händy das MAC Anonymisierung aktiv hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tanzmusikus
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ein händy das MAC Anonymisierung aktiv hat.
Oder ein PC mit Anonymisierung (Windows kann das doch auch, oder?).

Aber wahrscheinlich einfach nur MAC-Adressen des selben Gerätes mit LAN, WLAN 2,4G und WLAN 5G.

Könnte auch ein Managed Layer3-Switch sein, der dieses Phänomen hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Windows kann das doch auch, oder?

Im Prinzip ja, wenn es denn per Wifi im Netz ist. Nur ist das eigentlich per default nicht an. Oder war per default nicht an als ich das mal gesehen habe in frueheren Versionen.
 
Vielleicht liegt's auch am Mesh - keine Ahnung. :D
 
Über die Mesh-Wifi-Dlan Verbindung wird ein Wifi Teilnehmer als LAN Teilnehmer eingebunden. Wahrscheinlich hast du eines (oder mehrere) Apple Produkte mit aktivem Mac randomizer im Haushalt.
 
Apple Geraete haben aber keine 74- vorn an der MAC.

1699314185667.png

vorausgesetzt der PC Name da beim TE ist die MAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Gesetzt den Fall der Name entspricht der MAC ist das aber keine Random-MAC. Diese beginnen nämlich mit x2 / x6 / xA / xE, da zwei Bits der MAC fix sind und alle anderen randomisiert werden.

Reneval schrieb:
Ich frage mich, warum das so ist. Ist das normal im Betrieb mit DLAN? Wie kann ich das verhindern oder ist das im Grunde auch einfach egal?
Jein. Das kann normales Verhalten sein, wenn am PowerLAN tatsächlich immer neue Geräte verbunden werden. Am PowerLAN selbst liegt das aber höchstwahrscheinlich nicht.
Welche PowerLAN-Adapter sind das genau? Haben sie WLAN mit an Bord?

Verhindern kannst du sowas nicht, weil die Fritzbox einfach jedes Paket, das bei ihr ankommt, registriert und den Absender wie dargestellt protokolliert. Das ist ein Automatismus, der sich nur dadurch unterbrechen lässt, indem man keine neuen Geräte anschließt ;)


Reneval schrieb:
Wenn ich den Stecker neustarte, sind auch die neuen Verbindungen komplett wieder verschwunden.
Dann geh doch mal durch die Bude und schalte nacheinander alle Geräte aus, die mit dem PowerLAN verbunden sind, und beobachte ob die Einträge dann auch verschwinden bzw beim Neustart der Adapter nicht wieder auftauchen.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Heute morgen hatte ich schon weider zwei neue Einträge drin :)
Ich habe gestern abend mal bei den Android-Geräten die anonyme MAC-Adresse abgeschaltet, bei den anderen Geräten habe ich so eine Einstellung leider nicht gefunden.

Wir haben hier (wenn auch eigentlich nie gleichzeitig) folgende Geräte im Netzwerk:
Über LAN-Kabel dauerhaft an einem der DLANs: Konsole, TV
Über WLAN teils über das FritzMesh, teils über das das WLAN der Stecker: Windows Laptop, zwei MacBooks, 4 Android-Geräte.

Alle Geräte werden von der FritzBox auch wiedererkannt.

Das DLAN besteht aus TP-Link:
Über ein LAN-Kabel direkt an der FritzBox hängt ein 1GB-Stecker TL-PA7017 mit Steckdose und
ohne WLAN. Die anderen beiden DLANs sind die etwas älteren TL-WPA4220, die haben auch beide WLAN.

Auf irgendeiner Hilfeseite von Fritz habe ich auch gelesen, dass diese Einträge entstehen, weil die FritzBox ein Gerät erkennt, dass sie nicht zuordnen kann. Das hattet ihr ja auch geschrieben, aber welches sollte das sein, wenn alle anderen hier vernünftig aufgelistet werden? Ich versuche das mal rauszufinden, indem ich alles komplett abklemme – da wäre das Wochenende aber ein besserer Zeitpunkt.
 
Bei mir gibt's auch 4-5 solcher "PC-XX-XX-XX-XX-XX-XX"-Einträge im Fritz!Box-Router.
Das sind z.B. PCs, Virtuelle Maschinen (VirtualBox) oder so (z.B. NAS auf Linux-Basis).
Ich kann diese im Router umbenennen, um sie später besser unterscheiden zu können.

Wenn ich z.B. mit Ventoy ein Betriebssystem (ISO) vom USB-Stick starte & dieses eine Internetverbindung aufbaut, dann entsteht solch ein Eintrag automatisch im Router.
 
Zurück
Oben