Laufgeräusche div. Lüfter bei geringer Drehzahl

Midnight Sun

Captain Pro
Viele Lüfter (da ich nicht alle kenne, ggf. auch alle) haben das Problem, das der Motor oder die Lager bei einer gerningeren Drehzahl (zB Mindestdrehzahl) anfangen hörbar unangenehm zu werden.

Kann mir einer kurz und bündig erklären woher diese Geräusche kommen, wenn Magnete und Spulen sich nicht berühren und oder das Lager ein magnitisches ist?

Ich habe hier zum Beispiel die: "Akasa Ultra Quiet Viper" mit 140mm liegen, welche bei min. Drehzahl ein echt ekeliges Laufgeräusch machen. Bei den "be quiet Pure Wing" welche nur ein einfaches Gleitlager besitzt, keine derartigen Probleme auftreten.

Jetzt kaufst du dir 10 140er Lüfter von ChingLing bis Noctua und alle aggieren anders. Und alle haben ein unteschiedliches Drehzahlband, anderes Lager, Lüfterblätter und Rahmen.
Was muss für dich der Lüfter können? Wenn du das beantworten kannst, dann kann man eine Empfehlung aussprechen.

Dragon Sun schrieb:
Kann mir einer kurz und bündig erklären woher diese Geräusche kommen, wenn Magnete und Spulen sich nicht berühren und oder das Lager ein magnitisches ist?

Wohlmöglich braucht der Lüfter eine höhere Drehzahl über der Minimalen Anlaufdrehzahl, damit das FDB-Lager seinen Ölfilm aufbaut? Ich kann hier nur raten.

NameHere schrieb:
Was muss für dich der Lüfter können? Wenn du das beantworten kannst, dann kann man eine Empfehlung aussprechen.

Der TE hat nicht nach einer Produktempfehlung gefragt.

"
Viele Lüfter (da ich nicht alle kenne, ggf. auch alle) haben das Problem, das der Motor oder die Lager bei einer gerningeren Drehzahl (zB Mindestdrehzahl) anfangen hörbar unangenehm zu werden.
"

Nun nicht ganz ;) ich hab 13 Lüfter in meinem PC eingebaut, und er absolut lautlos (ausser man dreht die vier 2400 Umdrehungen Hochleistungslüfter die ich verbaut habe, voll auf - das ist logisch dass man die dann recht lautstark pusten hört).

Jeder Lüfter funktioniert in allen Drehzahlbereichen perfekt .... ausser einer, und zwar der, der (neben dem Mainboard Chipsatz Lüfter) am allerschwersten und umständlichsten zu wechseln ist :D

So hört es sich ab 60% Lüfterdrehzahl an, es gibt bei Amazon zwar Ersatzlüfter für die ROG-Strix und ASUS Dual Serien, aber ich war noch zu faul die Grafikkarte zu zerlegen wegen diesem einen, miesen, Lüfter....

Bezüglich Magnetschwebelager, ich habe zwei Corsair ML120 und zwei ML140 verbaut die mit Magnetschwebelager ausgestattet sind, und die funktionieren makellos.
Genau so funktionieren auch die beiden Corsair AF120 auch im wahrsten Sinne des Wortes "reibungslos" *ggg, und die machen, obwohl die optisch genau gleich aussehen wie die ML120 von der Flügelform her, ein bisschen mehr Wind bei etwas niedrigerer Drehzahl.

Ich denke Lüftergeräusche resultieren aus Herstellungsfehlern, wenn z.B. beim Abkühlen sich die Propellernabe ein klein wenig verzieht und daraufhin niemals endend schleift, oder wenn die Rückseite wo die Propellerwelle sitzt diese ein bisschen schief ist, oder die Wellenaufnahme ein bisschen gestaucht und darum oval und nicht ganz rund ist, kriegt man diese typischen kratzenden schabenden Geräusche, als ob ein Waschbär am Dachboden sitzt.

Hier hab ich gerade was sehr interessantes gesehen:

Wenn Grafikkartenlüfter bei einer bestimmten Drehzahl laut anfangen zu rattern, dies aber nicht ständig machen, liegt das oft an sich aufschaukelndem Resonanzschwingen wenn zwei oder drei Lüfter eingebaut sind, und zwei davon eine leichte Unwucht haben. Dann fängt oft die ganze Halterung an zu rasseln und klackert gegen den Kühlkörper, daher kommt so ein unglaublich lautes ganz komisches, eigenes, ratterndes Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich zustande, dass sonst kein einziger herkömmlicher Lüfter im ganzen PC machen kann, egal welchen Defekt er auch hat.
Wenn man den Motor der Grafikkarte auf die Art wie im Video festklemmt, könnte das Geräuschproblem tatsächlich gelöst sein.
Aber ich war wie gesagt noch zu faul die Grafikkarte auszubauen und mir den zeitweise rasselnden Lüfter genauer anzusehen, das mach ich ..... irgendwann, wenn Videospiele mal soviel Leistung benötigen, dass die Grafikkarte tatsächlich auch mal warm wird und die Lüfter nicht immer nur 33% bis 50% laufen.

Fürgewöhnlich ist es so, dass schabende kratzende Geräusche an klassischen Gehäuselüftern eigentlich immer ein Produktionsfehler sind im Spritzgussverfahren, oder wenn sich beim Abkühlen des Kunststoffes die Form von Rotornabe oder Rotorwelle oder Wellenaufnahme zwischen den vier Stator-Magneten verzieht.
Darum sollte man einen lärmenden Lüfter eigentlich immer umtauschen, und das Problem ist gelöst (von selbst geht Problem das höchst selten bis gar nie weg, ein Lüfter ist kein Motor den man "einlaufen lassen kann"..... das schabt und kratzt in einem Jahr immer noch gleich wie am ersten Tag.

Die do it yourself Reperaturmethode ein Loch in die Propellernabe zu bohren und Öl injizieren, bringt immer eine optische Beeinträchtigung des Lüfters mit sich (man muss dazu den Firmenlabelaufkleber runterziehen, und dann übers Loch einen Klebestreifen drüber kleben) und ist darum nur für Leute geeignet, denen z.B. Gebrauchsspuren, Kratzer, und so egal sind und die keinen Fokus darauf legen, dass Produkte während ihrer ganzen Einsatzspanne immer wie brandneu aussehen.

Danke!

Ich werde die "Akasa" schweren Herzes wieder zurück geben bzw. gegen Lüfter von Phanteks tauschen lassen.
Diese machen bei mir gar keine Probleme.

Die Frage ist wozu braucht man eine niedrige Lüfterdrehzahl ? Ich habe alle Gehäuselüfter per Argus Monitor
so geregelt, daß sie unter 50°C GPU (nicht CPU) Temperatur aus sind. Lediglich der CPU Lüfter dreht langsam.
Ab 51°C springen sie auf 50% (600 U/Min) und regeln dann je nach GPU Temperatur bis hoch zu 1000 U/min.

Lüfter aus find ich nicht besonders interessant.
Lieber so niedrige Drehzahlen, dass man sie nicht wahrnehmen kann (400-500 RPM)
und einen dauerhaften Luftstrom für alle Komponenten.

Warum wohl haben Grafikkarte einen Zero Fan Mode ? Weil ohne Last eine passive Kühlung völlig ausreicht !
Nur den Netzteil Lüfter sollte im Idle drehen lassen also selbst der CPU Lüfter könnte problemlos aus bleiben.
Dazu konnte ich mich aber noch nicht überwinden weil ich wie du denke, dass man immer Airflow braucht. :evillol:

Zurück
Oben