Laufwerk beschäftigt --> LED (mit dem Motehrboard verbunden) soll leuchten

Brügä

Cadet 1st Year
Hallo,
da mir mit der selben Frage keiner helfen konnte hab ich jetzt eine neue Idee für mjein Problem:
ich möchte für meine 4 Laufwerke je eine LED anbringen, die leutet, wenn das jeweilige Laufwerk beschäftigt ist. Denn für meine 2 HDDs gibts das gar nicht und bei den DVD-Laufwerken ist eine Klappe vor der LED im Gehäuse des Laufwerks.

Dazu möchte ich die LEDs ans Motherborad anschließen. Ich habe mir sagen lassen, das das möglich ist. Ich hab ein "02/12/2004-Springdale-G6A79AM4WC-00" Motherboard aus dem Aldi PC "MEDION Titanium MD 8083". Bitte um Hilfe!

mfg Brügä

geh in den Elektonik-Bastelladen kauf 4 LEDs + Wiederstände und löte alles an den LW-LED-Anschlüssen zusammen. Dafür solltest du aber mit einem Lötkolben umgehn können, sonst sind die LWs platt.

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
geh in den Elektonik-Bastelladen kauf 4 LEDs + Wiederstände und löte alles an den LW-LED-Anschlüssen zusammen. Dafür solltest du aber mit einem Lötkolben umgehn können, sonst sind die LWs platt.

@ Sir_Sascha (by the way) Also erstmal ich heißt auch Sascha (und ich hasse den Namen).^^

Des mit dem kaufen wüsst ich auch und löten kann ich auch, aber was (und wo) sind die LW-LED-Anschlüsse? thx

Vorab: ich möchte das IDE Kabel nicht aufschneiden doer so weil auf dem rechner noch Garatie ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich das zum Beispiel auch beim Straten oder in Spielen haben möchte. Auf einer LAN möchte man doch ganz gern wissen, warum plötzlich das Spiel so ruckelt^^ Außerdem machts mir Spaß da Sach reinzulöten. Und ich finde es sieht cool aus wenn da Lämpchen blinken *blink* :-) Aber trotzdem thx

Also Leute, ich habe mir jetzt 3 ide kabel, die ich verwenden kann. Muss ich für die LED das kabel aufschreiben, die LED dazuwischenlöten, oder muss ichs aufschneiden, einen Pol der LED ans IDE Kabel und den Anderen Pol ans Netzteil???

http://www.zapwizard.com/Guides/IDE/

Hier hast du noch einen Guide! Ist zwar komplett auf englisch, aber es wird alles richtig gut angezeigt und beschrieben! :D ;)

Das ist ja das was du willst, und der Kerl da hat das ja auch so gemacht :daumen:

Zurück
Oben