Laufwerk C: HD Überprüfen?

HellStriker

Cadet 4th Year
Seit einiger Zeit wird auf dem Laufwerk C: immer weniger freier Platz angezeigt.

-Keinen neuen Apps hinzu installiert. Keine neuen Dateien.
-also keine neuen Saves oder temps aus Apps.
-Papierkorb leer
-cache gelöscht.
-Sagethumps drauf, cache bereinigt.
-Datenträger C: bereinigt.
-Defrag durchgeführt.
-Temp Ordner in andere Partition verlegt.
-Auslagerungsdateien gecheckt.
-reg gereinigt.
usw.

doch iwie wirds immer weniger.

Gib es ein Progg/Tool/CMD, mit dem man die einzelnen Partitionen gut überwachen kann?
z.B. die Möglichkeit der Einstellung " Überwache datentransfer" o.ä.
Damit man überprüfen kann, was auf C: neu an Daten(müll) und wo genau neu hinzu kommt?

Mit TreeSize kannst du dir eigentlich recht genau anzeigen lassen, wo der meiste Platz verbraucht wird

mach erstmal in der administrativen CMD ein "chkdsk C: /x /f /r" und starte neu und lass die datenträgerüberprüfung durchlaufen.

besorge dir doch spacesniffer, ist jetzt zwar nicht ganz dein wunschprogramm, dafür macht es schön deutlich, was wie viel platz verbaucht.

Ich tippe mal auf die Hybernate Datei :)

Aber Hibernate hat eine konstante Größe und wächst nicht kontinuierlich

Wie schnell wird's denn weniger?... 250-500MB/Monat weniger könnte der winsxs sein. Ursaceh Windows Updates.

Wenns innerhalb von Sekunden/Minuten/Stunden passiert können es eigentlich nur pagefile oder hibernate sein.

Nutzen mehrere Leute den Rechner, prüfe dere Benutzerverzeichnis, vielleicht speichert jemand grössere Datenmengen auf dem Desktop (oder eingene files...)

Benutzer ist nur einer. Also kein anderer Zugrifff auf diesen Rechner. Ergo keine Benutzerkonten,ausser den üblichen.

Checkdisk mehrmals gemacht, auch überprüft.
Konstant ca. 1-2 Tage.

Merkwürdig ist. Gestern abend waren es z.b. 10gb frei, PC runter. Nichts gemacht,verändert.
Heute morgen an, nur noch 9,4gb. usw.

Das Abbild ist es auch nicht.

in der Readme von jdiskreport steht das java 5 oder up benötigt wird.
Java 6 ist drauf.
jdiskreport funktz trotzdem nicht.

WinUps sind komplett aus, da der Kasten nicht am Netz hängt. Einstellung sind da auf "Fragen was getan werden soll bevor Ups DL". Das kann es auch nicht sein.

Versuche mal Spacesniffer.

Zuletzt bearbeitet:
GetFolderSize ist auch ganz gut.
Kannst noch schauen ob der Computerschutz zu viel platz braucht, bzw, Service-Pack-Sicherungsdateien viel Platz brauchen...
-> Systemdateien bereinigen...

BTW: Datenträgerverwaltung schauen ob auch wirklich die gesamte HDD formatiert ist und net noch Platz frei ist?

Ich werfe hier einmal eine grundsätzliche Frage auf:

Du gibts an, dass das LW C: rund 10 GB noch frei hat, was etwas schwankt.

Mir wäre dies allgemein zu wenig, gerade auf der "C". Zuerst würde ich erst einmal das LW C vergrößern z.B. um 20-30GB und danach die Gesamtsituation weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
L C: hat ja ~30Gb frei gehabt. Also Volumenveränderung ist da nicht nötig.
Nur das es immer weniger wird.

Mit Getfoldersize hab ich bis jetzt nur Änderungsdatum gefunden.

letzter zugriff
heute 8:12

Dateien
pagefile.sys
hiberfil.sys

falls das was hilft.

Starte mal als Administrator die CMD Console und trage folgendes ein (nicht gleichzeitig, erst einen Befehl zu Ende laufen lassen).
1: Updatelöscher:

net stop wuauserv
del /F /Q /S c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv

Hier werden alle Sicherungen von den SPs gelöscht, also nur starten wenn Du nichts mehr deinstallieren möchtest, was bei den Updates installiert wurde. Sollte zuerst gemacht werden und dann erst die >>
2: Datenbereinigung:

C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Hier öffnet sich ein Fenster und Du kannst Häkchen setzen, einige mehr als bei der Datenträgerbereinigung, alles auswählen (ausser alte Dateien komprimieren, geht nur bei ?XP?) und auf O.K. drücken. Es werden alle Laufwerke bereinigt, nicht nur C. Kannst alle Zeilen kopieren und an der Console einfügen (rechte Maus >> kopieren und > im Consolen-Fenster > einfügen)

SoftwareDistribution\Download\ ist gerademal 80mb groß

Will nicht alle LW bereinigen, nachher bereinigt er mir etwas,was er nicht bereinigen soll.

Brauch nur ein Tool, das genau die aktuellen Daten/Datengröße einer Partition erfassen/speichern kann
(Ordner/Dateien/Größe)
. z.b. in txt datei oder im tool selbst.
Und wenn man wieder darauf zugreift und erneut prüft, das Tool erkennt wo veränderungen seit dem letzten mal entstanden sind. Da Resultat über eine UI ausgibt.
Dann merkt man recht schnell, was sich rapide an Größe verändert hat.

Getfolder ist iwie ok, aber da muss man auch erstmal durchsteigen.
Und Spacesniffer komm ich garnicht mit klar. total unübersichtlich.

Zurück
Oben