Laufwerk D nach Installation von Win 11 verschlüsselt

paukerface

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich habe Win 11 Home auf folgendem Notebook installiert:

ASUS ZenBook 13 (UM325SA-KG071T), Notebook mit 13,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon Grafik

Die Festplatte war aufgeteilt in Laufwerk C und D für Daten.

Auf dem Notebook war Win 10 Home installiert.

Ich habe Win 11 Home clean installiert und bis auf Laufwerk D alle Partitionen bei der Installation gelöscht.

Nach Abschluss der Installation war Laufwerk D verschlüsselt und ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Es wurde ein Schlüssel gefordert, den ich logischerweise nicht hatte, da ich nie etwas verschlüsselt habe, was bei Win 10/11 eh nur bei der Pro-Version geht (soviel ich weiß).

Da ich die Daten mehrfach gesichert habe, habe ich Win 11 einfach neu installiert, dabei alle Partitionen gelöscht und anschließend die Daten wieder aufgespielt.

Insofern habe ich kein Problem, sondern nur die Frage, wie die Verschlüsselung zustande kam.

Weiß jemand von euch, wie das passieren konnte?

Gruß an alle!
 
Vermutlich device encryption aktiviert?

Hattest du unter Win10 TMP aktiv und Anmeldung über MS-Konto ("online")
 
Ich habe ein neues Konto eingerichtet, da ich das Passwort vergessen hatte. Ob TMP aktiv war weiß ich nicht.

Ich habe aber nach dem Kauf Win 10 auch clean installiert.

Mit TMP kann ich nichts anfangen.
 
Das macht der Windows Installer soweit ich weiß automatisch, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind


Wie gesagt: es setzt aktiviertes TMP und die Anmeldung über ein MS-Konto voraus

Hattest du TMP im BIOS deaktivert und/oder ein lokales Benutzerkonto benutzt?
 
Die war schon mit win 10 aktiv, hast es nur nicht bemerkt. Erst mit der win11 Installation konntest du nicht mehr auf d: zugreifen.
 
Das heißt, dass Laufwerk D auch unter Win 10 "verschlüssel" war, ohne dass ich es bemerkt habe? Strange!
 
Wenn du Win11 danach mit aktiviertem TPM und online-Account installiert hast, ist es auch jetzt wieder verschlüsselt (vermutlich wieder ohne dass du es bemerkst...)
 
Ja... keine Ahnung warum ich immer TMP schreibe - vermutlich weil die Buchstaben auf der Tastatur so von links nach rechts angeordnet sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Schau mal in die Windows 11 Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung.

Hier gibt es einen on/off Schalter für unterstützte Geräte.
Dort kannst du die Verschlüsselung wenn du möchtest Deaktivieren.

turn-off-device-encryption.png


Der schlüssel wird automatisch in deinem Microsoft Konto gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und cyberpirate
Wie kann ich die Verschlüsselung, von der ich nichts merke, herausfinden?

Bei den Eigenschaften von D steht: "Keine Freigabe".

Aber ich kann es ganz normal ansprechen.

@Apopex: Ja, die Verschlüsselung war aktiv, ich habe diese jetzt ausgeschaltet.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben