Laufwerk (und virtuelle Laufwerke) erscheinen nicht im Explorer

Thorum-Hazzard

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo ihr fleißigen Forumorer!

Hab mir vor nem Jahr nen Pc zusammengebastelt. Hat 1 IDE-Laufwerk (altes dvd-rom Laufwerk) und 1 SATA DVD-Brennerteil.

Ursprünglich is nur das IDE nicht zu sehen gewesen. Nun sehe ich das andere (SATA) auch nicht mehr.
Dazu muss man sagen, dass manchmal mein PC aus heiteren Gründen Abstürzt bzw. einfriert. Ev. hats dabei irgendwas geschrottet.

BIOS erkennt beide Laufwerke, in der Datenträgerverwaltung scheint keines der beiden auf, allerdings im Hardware-Gerätemanager sind beide Geräte vorhanden und betriebsbereit. Hab schon nach nem Treiber gesucht - nix gefunden, also windows standardtreiber installiert. -> funzt auch ned.

Dann hab ich so manch glorreichen Rat befolgt und diverse Werte aus meiner Registry gelöscht -> ohne erfolg (ob das so gut war?)
Mit DAEMON-Tools erstellte virtuelle scsi-Laufwerke können keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. (bekomme immer die Meldung: " Engine-Fehlercode: 8")

Nun bleibt mir wohl oder übel nichts mehr übrig als den Rechner neu aufzusetzen, falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt => bitte um Anregungen!

Danke im Vorhinein
 
Nun, es bliebe Dir auch die Möglichkeit, bevor Du noch lange weiter herumsuchst, statt neu aufzusetzen, einfach einmal die Reparaturkonsole Deiner Installations-Disk über das System laufen zu lassen: das is doch wahrhaft kein großer Aufwand !

Vorher könntest Du vielleicht auch einmal versuchen, die Laufwerke im Gerätemanager und im BIOS zu löschen und durch einen Neustart neu konfigurieren zu lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) : kannst du das konkretisieren? Es ist nunmal so, dass ich nicht jeden Tag irgendeine Reparaturkonsole brauche und daher auswendig weiß, wie das Ding funktioniert. Hab mal von der win-cd gebootet und da sollte angezeigt werden (Partitionen), dass die vorhandene Windows-Partition repariert werden kann. Bei mir is da garnix, der will nur Windows installiern => ?

zu 2.) :
Naja... wenn ich das mach sind alle Laufwerke da, dann kommt der Hardware-Assistent für Windoof XP und der kann die dann nicht installiern und dann is nurmehr das IDE-Laufwerk da und dann wird ne exception gethrowed, dass das Ding auch nicht richtig funktioniert.
So. Beim Hardwarmanager manuell den Treiber installiern bringt auch nix bzw. die Treiber die ein Laufwerk haben sollte ham meine nicht (Geräte manager-Treiberdetails) und die erforderlichen Dateien sind im Windows-Ordner nicht vorhanden, um diese Treiber im Nachhinein zu installiern. => es will mich nerven. (das hab ich übrigens schon vor 2 Wochen alles versucht -> ohne Erfolg)
 
Das mit der Reparaturkonsole von WIN XP muss auch bei Dir funktionieren; da machst Du was falsch beim Booten vom Disk-Laufwerk; probiers nochmal und gehe sorgfältig die Abfragen der Systeminstallation durch und prüfe alle Eingabemöglichkeiten !

Hast Du eigentlich SP3 installiert ?
 
SP3 is drauf. Ok dann nochmal alles probiern... :)
 
Ok. Wenn ich NUR das DVD-Rom-Laufwerk in der Boot-Priority im Bios einstelle und an der Stelle wo steht "von der CD-Starten" (was laut Internet NICHT das selbe ist, wie von der CD-zu booten) nichts tue wird trotzdem von der Festplatte gestartet und nix is mit Reperaturkonsole. Mit "r"- drücken is auch nix :) ich weiß, dass ich in der Vergangenheit mal reingekommen bin.. aber wie weiß ich nicht mehr.
Seltsamerweise, wenn beim Systemstart die Win-CD drinnen liegt, geht das Laufwerk nachher. Allerdings hab ich noch immer das selbe Problem mit den virtuellen DAEMON-Tools Laufwerken (kann keine Laufwerksbuchstaben zuordnen -> kann sie nicht verwenden)

Bitte um Hilfe :freak:
 
Thorum-Hazzard schrieb:
Ok. Wenn ich NUR das DVD-Rom-Laufwerk in der Boot-Priority im Bios einstelle und an der Stelle wo steht "von der CD-Starten" (was laut Internet NICHT das selbe ist, wie von der CD-zu booten) nichts tue wird trotzdem von der Festplatte gestartet und nix is mit Reperaturkonsole.

Nun bei dieser Abfrage sollst Du aber schon was tun, damit von der CD-gestartet wird ! Von der CD-Starten heißt natürlich nicht, den Rechner booten, sondern es geht ja um die Installation oder eine Reparatur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich noch immer das selbe Problem mit den virtuellen DAEMON-Tools Laufwerken
Schon mal daran gedacht diese nicht zu benutzen oder zu deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus, dann zugleich noch die Upper und Lower Filters in der Registry zu löschen. Nach einem Neustart die Chipsatztreiber mal installieren, besonders auch die für den SATA Controller (wenn nicht im Chipsatz integriert).. Wenn Du SP3 nachinstalliert hast, kannst Du keine Reparatur von der XP CD starten, das System muss gleich sein.

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > Class > {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Upper und Lowerfilters Einträge dort löschen (als Administrator)
 
Arr, ok. Also nix mid reparieren.
Die filters hab ich schonmal probiert zu löschen, hat aber nix bracht. Aber danke für den Tipp mit abgesicherter modus.... muss ich ausprobiern
 
Solange die Dämonen am Werk sind, nutzt es auch nichts die Einträge zu löschen.
 
*seufz* ok, hab jetzt im abgesicherten Modus (als Admin) die Dinger (ALLE Laufwerke, auch die virtuellen) deinstalliert, rebootet und danach die Chipset-Drivers (von JMicron) für SATA und eSATA installiert (is das auch richtig so gewesen?)

Nunja, nach weiterem Booten und nochmaligem löschen der Laufwerke war dann endlich alles da und Vorhanden. Auch die Virtuellen Laufwerke hatten jetzt einen Laufwerksbuchstaben.
ABER: Nun kam wieder der Hardware-Assistent für's Optiarc-DVD/RW Laufwerk und wenn man DA versucht irgendwie einen Treiber (der anscheinend fehlt) zu installieren, schlägt dieses erneut fehl und ALLES verschwindet wieder ausm Arbeitsplatz.
einzige Lösung meines Erachtens: damit leben, dass man immer ein Hardware-Assistent-Fenster mit sich rumschleppt und nie einen Treiber installiert. *große Ratlosigkeit*
 
Auch die Virtuellen Laufwerke hatten jetzt einen Laufwerksbuchstaben.
Ich denke Du hast sie im angesicherten Modus deinstalliert, woher kommen dann die LW-Buchstaben?

Solange die Dämonen am Werk sind, nutzt es auch nichts die Einträge zu löschen.
Hatte ich bereits geschrieben.
 
Und wenn Du Dir den Originaltreiber vom Hersteller herunterlädtst und den mal mit der Routine des Herstellers installierst, anstatt mit Microsoft ?

Außerdem würde mich mal ein Screenschot deiner Datenträgerverwaltung interessieren für den Fall, dass gerade einmal wieder all Deine Laufwerke verschwunden sein sollten !
 
Laufwerksbuchstaben-FAIL: *LOL* frag mich nicht was DA los ist!
Manchmal sind beide virtuelle Laufwerke anwesend und dann mal wieder nur eins (damals, als ich die laufwerke ohne abgesicherten modus deinstalliert hab)

Ich denke das mit den beiden Laufwerken nach Deinstallation im abg.-Modus kommt daher, dass Daemon-Tools beim Systemstart mitgestartet wird und sich gemerkt hat, wieviele virtuellen Laufwerke es erstellen soll (beim Starten).

zu den treibern: es gibt auf sony-optiarc.eu nur firmware, und die hab ich schon längst upgedated (vl. neue firmware ein problem?). Ein wirklicher Treiber ward niemals gesehn...

Auf jeden Fall mal ein RIESENGROßES Dankeschön, dass Ihr euch Zeit nehmt euch Gedanken zu meinem Problem zu machen und das noch über so langem Zeitraum. Seid wirklich gute Leute.
 
Zuletzt bearbeitet: (es ist spät)
Vielleicht wäre es das Sinnvollste, wenn da schon derart der Wurm drinn ist, das System einmal neu aufzusetzen; lohnt sich ohnedies, das von Zeit zu Zeit mal neu zu machen ! Und am besten solltest Du bei einer Neuinstallation gleich zu WIN 7 übergehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das werd ich eh machen nach dem Semester :)
 
Zurück
Oben