Laufwerke ›entnommen‹ - WIN unendlich lahm. Wieso?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin!

Eine (3.) SSD soll[te] partitioniert werden. Eine gewisse Freeware weigert sich ab n (physischen) Laufwerken free in Tätigkeit zu treten.
Also klemmte ich 3 HDDs ab um die System-SSD und die Daten-Quell- und Programme-SSD dranzulassen. Ich zog also an den HDDs alle Stecker ab. Wichtig zu wissen: damit waren alle logischen LW für das Betriebssystem aktiv, die HDDs sind reine Backups [ja , ich weiß, intern…] und Datenlager!
Dem Strom sollte das Abziehen ja egal sein, allerdings waren die SATA-Kabel noch an den Controllern [Board + Steckkarte]. Dies war übrigens auch der Fall als ich die Kabelage vom Brenner abzog um die SSD dort anzuklemmen; dazu unten ein Stichwort.

Ohne die 3 HDDs schalte ich ein und das System war nicht laaangsam, nicht laaaaaaaaaaaaaaangsam sondern l[a:100]ngsam.
Ich erinnere mich an so was als ich mal nur den Strom von (IDE?!] Platten abzog, aber selbst das war nicht so extrem.
Wie ist so eine Lähme zu erklären? Ich mein' ich fahre runter, nehme LWs raus - das sollte WIN schietegal sein so lange die nur einfach da sind aber sonst nicht zu tun haben.

Ich rebootete mehrmals, WIN kam nicht auf die Füße. Also alles wieder dran, Brenner aber abgezogen (s.o.), eingeschaltet, »zack« lief es wie normal. Noch mal runtergefahren und die SSD an das Kabel des Brenners gehängt, einschalten - läuft.

Im Moment kopiere ich von der kleinen auf die neue große SSD (für das was ich will genügt mir auch ein Billigheimer).

Warum WIN den Verlust 3er HDDs nicht verkraftet ist mir zu hoch. Oder ist der Schock zu groß wenn das gleichzeitig passiert?
Selbst wenn dort (wie logisch…) eine Auslagerung läge würde sich WIN seit XP selbst helfen. Indexierung ist aus. Auf nichts wird zugegriffen…

CN8
 
Versuche ein anderes Datenkabel, irgend eines ist Schrott. Ich hatte erst vor 2 Tagen so ein Problem, nach dem Tausch auf ein anderes Kabel lief es wieder. Vielleicht hilft ja auch schon die Kontakte mit IsoPro zu reinigen.
Mir hat es gleich Windows zersemmelt zu dem Zeitpunkt als ich die System SSD an diesem Kabel hatte. Zum Glück habe ich Backups.
Nicht mal mein Backup Stick hatte starten können als dieses Kabel noch angeschlossen war. Und das obwohl die System SSD an einem anderen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: @cumulonimbus8 hat das Problem doch bei weniger Kabeln, nicht bei mehr.

Vielleicht ist irgendeine Datei ja doch in Verwendung. Mal der Reihe nach die Platten einzeln mitlaufen lassen, vielleicht kann man so das Problem eingrenzen?
 
So sicher wär ich mir da gar nicht weil dich so ein seltsames Verhalten was sich immer ein wenig ändert zum flippen bringen kann. Außerdem war es ja nur mal eine Idee, lieber diese eine als gar keine.
Bei meinem Kabel war das Verhalten nämlich nicht immer gleichmäßig, mal war es langsam und mal furchtbar langsam und dann wieder etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
@Darkscream
Du bist recht wahrscheinlich auf dem berühmten Holzweg. Ich habe keine Kabel getauscht noch zusätzlich (!) ein LW an die Controller gehängt - ich habe Laufwerke entfernt, deren Kabel abgezogen.
Das verführte mich dazu, dass ein offenes (unterminiertes) Ende Ärger machen könnte. Bloß; das sind SATA-Kabel und wo ist der Unterschied zwischen Port mit Kabel drin und Port mit ohne Kabel..?
Auch erklärt das schwer, dass es mit den LW dran wieder flutscht. Was ein spinnendes SATA-Kabel kann weiß ich nur zu guit (Seufzer…) und selbst dessne Lähmung war längst nicht so extrem.

@Maviapril2
Ich habe eben einen Fall hier gelesen der evtl. auch mit einem Dateizugriff zu kämpfen hatte. Es müsste eine sehr effiziente und wichtige Datei sein sein die etwas aus dem Autostart-Zirkus haben will und nicht findet. Ich wüsste nur nicht welche. Aber ich sollte noch mal alles durchgehen.

CN8
 
Ich habe 4 SSDs, alle in 2 Wechselrahmen, bei mir funktionierte mein System erst wieder ohne mein berüchtigtes Kabel. Also war es zumindest bei mir das Kabel, der Wechselrahmen ist nur eine Weiterleitung wenn nix drin ist.
Sicher kann ich auf dem Holzweg sein, ist schließlich nur eine Möglichkeit unter vielen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mir ging es um entfernte Laufwerke die irgendwie das System lähmen, das könnte logisch nur heißen, dass gar kein Kabel das spinnen könnte im Spiel ist.
Dieser Widersinn wurmt mich sehr.

Konkret: kann ein [3…] am Bord hängendes aber unbenutztes Kabel zu so einer Bremse werden?

CN8
 
Zurück
Oben