Laufwerksgehäuse für 4 x 2TB (Multimedia) bis 300,-EUR

NumberIzo

Newbie
Guten Abend,
ich suche für 4 externe Festplatten mit jeweils 2TB pro Platte ein externes Laufwerksgehäuse.

Alle 4 HDDs sind mittels Truecrypt (AES) mit der sogenannten Hardwarebeschleunigung verschlüsselt, für jede einzelne ist ein anderes PW hinterlegt. Truecrypt erkennt automatisch bei der Kennworteingabe die vorgesehene Platte und öffnet unter Win ein LW mit den vorgesehenen Inhalt.

Hauptsächlich möchte ich über meinen HTPC auf die Daten zugreifen können, dabei wäre eine USB 3.0 Schnittstelle wünschenswert. Die anderen Rechner im Haushalt sollten via LAN/W-LAN auf die Platten zugreifen können.

Das Aussehen des Gehäuses spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle, es soll ansprechend aussehen und möglichst leise sein.

Nun kenne ich mich mit den Teilen null aus, werden sie doch als QNAP, Raid-Stationen, m-Server, Laufwerksgehäuse beschrieben. Doch was ist der genaue Unterschied und was kann ich damit noch alles anstellen?

Was ist mit den Festplatten, die zum Zeitpunkt nicht in Anspruch genommen werden. Schaltet soein System die nicht verwendeten Platten einfach aus?

Das wichtigste überhaupt ist für mich die Sicherheit, ich habe mit Truecrypt bislang nur positive Erfahrungen machen können, auch in schwierigeren Zeiten und ich möchte es nicht missen. Deswegen muss die Unterstützung auf jeden Fall gegeben sein.

Der Kostenpunkt ist auch wieder soein Thema, weswegen ich max 300,-€ für ein Laufwerksgehäuse vorgesehen habe.

MFG.

Also mit den Gehäusen von "Darth-Weber" geht die Netzwerkfreigabe nur eingeschränkt .
Da kein Lanport vorhanden müsste dann via HTPC geshared werden.
Warscheinlich nicht im Sinne des TE.

Würde vllt eher auf was hier setzen

http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&s...69_4~2659_ohne~1172_Synology~1172_Qnap#xf_top

Da bekommt man was für sein Geld. Du kannst sie direkt via Lan ins Netzwerk hängen und draufzugreifen. Was noch noch alles damit anstellen kannst.. siehe Herstellerhompage.
Die QNAP / Synology Systeme haben schon rechtviele Möglichkeiten da es recht viele Plugins gibt.

Was ist mit den Festplatten, die zum Zeitpunkt nicht in Anspruch genommen werden. Schaltet soein System die nicht verwendeten Platten einfach aus?

In der Regel schon, Einstellungssache.

Was wäre Alternativ mit direkt einbauen? Oder Aufgrunf von Platzmangel nicht möglich?
Sons wäre da natürlich die Möglichkeit einfach ein "Externes Laufwerk" und die Daten über den HTPC freigeben.Wie ich oben geschrieben hab

Hier findest du noch Livedemos der Systeme
Qnap
Synology

Ich persönlich würde dann aber nochmal ~60€ drauflegen und eine der "+"(Plus) Varianten nehmen die haben dann einen Dualcore Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du für jede Festplatte ein eigenes Gehäuse kaufst, und si dann der USB-Hub am Router anschliesst?

So kannst du per Lan und WLAN zugreifen, dein HTPC kann auch zugreifen, und ich denk so schnell, wie es der Router sendet führt es beim Streamen nicht zu großen Ladezeiten.

Obwohl... Keine Gute Idee. Die großen 3,5" HDDs brauchen vermutlich alle dann eine externe Energiequelle...

Könnt diesen Post also wieder streichen.

Warum baust du sie nicht einfach ein?

@Ring_Lord

Wenn dann würde ich schon ein System mit 3.5" Festplattteneinschüben wählen. Glaube kaum, das seine Festplatten 2.5" haben ;)

Zurück
Oben