Laustärke erhöhen, Software Lösung für nen Verstärker?

BF|Freezer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
38
Habe vor kurzem ein paar Videos mit meiner Digicam gedreht. Der Sound ist jedoch so leise, das ich bei voller Power in der Lautstärkeregelung und meinen Kopfhörern gerade so etwas verstehen kann. Gibt es ein Prog, welches als Verstärker dient und das aufgenommene deutlich(er) hörbar machen kann? Sollte wenn möglich Freeware sein.

Thx im voraus, BF|Freezer
 
Hallo,

mit der Freeware VirtualDub kannst du den Audiostream aus dem Video exportieren und später wieder importieren. Den Sound kannst du dann mit jedem beliebigen Wav-Editor bearbeiten, wobei ich bezweifle, wenn du schreibst, dass er bei voller Lautstärke nur ganz leise ist, dass du so zu einen akzeptablen Ergebnis kommst.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, kannst du mir nen Wav-Editor empfehlen (wenn möglich wieder Freeware und deutsch)?
 
Thx, jedoch habe ich mit beiden Programmen ein Problem.... Virtual Dub erkennt meine Videos nicht und Audiacity lässt sich nicht installieren. Kennt sonst noch jemand geeignete Programme?
 
Was für ein Betriebssystem verwendest du denn und in welchem Format liegen die Video-Files vor?

MfG mh1001
 
Hi,

warscheinlich hast du eine MPG2 (oder DV-AVI).

Dafür nimmst du VirtualDubMod_1_5_10_1_All_inclusive, bekommst du hier. Das Progi kann beide Formate lesen.
Dann demuxen, also die Tonspur abtrennen und mit z.B. Tempgenc oder BeSweet normalisieren. Das sollte eigendlich reichen, wenn nicht, wirst du große Mühe haben genügend Lautstärke bei guter Tonquallität zu bekommen.
Dann Video und Tonspur wieder zusammen setzten.

Viel Glück
 
Danke, mit VirtualDubMod_1_5_10_1_All_inclusive werden mir das Video bzw. die einzelnen Frames jetzt angezeigt. Wie kann ich aber nun die Tonspur vom Video abtrennen und wie dann später wieder richtig anbringen?
 
BF|Freezer schrieb:
Danke, mit VirtualDubMod_1_5_10_1_All_inclusive werden mir das Video bzw. die einzelnen Frames jetzt angezeigt. Wie kann ich aber nun die Tonspur vom Video abtrennen und wie dann später wieder richtig anbringen?
Die Tonspur lässt sich unter "File\Save WAV ..." getrennt abspeichern.

MfG mh1001
 
Hi,

eine sehr gute Anleitung für VirtualDubMod findest du hier. Weiter auf Guides und VirtualDubMod Prozeduren.

Ich habe das mal ein wenig modifiziert.

Audio Demultiplexing:

Unter "Streams" die Option "Stream list" auswählen. Danach zeigt VirtualDubMod in einem neuen Fenster ("Available streams") die vorhandenen Audio Streams an. Dann auf "Demux audio..." klicken und einen Dateinamen für die Tonspur vergeben und speichern. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
Bemerkung für 2 oder mehr Tonspuren: Die gewünschte Tonspur wählen (grau unterlegt) und wieder "Demux audio..." wählen.

Video Demultiplexing:

Zuerst unter "Streams" und danach "Stream list" vorhandene Audio Spuren auf "Disable" setzen. Dann unter "Video" auf "Direct Stream Copy" einstellen, sonst wird das Video neu komprimiert (man wird davor auch gewarnt, falls man es vergisst)! Nun "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) ohne Ton, die man weiterverarbeiten kann.


Multiplexing von AVI und MP3/AC3

Falls der Ton separat mit BeSweet oder HeadAC3he bearbeitet wurde, kann man diesen Weg gehen. Nandub oder VirtualDubMod machen diesen Vorgang sehr viel einfacher als Vdub und können mit jeder Art von MP3 Datei umgehen, nicht nur mit CBR MP3 (konstante Bitrate).

Öffne zunächst deine Videodatei (STRG-O).

Dann stelle "Direct stream copy" unter "Video" ein.

Nun musst du die MP3 bzw. die .ac3 Datei laden. Wähle zu diesem Zweck einfach unter "Streams" und dann "Stream list" in dem sich öffnenden Fenster "Add" aus, woraufhin ein Auswahlfenster erscheint, in dem du die Tonspur-Datei auswählen kannst.
Nun unter "File" auf "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) die jetzt den neuen Ton enthält.


Sieht ein wenig kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Einfach ausprobieren. :)
 
Thx für die ausführliche Anleitung. Denke damit werd ich mich dann zu recht finden. Kann mir nun noch einer erklärn wie ich den Ton mit BeSweet verstärken kann - gibt soviele Möglichkeiten bei dem Prog... :D
 
Zurück
Oben