Laustärke hardware- oder softwareseitig steuern?

RaZe

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
225
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Concept E Magnum an eine Creative Soundblaster X-fi Extreme Music angeschlossen. Nun bin ich sehr unentschloßen wie ich jetzt die Lautstärke steuer: Softwareseitig über die Soundtreiber (Creative Lautstärkefenster) oder Hardwareseitig über den integrierten Verstärker im Subwoofer. Ich hab gemerkt, dass das nicht egal ist, da der Sound zum Beispiel total übersteuert wenn ich softwareseitig zu laut stelle (und die Lautstärke des Soundsystems selber dementsprechen zu leise...). Gibts da eine Generallösung, zum Beispiel eine der beiden Lautstärken min- oder maximieren und dann den Sound mit der anderen Variante steuern?!
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Ich würde softwareseitig die Lautstärke so einstellen, dass es grade noch nicht verzerrt und die eigentliche Lautstärke am System regeln.
Dies würde ich machen, da jedes Bauteil ja ein gewissen Signal to Noise - Verhältnis aufweist.
Dein Signal enthält ein Grundrauschen von einer gewissen Lautstärke, dies wird durch den Verstärker im CEM genauso verstärkt wie dein Nutzsignal.
Wenn du jetzt ein Signal/Rauschen Verhältnis von..
...1:1 hast, (leiser Ausgabepegel) so hörst du natürlich recht viel vom Rauschen,
...30:1 hast (lauter Ausgabepegel), natürlich weniger, da es von deiner Musik "übertönt" wird.
 
Erstmal danke für die Antwort...
Das heißt ich sollte den Ausgabepegel (die Lautstärke vom CEM) steuern und diesen auch vergleichsweise lauter stellen als den Eingabepegel (Softwareseitig)? Hab ich das richtig verstanden?
Gilt dies auch für den Bass? Ich kann den Bass ja auch am CEM regelen und über die Basssteuerung in der Soundkarte. Gilt da auch: Softwareseitig bis unter die Rauschgrenze (eher niedriger halten) und den Rest dann hardwareseitig steuern?
Ich habe nämlich das seltsame Phänomen beobachtet, dass der Bass lauter wird bzw. der Sub wesentlich stärker donnert wenn ich den softwareseitigen Pegel reduziere. Ab einer bestimmten Lautstärke donnert der Bass merklich härter, obwohl ich die Lautstärle (softwareseitig) doch eigentlich reduziere... :D Ist das ein Fehler?
 
Scheint ein Fehler zu sein, tritt bei unserm HTPC auch (leider) auf. Ab ca. 60% der Gesamtlautstärke softwareseitig fällt der Bassanteil stark ab.

Um nochmal zum Verständnis zurückzukommen:

Den Pegel softwareseitig bis an die Grenze zum Verzerren hochregeln (also es sollte noch nicht verzerren), den Pegel dort eingestellt lassen.
Alle weiteren Lautstärkeänderungen per Fernbedienung bzw. generell am CEM vornehmen.

Den Bass per Bassumleitung (falls als 5.1 angeschlossen) im Treiber regeln, die Trennfrequenz etc. am Sub unangetastet lassen.
 
Ja okay, damit hast du mir schon sehr geholfen...
Nur nochmal zum Bass: Bassumleiung ist natürlich aktiviert, Crossover-Frequenz bei den optimalen 120 und der Trennfrequenz am Sub am Max und die bleibt auch so. Nur kann man ja im Creativelautstärkefenster den Subpegel stufenlos verschieben (Normalwert 50%) und den Subkanal am CEM kann man auch direkt verstellen. Soll ich den Bass auch am Sub verstellen und im Treiber beim Normalwert lassen oder ist das hier egal wenn ich den Sub lauter stellen will? Sry, ich kenn mich damit wirklich nicht allzu gut aus ;)
 
Wenn du einen höheren Bassanteil haben möchtest, kannst du das am besten ebenfalls im Treiber regeln, musst natürlich auch drauf achten, dass die Gesamtausgabe dann nicht übersteuert/verzerrt, was bei Erhöhung des Bassanteils schnell passieren kann, da Basssignale recht energieintensiv sind.
 
Zurück
Oben