Laustärke Unterschied hörbar oder nicht dB(A)

Moin,

Ma ne Frage, ist der Unterschied warnehmbar von der Laustärke bei 100% Last von 17.3 dB(A) zu bei bzw bei 100% Last
25.9 dB(A).

wollte mir das Netzteil bestellen eigentlich mit 750 Watt das mit bei 20% Last 12 dB(A), bei 50% Last 12 dB(A) bei 100% Last 25.9 dB(A).

oder das 850 Watt mit bei 100% Last 25.9 dB(A).

Habe gelesen alles bis 25.9 dB(A) ist flüsterleise.

mess2-1.jpg. Ich denke mein 2 GTX Lightning wohl den verbrauch der Titan haben.

Das dumme an dBA ist, dass man das so nicht sagen kann. Der mensch nimmt geräusche unterschiedlich als unangehm wahr, obwohl sie die gleiche dBA haben können. Sprich- etwas tieffrequentes wird vom menschen meist angenehmer aufgekommen als etwas hochfrequentes.

Besser ist da "Sone". Hier ist es nähmlich so, dass es auf den menschen abgestimmt ist. 2 Sone sind doppelt so laut wie 1 Sone usw.

ja wie gesagt geht um diese Laustärke, schwer zu sagen wie du schon sagst, lieber wäre mir natürlich das 850 Watt, hab bei pcgh Test gelesen das die Platinium unter Last nur 0,1 Sone haben, aber ob das auf die ganze Serie zutrifft weiss ich net.

Nur 0,1 Sone waren zu messen aber leider steht nicht ob es das 750 Watt oder 850 Watt Netzteil ist.

Ich geh davon aus das das Netzteil das kleinste Problem ist bei zwei Grafikkarten.
Außerdem kommt es auch auf den Ton an, manche sind gut Wahrnehmbar andere fallen kaum auf.

Welches Netzteil steht zur Diskussion?

Wie das Erfrischungsgetränk vor mir schon sagt, kommt es auf die Frequenz des Tones an.
Ich habe irgendwie im Kopf, das 6 deziBel eine wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke nach sich zieht. Ohne Quelle...

vincez schrieb:
Wie das Erfrischungsgetränk vor mir schon sagt, kommt es auf die Frequenz des Tones an.
Ich habe irgendwie im Kopf, das 6 deziBel eine wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke nach sich zieht. Ohne Quelle...

Das ist so nicht korrekt, eine Verdopplung des Schalldruckpegels wird mit +10dB beschrieben.

Danke. Da muss ich mir wohl noch einma "0 Dezibel + 0 Dezibel = 3 Dezibel" von Maue und Hoffmann nochmal zu Güte tun :0

Zurück
Oben