Laut 1und1 "Migration" meiner Datenleitung, daher kein schnelleres Internet

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich bei meinem Provider 1und1 angerufen wegen eines Upgrades meines 2000er Anschlusses. Bisher weiß ich nocht nicht einmal ob die 6000 die 1und1 anbietet überhaupt bei mir ausgelastet werden können. Vor gut 4 Jahren war mal die Rede von "ca. 3000" die bei mich technisch möglich seien. Nun sagte mir der Mitarbeiter des Supports derzeit sein kein Upgrade möglich, da eine "Migration" seit Mitte Dezember vermerkt sei. Von ihm angesprochene Bauarbeiten die evtl. dafür verantwortlich sind finden aber nicht statt. Es könne auch sein, dass die da ohne Bauarbeiten etwas ändern. Gibt es irgendo eine Übersicht wo die Telekom etwas macht oder bleibt da nur der Anruf bei denen?

Mr. Brooks

Bleibt dir nur der Anruf der in 9/10 Fällen ergebnislos ist, da du als Nicht-Telekomkunde keine Kundennummer hast, und die deswegen mit dir garnicht reden wollen, also zumindest der Kundendienst. Beim Ausbau tun die immer Geheimnisvoll, und da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut, zudem ist das auch deren Geschäft.

1und1 mietet nur Plätze in der Vermittlungsstelle der Telekom. Da stehen die Gegenstellen zu deinem DSL modem, die DSLAMs.
Modem und Dslam kommunizieren bei DSL über die "Kupferdoppelader", also der dünne verdrillte draht über den auch vor 200 jahren schon das Telegram ankam und seit 100 jahren das Telefon.
Je länger die Leitung ist, desto höher ist ihre "Dämpfung", oder der frequenzabhängige Widerstand. Bei langen Leitungen können weniger Frequenzen zur Kommunikation von Modem und Dslam genutzt werden (daher "Kleinere BANDBREITE" hier ist das Frequenzband gemeint), die Down/Uploadraten sind begrenzt.

Neuerdings baut die Telekom große graue Kästen in die Straßenzüge,Outdor-Dslams ,im Prinzip kleine Vermittlungstellen um die Kabellängen zum Kunden zu kürzen. DSLAMS sind in der Regel mit Glasfaserkabeln angebunden, bei denen die länge der Leitung fast keine Rolle für die Übertragungsbandbreite spielt.

1und1 ist bei der vergabe der "maximal möglichen Geschwindigkeit" optimisitisch, die Telekom konservativ.

Aber am ende entscheidet die Technik und Leitungsqualität über die Bandbreite.
Das einzige was du buchst die die Begrenzung die das DSLAM deiner Leitung setzt, also eigentlich buchst du immer DSL mit "höchstens " 2000 kbps, nicht wie erwartet DSL "mit tatsächlich" 2000 kbps.

Bei der Telekom gibt es "offene Verträge", heißt also du bekommst keine begrenzung, sondern immer alles was geht.

Zur Vollständigkeit:
Kabelnetzbetreiber haben das Koaxialkabel, im prinzip ein geschirmtes Kufperkabel, dies eignet sich besser zum übertragen von Daten, da bei gleicher länge mehr Frequenzen nutzbar sind als bei der ungeschirmten Kupferdoppeader.

Am besten wäre Fiber to the Home also FTTH, also ein Glasfaseranschluss für jedes Haus.
Aber dabei ist Deutschland Europaweit das Schlusslicht (auch hinter den baltischen Staaten).

Ansonsten würde ich einfach ein Upgrade bestellen, ggf. sogar direkt bei der Telekom. ( Kündigungsfristen beachten ) Schon mal geschaut ob ggf. Kabelinternet oder sogar V-DSL bei der verfügbar ist? Das bei ihm Glasfaser verfügbar ist, ist recht unwahrscheinlich denn dann wüsste er das mit Sicherheit da er dann bestimmt direkt Werbung von der Telekom bekommen hätte.

Also einfach mal ein Upgrade bestellen, mehr als "geht nicht" können die nicht machen.
Was aber sein könnte ist, dass die dich gleich auf eine IP Leitung ohne Splitter umschalten. Da du dann für das Internet auch die Frequenzen mitnutzen kannst die für das Telefon reserviert waren, bekommst du damit in der Regel etwas mehr Speed. Musst aber auch schauen, dass du dann ggf. deine Telefonanlage umstellen musst.

Mr. Brooks schrieb:
Gibt es irgendo eine Übersicht wo die Telekom etwas macht

http://www.telekom.de/schneller -> Region eingeben, gelistet werden nur die die bereits konkret in Arbeit sind.

Vorher aber den Browser durchstarten und die Caches leeren, die Helden des Datenschutzes mit dem IQ einer Blattlaus möchten gerne das Du sämtliche Scheunentore sperrangelweit aufsperrst bevor sie Dir auch nur guten Tag wünschen.

Kenneth Coldy schrieb:
Vorher aber den Browser durchstarten und die Caches leeren
Meinst du nicht eher die Cookies? Im Cache werden AFAIK nur Daten gespeichert, um die Seiten schneller zu laden (Bilder o.ä.).

Übrigens: Schneller geht es, wenn man einfach den privaten Modus startet. Mache ich immer, wenn ich nicht die Cookies (und / oder den Cache) löschen möchte, weil ich manche Daten behalten möchte und es zu umständlich wäre, die jeweiligen einzeln zu löschen.

0x2A schrieb:
Meinst du nicht eher die Cookies?

Die hielt ich für selbstverständlich und habe sie daher gar nicht erst erwähnt. Und sorry, wollte hier keine Nebendiskussion eröffnen.

Zurück
Oben