• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laut einem Bericht haben Xbox360 und PS3 für Crysis nicht genug Power

:o)Uhum

Lieutenant
:( Hey, in diesem Bereicht ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282 ) steht, was ich schon länger befürchtet habe. Laut diesem sind alle "Next-Gen-Konsolen" nicht für Crysis in voller Qualität geeignet.
Zitat:
Crysis werde nur für den PC entwickelt, da diese die beste Hardware-Leistung böte. "Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen." Jedoch werde die dem Spiel zugrunde liegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, sodass andere Konsolen-Entwicklungen sie nutzen könnten.

Nur Grafikhardware der D3D10-Generation kann das Spiel in voller Qualität darstellen. Der Hammer ist, hat man ein System mit z.B. Conroe@2,93Ghz, 1,5GB RAM und eine 1900XT dann sieht das Spiel schlechter aus und läuft auch noch langsamer als z.B. auf einem System mit Conroe6400@2,13, 1,5GB und einer Grafikkarte mit G80 oder R600-Chip!!!

Der Grund: Mit D3D10-HW kann man Berechnungen, die mit D3D9.x-HW nur über einige Umwege und mit sehr viel Rechenaufwand (wenn überhaupt)zu bewältigen sind, in wenigen schritten und sehr leicht berechnen.

Mein Tip: An alle, die sich z.Zt. eine D3D-Karte ala 19xxXT(X) oder 79xx GT(X),GX2 kaufen wollen.-Wartet lieber (v.a. wenn ihr noch eine einigermassen "gute" Graka ab 6600, X700 habt), spart das Geld und holt Euch eine D3D-10-Grafikkarte!!! Crysis wird nicht das einzige Spiel sein, dass für voll @ualität auf D3D10 setzt!!

Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2184239 schrieb:
Der Hammer ist, hat man ein System mit z.B. Conroe@2,93Ghz, 1,5GB RAM und eine 1900XT dann sieht das Spiel schlechter aus und läuft auch noch langsamer als z.B. auf einem System mit Conroe6400@2,13, 1,5GB und einer Grafikkarte mit G80 oder R600-Chip!!!

Das mit besserer Graka auch mehr möglich ist, ist auch irgendwie klar ;)

Und das mit den konsolen ist mir eigentlich egal. Ende des Jahres hol ich mir auch einen neuen
PC auf dem ich dann wunderbar Crysis zocken kann. Ego-Shooter auf der Konsole spielen find ich sowieso sehr umständlich ohne Tastatur und Maus.

In mein nächtes Sys kommt uff jeden ne d3d10-Karte roin.
Aber dafür muss ja au erstma Vista raus sein. Deshalb werd ich vorerst just4fun Crysis mit meinem derzeitigen PC anschaun :D
Auf der GC wurde ja bestätigt dass es doch noch Ende diesen Jahres kommen soll

warum soll die xbox 360 nicht genug power haben? ihr grafikchip ist doch teilweise dx10 fähig (wurde ja auch von microsoft mitenwickelt die ja dx10 entwickelt haben)
für mich zeigt das nur dass crytek nicht fähig ist ihr spiel richtig zu optimieren

Ich glaube es geht hier weniger um die Grafikperformance ansich, als mehr um die riesigen Levels und speicherintensiven Texturen und das ganze Zeugs.
Da können 256 MB schnell knapp werden bzw. die dafür nötigen Kompromisse würden zu hoch, sprich zb. zuviel Nachladen oder kleinere, aber schlechtere Texturen.
Naja wer weiss. Glaub aber kaum das Crytek zu blöd zum Optimieren wäre, schliesslich entziehen sie sich ja dadurch einem beachtlichen Markt.
Crytek ist wohl eher auf seinen guten Ruf bedacht und will ihn nicht mit abgespeckten Hilfskrücken versauen.

Ratterkiste schrieb:
warum soll die xbox 360 nicht genug power haben? ihr grafikchip ist doch teilweise dx10 fähig (wurde ja auch von microsoft mitenwickelt die ja dx10 entwickelt haben)
für mich zeigt das nur dass crytek nicht fähig ist ihr spiel richtig zu optimieren
die 360 hat tatsächlich viele der funktionen von dx10.
ich denke crytek wird sich das ding einfach noch nicht genau angeschaut haben.

momentan sind sie schliesslich noch voll mit der entwicklung von crysis für den pc beschäftigt.

übrigens: wer dann nicht Windows Vista hat, kann DX10 ebenfalls nicht nutzen.
Wer Crysis also in voller Pracht geniessen will muss sich ne starke (und teure)
DX10 Karte kaufen inkl. Vista ... was ebenfalls nicht gerade billig is :(

Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es doch noch n Port für die 360 geben wird ;)

@Relict
Die 360 sowie die PS3 haben 512MB Ram, das sollte sicher reichen.
Schliesslich hat man nicht noch ein riesen OS und Programme, die im Hintergrund viel Speicher wegfressen.

@mia.max
Ja meinetwegen. Dennoch werden die schon ihren Grund haben.
Ich vermute wie gesagt eher eine ideologischen Hintergrund, als einen technischen.
Man will sich eben mit dem Spiel mal richtig auslassen und alle Möglichkeiten vollends ausschöpfen.

Wer weiss was noch dahintersteckt. Vllt. auch rechtliche oder kostenintensive Geschichten, Lizenzen usw. Die Konsolenhersteller sind da ja oft auch sehr eigen bei Drittanbietern. ^^

Relict schrieb:
@mia.max
Ja meinetwegen. Dennoch werden die schon ihren Grund haben.
Ich vermute wie gesagt eher eine ideologischen Hintergrund, als einen technischen.
Man will sich eben mit dem Spiel mal richtig auslassen und alle Möglichkeiten vollends ausschöpfen.
hmmm weiss ned... kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da das Spiele ja schliesslich auch auf DirectX 9 Karten läuft und somit erstmal wohl bei 90% aller Spieler nicht in der besten Qualität läuft.

Da könnte man mit der 360 sicherlich schon besseres rausholen.

Relict schrieb:
Wer weiss was noch dahintersteckt. Vllt. auch rechtliche oder kostenintensive Geschichten, Lizenzen usw. Die Konsolenhersteller sind da ja oft auch sehr eigen bei Drittanbietern. ^^
naja microsoft hat eigentlich gerade in der entwicklerunterstützung einen sehr sehr guten ruf.

evtl. liegts auch einfach daran, dass so n projekt resp. port halt wieder viel zeit und leute braucht.

... naja wer weiss das schon :)

@max
Ja aber da es eben voll PC-optimiert ist, sieht es scheinbar auf DX9 immernoch besser aus und wird spielbarer sein, als bei einer Konsolenportierung.

Bisher wars je eher so, dass Spiele oft zuerst für die Konsole entwickelt wurden und dann ein oft liebloser und nichtoptimierter PC-Abklatsch erschien. Beim PC kann man verschiedene Hardware vorraussetzen, braucht sich im Gegensatz zur Konsole ja nicht weiter drum zu scheren. A la was auf der Konsole läuft, das läuft auf dem PC mit entsprechender Hardware allemal, wer diese nicht hat weiss das ja und hat halt Pech oder muss aufrüsten, um in vollen genuss zu kommen. Umgekehrt sieht es schon anders aus.

Aber wir spekulieren hier ja sowieso nur, vllt. kommts ja doch noch auf Konsole raus, nachdem der PC-Hype vorbei und der Markt abgegrast ist ?

Ich glaube, dass Crytek sich sehr wohl mit der Hardware der Xbox360 auskennt. Und nur weil die GPU unified-shader hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch nur annähernd die Fähigkeiten von einer G80 bzw. R600-GPU hat.

Natürlich ist die Xbox360-GPU ein Hammer und (wenn die GPU der PS3 wirklich nur ein leicht aufgebohrter G7x-Core ist) der PS3-GPU stark überlegen, aber was die GPU genau kann, wissen wohl nur die ATI-Leute und die Spiele-Entwickler für die Xbox360.

Am Speicher liegt es wohl kaum. Die Xbox hatte gerade mal 64MB!Ausserdem machen die Spieleentwickler bei Konsolen doch massiven Gebrauch von Texturkompression und anderen "Tricks". Wenn das Spiel portiert wird, dann sieht es sehr wahrscheinlich so aus wie die PC-D3D9.x-Version und damit geht bestimmt sehr viel von der Grafikpracht verloren.

Gruss

;o)UHum;2184883 schrieb:
Ich glaube, dass Crytek sich sehr wohl mit der Hardware der Xbox360 auskennt. Und nur weil die GPU unified-shader hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch nur annähernd die Fähigkeiten von einer G80 bzw. R600-GPU hat.
nun momentan ist die 360 gpu immernoch die am weitesten entwickelte, was die features und zukunftsweisende technik angeht.

von dem her kann das kaum ein problem sein - zumal sie auch einen teil von DirectX10 (WGF 2.0) beherrscht.

;o)UHum;2184883 schrieb:
Wenn das Spiel portiert wird, dann sieht es sehr wahrscheinlich so aus wie die PC-D3D9.x-Version und damit geht bestimmt sehr viel von der Grafikpracht verloren.
falls es doch noch portiert wird, wirds wohl eher an die dx10 variante errinnern.
da die 360 gpu wie schon x-mal gesagt eben dx10 features schon zum teil integriert hat.

zudem wird durch XNA das portieren von xna und dx anwendungen von pc zu konsole (und umgekehrt) stark erleichert.

stimmt, deshalb finger weg von den konsolen ;) die sind nicht zukunft sicher,
ich sag nur xbox 360 + oblivion

doch , Konsolen SIND eben Zukunftssicher, weil man sich nicht jedes halbe Jahr ne neue CPU und Graka kaufen muss, um aktuelle Spiele zu spielen... ;) Das ist alles Auslegungssache.

jo, klar. Aber ich finde es viel effektiver, wenn ich zum arbeiten nen iMac hab, der im idle gerade mal (inklusive Bildschirm) 56 Watt verbraucht und zum zocken ne 360. Als nen PC, mit dicker Graka, oder gar 2en, der dann einen Idle Stromverbrauch von locker 200Watt hat, selbst wenn ich nur arbeite. So wars bei mir und ich hab gewechelt.

Meinungen sind verschieden und ich akzeptiere auch jede. Wollte nur mal meine äußern.

Wie wäre es mal mit einem Konsolenlaufwerk für den PC
Bau ich mir diese komische Box Dings , da halt auch noch rein :D

Zurück
Oben