Lauter Pfeifton

Sitting Frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
352
Moin moin CB´ler
Mein Rechner lief nach dem Einschalten so ca.20min.Ich öffnete meinen Browser,als aus meinem Rechner plötzlich ein lauter Pfeifton kam und der Rechner ausging.Der Pfeifton kam entweder vom Motherboard oder Grafikkarte.Ganz genau konnte ich das nicht feststellen.Wenn man den Rechner einschaltet ist der Pfeifton zu hören und er geht ständig an und aus.
Habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft.Ich dachte,ich hätte vielleicht bei meiner letzten Säuberungsaktion,etwas falsch angeschlossen.Aber alle Steckverbindungen sind korrekt angeschlossen.
Dann hab ich den Rechner wieder angeschlossen und er startete auf einmal wieder ganz normal.Nun bin ich Ratlos,was den Pfeifton verursacht hat.Die CPU und Grafikkarte sind nicht übertaktet.
Temperaturen sind auch ok
MB:27°C
CPU:5°C
CPU Kern1:26°C
CPU Kern2:26°C
GPU:33°C
Festplatte:23°C
MB:Gigabyte GA-965P-DS3P
CPU:Intel Core Duo e6400
Festplatte:Samsung HD320KJ
Ram:2xCorsair XMS2 CM21024-6400 DDR2-800(400Mhz)
Grafikkarte:Geforce 8800GTS 320MB
 
Es könnte sein das es die Spannungswandler deiner Graka sind. Kann dir leider nicht sagen wie du das testen kannst...ist bei meinet 8800GTS(512) auch immer so wenn ich eine 3d Anwendung starte und diese ohne V-sync über 200 FPS kommt. Allerdings hatte ich noch nie einen absturz.

mfg
 
meine graka hat seit beginn auch die pfeiftöne im hohen 3 stelligen fps bereich bei 3d. aber auch im windows aero oberfläche hab ich beim mauszeiger bewegen ein pfeifen. woher das kommt. ka.

tippe bei dir auch auf spawa der graka. allerdings mit absturz is das selten.
 
Hmm - Das Pfeifen der SpaWas ist ja fast schon eine Volkskrankheit ^^ - Die Abstürze machen mich stutzig - Da die Temperaturen im grünen Bereich scheinen (würde ich trotzdem im Auge behalten), kann ich mir gut vorstellen, dass trotz Prüfen aller Steckverbindungen, der PCIe Stecker für die Grafikkarte entweder:

- nicht korrekt Sitzt (z.B. Kontaktschwäche)
- Kabelbruch erlitten hat
- oder das Netzteil einbricht

Moderne Grafikkarten, welche eine Spannungsversorgung benötigen, sind in der Regel mit einem kleinen "Tweeter" (Hochtöner) ausgestattet - Dieser gibt ein schrilles Pfeifen von sich, wenn man:

- vergisst, die PCIe Spannungsversorgung anzuschließen
- oder aus anderem Grund (z.B. Kabelbruch, unzureichende Spannungsversorgung vom NT usw.) die Spannung nicht korrekt anliegt

In diese Richtung geht mein Verdacht bisher.

Ein Blick ins Bios (Besonders den Hardware Monitor mit Spannungen und Temperaturen) schadet auf keinen Fall :)

Hast du zufällig noch ein anderes Netzteil zum Testen daheim? Das könnte die Fehlerquelle eventuell schon einkreisen.
 
vllt auch spannungsschwankungen im netzteil...aber meine 1. vermutung geht auch in richtung GraKa.
war es mehr ein fiepen(extrem hoch) oder ein piepen(hoch), bei einem piepen könnte es auch der RAM sein bzw der RAM-Controller.
 
So,habe nochmal den Rechner geöffnet und alles kontrolliert.Der Pfeifton kam definitiv von der Grafikkarte.Habe mal die Stromversorung der Grafikkarte weggelassen und Rechner gestartet.Dann kam dieser Pfeiffton.Ich habe mir mal die Grafikkarte genauer angesehen.Dort habe ich was entdeckt.Bei den Pins der Grafikkarte war ein winziges Plastikstück drin.Das hat wohl eine Kontaktschwäche bewirkt.Ist warscheinlich bei der letzten Säuberungsaktion des Rechners irgendwie da rein geraten.Ohne eure Hinweise auf die Grafikkarte,wäre ich nie darauf gekommen.
Falls dieser Pfeifton nicht mehr wieder kommt,wird es das wohl gewesen sein.Also war es wohl eine Kontaktschwäche,Danke@SonyXP
Dank natürlich auch an die anderen.
Falls es nochmal passieren sollte,werde ich mich dann sicher nochmal melden.
 
Zurück
Oben