Lautes Fiepen bei hoher FPS Rate (AMD 9800X3D / 9070 / Asus Prime X870P)

McCoy22

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Gaming-PC Empfehlung aus der ct mit ein paar kleinen Abwandlungen
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8
  • Mainboard: ASUS Prime X870-P WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 OC, TUF-RX9070-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gemäß der Anleitung in der ct zusammengebaut und getestet. Läuft erstmal soweit problemlos und ist auch schön leise.
Was nur extrem nervt, ist ein Fiepen unter Last, das abhängig von der FPS-Rate die Frequenz ändert. Also das klassische Spulenfiepen, oder?
Besonders deutlich tritt das zutage, wenn man im 3dMark den Benchmark Night Raid durchführt (ja, ich weiß. der ist eher für interne GPUs gedacht, aber damit erreicht man auch FPS-Raten nahe 2000 und dann kreischt der Rechner ganz besonders... (s. Anhang).
Der TimeSpy-Bench ist aber auch nicht viel besser. Bei knapp 200 FPS ist das Kreischen nicht ganz so laut und hoch, aber immer noch störend.
Auch bei Valorant treten dieselben Geräusche auf. Wenn ich VSync aktiviere, ist es ruhig. Dann habe ich aber auch nur 60 FPS (mit einem anderen Monitor getestet. Mein normaler Monitor macht 144 Hz. Da sieht es vermutlich wieder etwas anders aus).

Jetzt ist Frage, woran es genau liegt und wie man ggf. Abhilfe schaffen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte zuerst die urspr. Grafikkarte in Verdacht (PowerColor Hellhound Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP).
Ich hatte mal mit meiner alten 5700XT getestet. Da trat das Fiepen nicht auf. Also Karte eingeschickt und die o.g. ASUS 9070 eingebaut. Dort trat das Fiepen wieder auf. Egal, ob im OC oder im Silent-Bios.
Als nächstes das Netzteil in Verdacht. Urspr. war nur die 550W Variante eingebaut. Deswegen die etwas größere 750W-Variante bestellt und eingebaut. Keine Besserung. Auch nicht, als die 2. CPU-Stromversorgung angeschlossen wurde.
Also Motherboard in Verdacht. Gegen dasselbe Modell getauscht. Dies brachte leider auch keine Besserung.

Ich weiß nicht, was man noch sinnvoll tauschen könnte. CPU sollte ja keine Geräusche verursachen. Speicher ebenso nicht. SSD vermutlich auch nicht.

Macht es Sinn, ein anderes Motherboard zu testen? Eigentlich hatte ich immer große Stücke auf die Qualität von Asus gehalten.
Gibt es ggf. Empfehlungen?

Anhänge

Bei 2000 FPS gibt jede Karte ein Spulenfiepen von sich. Du solltest dir nur Sorgen machen wenn das im normalen Gamingbetrieb auftritt, also bei 144 FPS in deinem Fall. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Redundanz
Spulenfiepen!
Die FPS begrenzen und die Karte undervolten hilft ein wenig...!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Pisaro, Ja_Ge und 4 andere
Undervolte die Karte! Und stresse sie halt nicht bei 100% wo es nicht nötig ist. Ein FSP-Limit kannst du auch unabhängig von Vsync einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Wolfgang.R-357: und Redundanz
Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen schlage tut es höllisch weh! Was soll ich tun?

Natürlich schreit die GPU bei 2000 FPS.
Bei meiner Sapphire höre ich ab 200 FPS auch ein Spulenfiepen.
Geh halt runter mit den FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Aduasen und Burfi
Arboster schrieb:
Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen schlage tut es höllisch weh! Was soll ich tun?
lol? 😂
@McCoy22
Leg mal einen hall-Effekt auf die soundfiles. Sollte sich dann brutal angsteinflößend wie aus nem Horrorfilm anhören… 😉 Schreien von 10.000 Seelen die in der GPU gefangen sind und Schläge mit nem Hammer auf die Daumen bekommen 😬

Entgegen all dem "Ist Spulenfiepen, ist normal"-Abgetue muss ich ganz klar sagen: das klingt übel! Spulenfiepen ist immer ein Zeichen von qualitativ minderwertigen Bauteilen bzw. dererseits fehlende Fixierung (z.B. mit Lack). Da spart sich der Hersteller halt gerne 2 Cent Material- und Arbeitsaufwand pro Karte.

Von daher würde ich diese Karte direkt zurückgehen lassen und mich für ein grundlegend anderes Modell entscheiden, vollkommen unabhängig davon, dass da 2000 FPS an der Karte anlagen. Letztlich ist das Strom, der fließt und das muss nicht zwingend an eine hohe FPS gekoppelt sein. Netzteile können ebenfalls Spulenfiepen abgeben und diese leisten 0 FPS. Es geht hier stets um Spannungs- bzw. Stromschwankungen und das Regulieren innerhalb der verwendeten Bauteile und Kupferspulen werden sowohl zum Einhalten als auch zum Verändern von Spannungswerten eingesetzt.

Also erneut: persönlich würde ich die Karte, sofern frisch gekauft und Garantie, Gewährleistung oder gar noch Widerrufsrecht besteht, direkt in ein anderes Produkt wandeln.

PS: Auch das Netzetil kann ein solches Verhalten (bei sich selbst sowie auch bei Grafikkarten) hervorrufen, wo ebenfalls ein Tausch von Nöten sein kann. Ich würde hier nochmal ganz genau prüfen, von welchem Bauteil aus das Geräusch tatsächlich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, qiller, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Ab 120fps höre ich meine Sapphire Pulse RX 9070 auch leise fiepen, am lautesten ist es bei Cyberpunk im Menü.
Ich habe die fps auf 90 begrenzt, dann höre ich nichts mehr.

Ein Netzteil mit geringerer Restwelligkeit kann Verbesserung bringen, daher nutze ich die Straight Power-Serie von Be Quiet (Straight Power 11 mit 650W).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
vollkommen unabhängig davon, dass da 2000 FPS an der Karte anlagen. Letztlich ist das Strom, der fließt und das muss nicht zwingend an eine hohe FPS gekoppelt sein
Also aus meiner persönlichen Erfahrung, hatte ich schon öfters Spulenfiepen wenn irgendein Spiel ohne V-Sync auf einmal mit 500 FPS lief, aber nicht wenn die Grafikkarte in einem aktuellen Spiel zu 100% ausgelastet war und am Powerlimit lief. Daher denke ich, dass es eben nicht nur mit der Stromaufnahme zu tun hat, sondern eben auch (unabhängig davon) mit der Bildschirmausgabe. Vielleicht ist das ja so ähnlich wie bei einer Unwucht bei einem Reifen - die tritt auch nicht bei der maximal Geschwindigkeit sondern in einem ganz bestimmten Bereich auf.

Deswegen war mein Vorschlag es mit einem realistischeren Benchmark zu versuchen. Wenn dann immer noch Spulenfiepen auftritt, dann würde ich die Komponenten ebenfalls tauschen. Ansonsten nicht.

Was bei mir auch schon mal geholfen hat, dass Spulenfiepen der Grafikkarte zu reduzieren bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen, war ein Netzteiltausch. Das Mainboard dürfte am wenigsten dafür verantwortlich sein. I.d.R. Grafikkarte und oder Netzteil sind die Komponenten, die Geräusche von sich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DJMadMax
@Falc410
Das stimmt und ist mir auch schon aufgefallen.

Dennoch ist es eine Kombination aus beidem. Auch #früher hatte ich schon unzählige Szenarien, in denen drei oder gar vierstellige FPS angelegen haben - z.B. bei alter Benchmark-Rekordjagd im 3DM99, 2000, 2001, 2003, etc. und selbst zu Quake-Zeiten, als man mit 300++ FPS in Quake 1, 2, 3 herumgerannt ist, hatte man nie Spulenfiepen.

Das kam alles erst mit der Zeit, in der immer höhere Stromflüsse anliegen und dann ist es eben eine Mischung aus beidem.

Es wäre auf komplett technischer Sicht sehr interessant herauszufinden, was genau für das eben nicht immer auftretende Spulenfiepen verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, acidarchangel und Falc410
Zurück
Oben