Lautes Klicken wenn abschalten via Power-Taste

Gecko

Cadet 4th Year
Eben ging bei meinem Medion Netbook nichts mehr es reagierte nicht und war wie eingefroren. Half nur noch ausmachen über die An-Aus-Taste und wenn ich das darüber ausmache dann klickt es immer ziemlich laut. Ist mir schon mal früher aufgefallen. Das Klicken kommt so aus dem rechten oberen Tastaturbereich was ist das? Die Festplatte? Ist das schlecht?

Ok. Ich dachte vielleicht geht da was putt aber ich hatte sowieso keine andere Wahl weil nichts mehr ging.

das klacken kommt vom schnellen, automatischen parken der lese-/schreib--köpfe da ja plötzlich der strom weg ist und die platte sich sichern muss...

fährst du ihn normal runter kann sich die platte" normal" abmelden und fährt die köpfe langsamer in die parkstellung

gut ist das aber auch nicht! Falls die platte gerade was wichtiges "geschrieben" hat, kannst du mit pech mal nicht mehr booten können! also so oft wie möglich auf On/Off-Knopf verzichten! :)

du weißt ja nicht immer ob er wirklich hängt, falls es nur nen grafikkarten-fehler ist. wie gesagt: "mit pech" ^^

Wenn man das nicht ständig macht, passiert da nix. Wenn Hin und Wieder das Notebook mal hängt, ist es keine Tragödie das so aus zu schalten.

Wenn das beim ausschalten nur klick macht, ist das nichts schlimmes. Ist bei mir am netbook und am PC auch so. Die leseköpfe sind einfach im betrieb und vermutlich mitten auf der platte, wen du dann plötzlich den pc "abwürgst", also den strom kapst, greift die automatik der hdd und zieht den lesekopf in parkposition. Sorgen machen solltest du dir, wenn es auch im betrieb wie wild und vorallem laut klappert. Dann hast du nämlich nen headcrash.