Lautes Quietschen aus Eigenbau-NAS beim Herunterfahren

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass mein Eigenbau-NAS beim Herunterfahren - kurz nach/während dem "Klicken" vom Netzteil - eindeutig hörbar quietscht.

Zunächst ging ich von den Festplatten (8) aus, aber diese sind neu und laut SMART unauffällig. Ich habe außerdem 7/8 Festplatten entfernt und jede individuell heruntergefahren: Das Quietschen trat weiterhin auf.
Selbst ohne Festplatten trat das Verhalten einmalig auf. Seitdem ich von Corsair im Zuge der RMA ein Ersatznetzteil (instandgesetzt/Rückläufer) bekam, konnte ich ohne Festplatten kein Quietschen bei den paar (wenigen) Versuchen mehr vernehmen. Ansonsten ist das Verhalten unverändert vorhanden.
Gestern probierte ich die Festplatten sogar in einem externen Gehäuse aus: Die quietschen nicht.

Mein Verdacht ist das Netzteil und eventuell ein eigenartiges Zusammenspiel von Komponenten, bin aber für jeden Ratschlag dankbar, da alles noch neu genug ist, dass ich in der Garantie/Gewährleistung bin.
Erste Einschätzung von Corsair ist, dass es die Festplatten sind, aber das konnte ich durch den gestrigen Test im externen Gehäuse nicht nachvollziehen.

Eine ganz wilde Vermutung wäre, dass Unraid beim Herunterfahren den falschen Befehl zum Parken des Schreib-/Lesearms sendet und diese notgeparkt werden, was hörbar sein soll.
Das würde erklären, warum ich es im externen Gehäuse unter Ubuntu nicht hören konnte. Das erklärt aber nicht, warum ein Ubuntu via USB-Massenspeicher beim Herunterfahren auch quietscht.

Kann es etwas Anderes sein, z.B. die Hauptplatine?
Mehr ist da ja nicht verbaut in Abwesenheit einer Grafikkarte.

UEFI (MB), Firmware (SSDs) und BIOS, Firmware und PSOC (HBA) sind alle aktuell.

Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 PRO 8700G
  • Kingston Server Premier 48 GB 5600 MT @5200 MT ECC (wegen CPU), 2x
  • Asus ROG Strix B850-I Gaming WIFI
  • Samsung 990 PRO 4 TB, 2x
  • Samsung 870 EVO 4 TB, 2x
  • Broadcom HBA 9500-16i
  • Toshiba MG10ACA20TE 20 TB, 8x
  • Corsair SF750 (ATX3.1)
  • cablemod Netzteilkabel
  • sipeed NanoKVM-PCIe (nicht via PCIe verbunden, lediglich via USB 2.0 mit Strom und Daten versorgt)
  • Jonsbo N3 mit backplane für HDDs
  • Kühler bzw. Lüfter (5) von Noctua für CPU, Gehäuse/Festplatten und HBA

Schon mit WD40 probiert? :D Spass :D

Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Netzteil (Spulenfiepen oder mechanischer Entladungsgeräusch), ausgelöst durch die Laständerung beim Shutdown.
Dass es ohne Festplatten einmalig auftrat und mit Ersatznetzteil weniger auffällig ist, deutet auf das Netzteil hin.
Unraid ist eher unwahrscheinlich als Ursache, weil das Geräusch auch bei Ubuntu vorkam.

Hört sich für mich normal nach dem Parken des Schreib/Lesekopfs an.

cookiie schrieb:
Gestern probierte ich die Festplatten sogar in einem externen Gehäuse aus: Die quietschen nicht.
Ich weiß es nicht genau, entweder die Festplatten entscheiden selbst bei "Strom aus" parken zu gehen oder ob sie vom Gerät das Signal bekommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Mr.Zweig
Hört sich für mich eindeutig mechanisch an, nicht elektrisch. Evtl. ein Lüfter der kurz irgendwo schleift? Hört sich aber eher metallisch an.. vllt schleift einer am Gehäuse?

Ultra_Force schrieb:
(...)
Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Netzteil (Spulenfiepen oder mechanischer Entladungsgeräusch), ausgelöst durch die Laständerung beim Shutdown.
(...)
Ich habe gelesen, dass im niedrigen Lastbereich das "Hacken" vom PWM-Signal hörbar sein kann. Das könnte sein, da es keinen kleinen SFX-Netzteile mehr gibt.
Wenn ich gerade keine VMs rennen lasse, sitze ich bei 110 W mit den Festplatten bzw. 40-50 W ohne. Toller Wirkungsgrad hin oder her, da bin ich dann wirklich ganz am steilen Anfang der Effizienzkurve.

@ruthi91
@snoogans
@Mr.Zweig

Sollte ich das dann aber auch nicht im Betrieb hören, wenn Unraid die Köpfe parkt und die Platten stoppt? Da höre ich nämlich nichts.
Ebenso hörte ich nichts, wenn ich die Festplatten individuell außerhalb des Rechners testete.

@ququ
Ich bilde mir ein, dass das neu ist.
Wenn jedoch der Konsens ist, dass ein derartig lautes Geräusch kurz vor Ende des Herunterfahrens normal ist, nehme ich es an. Es ist ein Server, der sonst eh immer an ist.

@Korben2206
Beim Anlaufen bzw. im Betrieb ist dafür nichts. Wäre es ein Lagerschaden, müsste hier ein Geräusch proportional zur Drehzahl auftauchen. Ich habe die Lüfter noch nicht individuell getestet, aber beim Reinhalten des Ohres ohne Deckel, kam nichts Offensichtliches von den Lüftern.

Das ist definitiv eine HDD und passiert, wenn der Strom einfach gekappt wird. Wenn du eine alte HDD hast, kannst du das gerne einmal testen.

cookiie schrieb:
Wenn ich gerade keine VMs rennen lasse, sitze ich bei 110 W mit den Festplatten bzw. 40-50 W ohne. Toller Wirkungsgrad hin oder her, da bin ich dann wirklich ganz am steilen Anfang der Effizienzkurve.
Das war doch bei der Hardware vorherzusehen. Privat ist das wohl eher über das Ziel hinausgeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
snoogans schrieb:
Das ist definitiv eine HDD und passiert, wenn der Strom einfach gekappt wird. Wenn du eine alte HDD hast, kannst du das gerne einmal testen.
(...)
Ist das der Zustand, der relevant ist für das SMART-Attribut, welches das "Notparken" zählt? Wenn es nun doch die Festplatten sind, sollte das UEFI nicht im Stande sein, die Platten ordentlich abzudrehen? Sprich, wo ist das Problem oder ist eh alles normal?

Unter Unraid funktioniert es ja auch sie in den Ruhezustand zu schicken ohne Radau.

Nimm das Geräusch mal auf und poste es hier.

Das wird wohl kein Notparken sein, beim regulären herunterfahren.

@AAS
Die ersten beiden sind definitiv Lagerschäden. Bei meinem dreht der Lüfter beim Hoch- und Herunterfahren kurz an, ist aber beim Herunterfahren still. Das kann daher nicht die Quelle von dem Geräusch sein.

Das Knistern im Letzten sind die Spulen. Mir fehlt das elektrotechnische Fachwissen um sagen zu können, ob das einmalige Quietschen das Netzteil ist.
Ich könnte noch die SMART-Werte fürs Notparken noch einmal kontrollieren, aber würde gerne vermeiden den Strom bei diesen Festplatten zu ziehen, wie vorher empfohlen.

Ich habe die überarbeitete 2024er Version nach ATX 3.1. Das sind ältere Modelle.

@AAS

Das hört sich eher nach defekten Lüftern an.

@cookiie
Ich habe nun das Geräusch aus dem Starpost angehört.
Hört sich nach normalem Festplattengeräusch beim ausschalten an.
Aber warum hört das Brummen im Hintergrund nicht auf beim ausschalten?
Und das Klicken vom Netzteil höre ich auch nicht auf der Aufnahme.

@IBISXI
Das Brummen ist das Rauschen der Lüfter, da die noch rennen: Es ist am Ende des Herunterfahrens, aber noch ist alles an.
Das Netzteil ist das Schalten kurz vor dem Quietschen. Das Schaltgeräusch ist normal. Hierzu gibt es von Corsair sogar einen FAQ-Eintrag. Das Geräusch danach konnte sich der techn. Kundendienst bisher auch nicht erklären.

cookiie schrieb:
Mir fehlt das elektrotechnische Fachwissen um sagen zu können, ob das einmalige Quietschen das Netzteil ist.
Ich habe dieses ältere SF750 Modell aus den 3 Videos und das macht beim Ausschalten nur das "Relais Klacken"
cookiie schrieb:
Ist das Sarkasmus?😅
Für die aufgelistete Hardware ist das normal.
Und was juckt dich die Effizienzkurve bei derart niedrigen Verbräuchen? Kannst ja mal den Unterschied ausrechnen ob du 40W mit 75% oder 90% Wirkungsgrad bereitstellst.

Edit: Sorry, 75% sind schon viel zu niedrig gegriffen gewesen
1759932422972.png

Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91
Ich griff damit den Kommentar auf, dass Netzteile bei sehr geringer Last hörbar schalten könnten. Was sehr gut sein kann, da ich ohne Last schnell unter 10 % Auslastung bin und dementsprechend außerhalb der Zertifizierung für 80Plus.

Ich fasse zusammen:
Es kann das Netzteil sein beim Schalten oder die Festplatten.
Beides sollte aber normal sein?

Ich werde versuchen es weiter einzugrenzen und dem Tipp bzgl. dem "Notparken" nachgehen. Sollte es das auch nicht sein, fallen die Festplatten als Quelle eher raus.

Teste dein Setup dich einfach ohne Festplatten aus (Stromstecker abziehen).
Ich wette, das Geräusch ist dann weg.
Das lässt sich doch schnell ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben