Lautes Quietschen aus Eigenbau-NAS beim Herunterfahren

cookiie schrieb:
Es kann das Netzteil sein beim Schalten oder die Festplatten.
Beides sollte aber normal sein?

Ja, es kommt zu 99% von den Festplatten.
Und ja, das ist normal.
Ergänzung ()

Generell, wenn Du Strom sparen willst, ist es wichtiger deine Platten schlafen zu legen, anstatt auf die letzten 2% Effizienz zu schauen.
Ich weiß nicht ob das bei Unraid geht, bei mir mit TrueNAS gehts.

Da komm ich trotz HBA, 10GbE Adapter, 24Festplatten, 5 SATA SSDs, 2 laufenden VMs und 16 Kern CPU auf ca. 110W im Idle.

(Statistik letzte 30 Tage)
fs.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@snoogans
Ich werde das ausprobieren und mich melden. Ich hätte jedoch gedacht, dass ein solcher Vorfall in den SMART-Attributen abgelegt werden sein sollte, da der Arm zügiger als üblich eingezogen wird? Bisher waren meine SMART in Ordnung.

@IBISXI
Ich habe das Netzteil genommen, weil es gut abschnitt und die Abmaße hatte. Nicht um die beste Effizienz zu jagen. Ich habe mich noch gar nicht mit "powertop" beschäftigt um zu sehen, was im Leerlauf ginge.

Die Festplatten sind oft abgeschaltet und das funktioniert leise. Daher sehe ich die Schuld entweder beim Netzteil oder etwas beim Herunterfahren dauert zu lange und das Netzteil schaltet vor dem Parken der Köpfe ab. Das werde ich aber ausprobieren.

Wenn es die Festplatte ist und anscheinend normal ist, ist das Thema gegessen und ich bedanke mich herzlich.

Ich bin mir relativ sicher, dass es überhaupt kein Problem bei deinem Setup gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben