Lautloser und günstiger 12er Lüfer gesucht

Hast du die P12 mit Gumminobben entkoppelt? Die gibt es (aus China) 1-2€ pro 20 Stück und das hat bei mir zu einer weiteren Reduzierung der Lagergeräusche geführt. Bei 500 rpm müsste ich schon 50 cm rangehen, um da noch Lager rauszuhören. Aber bei dem Abstand ist das Rauschen dann auch schon lauter.
 
Ich hatte nur noch 4 Stück, die hab ich für einen der PureWings benutzt.
Nachschub aus Fernost ist schon unterwegs, dauert aber vermutlich ne Weile, hatte aber keine unter 3,80 gefunden: https://www.ebay.de/itm/174350917534
 
Der 700rpm Noctua Redux ist übrigens inzwischen angekommen.
Der Durchsatz ist recht lausig, aber die Geräuschentwicklung ist super.
Das Lager ist ne Ecke leiser als beim P12/F12 und die Ausrichtung scheint darauf auch keinen Einfluss zu haben.

@Qualla:
Die Gummis sind auch eingetroffen, haben aber nicht viel bewirkt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt 2 baugleiche Pure Power Netzteile mit jeweils einem P12 Silent bestückt habe und die unterschiedlich wahrnehmbar sind.
Da scheint also auch was Glück bei zu sein.
 
Ich hätte an Deiner Stelle auch die Redux mit 1200 U/min genommen und dann per PWM über das Bios geregelt. Ich kann auch nicht behaupten dass der Durchsatz bei gleicher Drehzahl lausiger ist als bei den F12/P12
 
Das impliziert aber ein Board welches mehrere Lüfter unabhängig per PWM regeln kann und auch entsprechend sinnvoll platzierte Sensoren hat.
Spätestens beim Netzteil-Lüfter-Austausch stößt das natürlich an seine Grenzen.
Abgesehn davon bringen mir 1200 ja nichts weil ich ja selbst die 700 (Noctua) / 800(F1) / 1050 (P1) runterregeln muss wenns nahezu unhörbar sein soll.

Leider gibts auf dem Markt einfach keine Ultra-Silent-Lüfter mit Drehzahlbereich 200-400rpm, die man ungeregelt leise betreiben kann.
 
Blutschlumpf schrieb:
Mit dem Einsatz von viel Kohle bekommt es vermutlich jeder Depp hin.

Billiglüfterlotterie ist nur langweilige Fleißarbeit. Kauf besser einen Satz NF-A12x25 und eine externe Lüfterregelung mit Temperaturfühlern, oder bau sie selbst. Der Gehirnschmalz ist bei der Programmierung der Regelung besser investiert.

Vorschlag:

1. Temperaturfühler an den CPU-Kühler, zwischen 40 und 50°C aufdrehen von 400 auf 800 U/min, mit Verzögerungszeit fürs Absenken der Drehzahl. Die CPU-Kerntemperatur ist beim Ryzen 3000 als Regelgröße unbrauchbar.

2. Temperaturfühler an die Grafikkarte, Gehäuselüfter ohne GPU-Last: 400 U/min, mit GPU-Last 800 U/min.

Das Resultat dürfte leiser werden, als jeder fertig gepimpte PC, der die Lüfter nach der herumspringenden Ryzen 3000-Kerntemperatur regelt.

Nur bei GPU-Last sind natürlich die GPU-Lüfter der Flaschenhals, da hilft dann nur noch Custom-Kühler oder Vollwasserkühlung.
 
Falls du den Ryzen 3600 aus meiner Signatur meinst: um den geht es gar nicht. ;)
Die Regelung des Macho hab ich so eingestellt, dass der erst auf den letzten Grad vor Maximaltemperatur (95 Grad) nennenswert anspringt weil der halt in Sekunden hochschnellt.
Als Gehäuselüfter habe ich heute mal den 700er Redux auf ca. 7V reingebaut weil der bisherige (eloop B12-2) komische Motorengeräusche macht wenn man den zu weit runter dreht.
Im Grunde braucht das Case vermutlich gar keinen Gehäuselüfter weils nach oben nahezu offen ist und die Luft gut rauszieht. Aber ich dreh beizeiten mal den Macho um 90Grad um zu gucken obs was bringt wenn der nach oben pustet.
Um den Ryzen 3600 ans Limit zu bekommen brauchts schon ne Weile Prime und als "Zuheizer" Furmark.

Der Bastelrechner ist ein Core2Duo, die Kerntemperatur springt nicht, damals gabs nur schlichtweg keine guten Lüftersteuerungen (in dem Fall gibts die Parameter "an" und "aus").

Der andere Rechner ist schon fertig und hat keine Grafikkarte. Fürs Gehäuse hat ein 14er Pure Wings mit Entkopplung hergehalten, die CPU kühlt der Arctic BioniX P120 vom esports 34 auf 10% PWM und ins Netzteil habe ich einen P12 Silent gebaut.
Der ist in Summe echt schön leise geworden, ist natürlich auch keine so riesige Kunst bei nem 3200G ohne zusätzliche Grafikkarte.
 
Ich bin da auch ziemlich empfindlich und hatte schon einiges hier.

Im Moment werkeln auf dem CPU-Kühler und in der Rückwand ein Silent Wings 3.
In der Front stecken zwei Shadow Wings mit 900U/min.

Bei meinem Bruder hatte ich die Noctua Redux 120mm 1300U/min verbaut, die sind auch in Ordnung.

Arctic F12, Scythe und Enermax sind wegen Lagergeräuschen ausgeschieden.

Auf der RX 5700XT sitzt ein Accelero Extreme IV und es sind nur SSDs verbaut, mehr als ein leises Luftrauschen bei Last hört man nicht und im Ruhezustand ist gar nichts zu hören.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf der RX 5700XT sitzt ein Accelero Extreme IV und es sind nur SSDs verbaut, mehr als ein leises Luftrauschen bei Last hört man nicht und im Ruhezustand ist gar nichts zu hören.
Und was sagen bei dir die Temps des VRAM? Ich habe bei meiner 5700XT mit AC E IV schon zig Stunden investiert, aber flüsterleise ist nicht, wenn der VRAM nicht verglühen soll.
 
@Moep89
Welches Gehäuse hast Du und wo sind da die Lüfter verbaut?

Ich hatte den Accelero direkt bei Arctic bestellt und gleich nochmal Wärmeleitpads dazu.
Die Rückseite habe ich großflächig im Bereich der Mosfets, Spulen und Speicherbausteine bestückt und zusätzlich noch mit Kabelbindern mehr Druck auf die Backplate gegeben.

Mit dem More Power Tool habe ich die AMD RX 5700XT AE auf 180W eingestellt, normal steht die bei 188W.
Für mich persönlich ist bei 180W der Sweetspot.

Wenn ich 8-10Stunden mit f@h gefaltet hatte, lag die Temperatur GPU bei 62°, Memory Junction bei 86°, Hotspot bei 76°.
Bei den momentanen Außentemperaturen wäre das auch mehr.

Seit gestern habe ich den Noctua NH-U9S mit zwei Lüftern verbaut, da muss ich noch alle Lüfter anpassen.
Leider hat der Mugen 5 nicht zusammen mit dem GPU-Mod aufs Gigabyte B550 Aorus Pro gepasst.

Ich hatte am Anfang auch Angst, dass der RAM abraucht, aber bis 95°C ist wohl in Ordnung.
Zusätzliche Kühlkörper auf den RAM-Bausteinen sollen auch nicht wirklich Abhilfe schaffen,
dass hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Die Red Devil von Powercolor wird viel wärmer.
 
Ich hatte bis letzte Woche ein NZXT Phantom und jetzt ein Define 7. Beide mit massig Lüftern und ordentlichem Airflow. Ich muss den Accelero auf 1500 rpm oder höher stellen um den VRam unter 85 zu halten. Ab ca. 80-85 kann der bei meiner Karte manchmal schon Aussetzer beim Takt haben. Ich habe schon Kupferkühlkörper auf dem Ram, bringt aber nur 2-3 Grad. Undervolted ist meine auch. Asic Power sind 160.
 
Das hört sich ja nach Montagsmodell an :(

Ich hatte eben nochmal getestet, mit 1500U/min als Maximaldrehzahl erreicht der RAM sogar nur 82° beim falten.
Die Drehzahl hatte ich vorher auf 1300U/min eingestellt.

Vielleicht bringt es bei Dir auch etwas, die längere Seite vom GPU-Sockel aus gesehen mit Kabelbindern etwas pressen. Bei mir hatten vorher die Pads nur leicht Kontakt mit der Backplate.
Das war auch das erste mal, dass ich nicht die MX-4 sondern die Thermal Grizzly Kryonaut genommen hatte, da ich schon vor dem Umbau gelesen hatte, dass die besser wäre bei dem kleinen Hitzkopf.
 
Kryonaut, pah! Ich habe auf CPU und GPU schon seit Jahren nur noch Flüssigmetall. Aber die GPU selbst ist ja auch weniger das Problem.
Nunja, entweder die Karte fliegt demnächst raus oder die grad vorgestellte Eisbaer Eiswolf 2 darf ihr Glück versuchen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die, habs korrigiert. Nun steckt die Verwirrung im Artikel schon an :D
 
Zurück
Oben