Lautsprecher beim Fernsehschauen nutzen

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich stelle mal eine blöde Frage, aber die muss leider sein ..

Meine Konfiguration im Wohnzimmer sieht bisher so aus:
TV und AVR (an dem externe Lautsprecher hängen) sind vorhanden. An dem AVR sind div. Geräte angeschlossen, u.a. ein Sky Receiver und Spielekonsolen.
Ein Sat-Kabel von der Wand geht dementsprechend zum Sky Receiver.

Ton läuft immer per externe Lautsprecher, alles wundbar.

Wenn der Sky Receiver nun wegfällt, und zukünftig das Sat-Kabel von Wand direkt zum TV läuft, habe ich keine Möglichkeit mehr, die externen Lautsprecher zu betreiben, weil der AVR ja nicht mehr zwischen geschaltet ist? Ist das soweit richtig? Oder anders gefragt. Um die externen Lautsprecher beim TV-gucken nutzen zu können, muss ich definitiv einen externen Sat-Receiver haben, der am AVR angeschlossen werden kann?

Das wäre natürlich ungünstig, ein unnötiges Gerät kaufen zu müssen..

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner (blöden) Frage :p

Entweder HDMI Audio Return Channel nutzen, oder optisches Kabel vom Tv zum avr oder halt per Klinken Kabel (schlechteste Lösung).

Du brauchst doch blos den TV mit dem AVR verbinden. Das kann per HDMI, Klinke, Chinch oder optisch geschehen. Je nach dem was beide Geräte an Verbindungsmöglichkeiten haben.

Verbunden sind TV und AVR, nur geht das HDMI-Kabel vom TV eben in die HDMI Out Buchse des AVR.

HDMI Audio Return Channel klingt ganz interessant. Ich schaue mir das mal genauer an, und wenn es bei mir umsetzbar ist, dann umso besser.

Danke schon mal für alle Tipps.

Wenn die Lautsprecher am AVR angeschlossen sind, muss dieser auch an sein um etwas zu hören. Egal welches Kabel angeschlossen ist.
Typischerweise können die AVRs aber über den HDMI Out, woran typischerweise der Ferneseher hängt, das Audio Signal des TV empfangen.
Kommt ja häufiger vor diese Situation.
Ein Optisches Kabel schränkt als Alternative bei den Tonformaten ein weil die Bandbreite nicht ausreicht, Dolby oder DTS HD Formate gehen dann eher nicht.
Insofern HDMI nutzen und den AVR richtig einstellen.

Zurück
Oben