Lautsprecher für diverse Zwecke gesucht

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo zusammen!

Ich plane, mittelfristig meine 2.0-Anlage gegen eine 5.1er- bzw. 7.2er-Anlage auszutauschen.

Das dafür angedachte Zimmer ist etwa 34m² groß, auf einer Seite auf etwa ein Meter Höhe mit einer Dachschräge, ansonsten aber rechteckig.

Mein Anforderungs-Profil: Ich möchte meinen XP-Rechner, meine aktuelle Kiste, ein UHD-Bluray-Player sowie Bluetooth-fähige Geräte anschließen.
Sprich: Filme, Serien, Musik und PC-Spiele sollen damit akustisch zur Geltung kommen.
Finanziell möchte ich erst einmal nicht einschränken, sondern wüsste gerne von euch, ob 5.1 oder was größeres empfehlenswert wäre, wie eure Erfahrungen sind, was man investieren sollte. Mein Vater hat vor über 30 Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen und ist bis heute zufrieden. Ob nun die Anlage wirklich mehrere Jahrzehnte überstehen soll/wird, weiß ich nicht. Aber andererseits sind gute Lautsprecher ja auch in 20 Jahren immer noch gut. Von daher wäre ich für eine Lösung dankbar, bei der man dann ggf. den Receiver austauscht und gut ist's. :-)

Viele Grüße

Tante Edith meint:
Auf vielfachen Wunsch einer einfachen Person (Danke @AleksZ86 ): Ich denke, die Schmerzensgrenze wäre bei 5000 € erreicht. 20k wäre nun doch etwas zu viel. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Finanziell möchte ich erst einmal nicht einschränken,
solltest du aber, ansonsten kommt einer mit einer 20k€/Lautsprecher Anlage daher ;)
Ich hab bei mir in meinem 30m² Wohnzimmer ein 5.1.4 (Auro3D) System, und kann dass auch empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ichthys schrieb:
Von daher wäre ich für eine Lösung dankbar, bei der man dann ggf. den Receiver austauscht und gut ist's. :-)
Genau so sieht es aus. Lautsprecher halten "ewig". Der AVR ist aber nach ein paar Jahren technisch überholt. Gerade was 4K, 8K, HDR, usw. angeht, ist die Entwicklung derart schnell, dass man sich eigentlich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen könnte/müsste. Wenn man es denn braucht.

Da du jede Menge Zuspieler hast, kommst du meines Erachtens nicht um einen AVR herum. Auch die Größe des Raumes spricht definitiv gegen eine Soundbar und für gescheite Lautsprecher. Je nach geplantem "Endbudget" kann man erstmal klein (Stereo) anfangen oder gleich alles auf einmal kaufen. Daher wäre ein ungefährer Preisrahmen ganz gut.

Hast du die Möglichkeit Probe zu hören?
 
@Spassmuskel Das Zimmer ist im Moment noch "nackt" und soll nächstes Jahr ausgebaut werden. Und bei der Gelegenheit würde ich die Lautsprecher berücksichtigen.

@SaxnPaule Meinst Du damit, dass ich irgendwo hinfahren und testen kann? Bislang noch nicht gemacht. Kannte ich auch nur von nubert die Möglichkeit und das ist mir dann doch etwas zu weit weg. Wo würde man das sinnvollerweise machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im evtl. Hifi Laden um die Ecke probehören...was sich momentan als schwierig erweist. Oder von diesem ein paar Lautsprecher ausleihen.
Bei Nubert musst du nicht hinfahren...bestellen und bei nicht gefallen einfach zurückschicken.
 
@Ichthys Ja. Das kann man auch in den namenhaften Elektronik Märkten. Kommt aber immer darauf an, was für Hersteller dir vorschweben und ob diese dort vorrätig sind.

Das Beste ist dennoch ein Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Du solltest trotzdem sagen, ob du insgesamt von einem Budget von 3.000 oder 10.000 EUR sprichst. Oder gar noch mehr.

Wenn das Zimmer komplett neu eingerichtet wird, könnte man sogar über Deckenlautsprecher nachdenken. Je nachdem, ob das interessant für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Werde ich mir merken.
Zumindest jetzt habe ich rausgelesen, dass ein Receiver + eine gewissen Anzahl an Lautsprechern ganz sinnvoll wäre und kein Fertigsystem für meine Ziele sinnvoll wären.

Wie sieht es generell mit der Anzahl der Lautsprecher aus? 5.1.4 hatte ich so noch nicht "wahrgenommen" (kleine Blase & so). Das klingt spannend, scheint aber dann vom Aufbau her recht aufwendig zu sein.
@AleksZ86 Wie sieht denn da die Unterstützung aktueller Medien aus? Ich nehme mal an, dass ein Film, welcher z. B. 5.1 unterstützt, da eher weniger davon profitiert?
 
Ichthys schrieb:
Wie sieht denn da die Unterstützung aktueller Medien aus? Ich nehme mal an, dass ein Film, welcher z. B. 5.1 unterstützt, da eher weniger davon profitiert?
die Auro3D Upmixer sind sehr gut, es gibt eigentlich sehr wenige (vl. 1 oder 2) Filme die Auro3D haben, macht aber nichts da der Upmixer seine Arbeit sehr gut macht.
 
Zurück
Oben