Lautsprecher gekauft, aber nicht geliefert. Nach 2 Wochen Email vom Shop...

MickeyMausi

Banned
Hallo liebe Community,

ich möchte mich mal erkundigen ob ich "Anrecht" habe auf die richtige Lieferung und gleichzeitig fragen was ihr tun würdet. Es ist keine große Sache, aber dennoch denke ich nach was ich nun tun soll.

Ich weiß nicht ob ich den Shop benennen darf, deshalb lasse ich es lieber.

Ich habe am 12.11 folgendes in diesem Shop gekauft: Divoom Bluetune 2 Bluetooth Lautsprechersystem weiss.

Diesen Lautsprecher gibt es außerdem in den Farben rot, blau, grün und gelb. Regulär kostet dieser Lautsprecher 88 - 92€ in dem Shop. Der weiße war allerdings auf 28€ herunter gesetzt. Deshalb habe ich ihn gekauft. Bezahlt wurde umgehend nach dem Kauf per Paypal. Seit dem 12.11 steht der Bearbeitungsstatus auf "Zahlung erhalten" und der Artikel wurde durchgehend mit "sofort lieferbar" ausgezeichnet.

Da ich weder eine Nachricht, geschweige denn eine Lieferung erhalten habe, habe ich nach 2 Wochen freundlich per Email nachgefragt, wann denn mit einer Lieferung zu rechnen sei. Heute habe ich dann eine Nachricht erhalten, in der mir gesagt wird,

dass das "Shopsystem momentan etwas defekt sei und Bestellung spät bis gar nicht übermittelt werden und es keine aktuellen Lagerbestände hat.

Der Lautsprecher ist leider nur noch in der Farbe Gelb auf Lager. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir das Gerät in dieser Farbe schicken sollen oder Sie Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht machen möchten."

Nunja, gelb... in weiß hätte ich ihn schon gerne gehabt. Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass die Zahlung sofort bestätigt wurde und es nun mehr als 2 Wochen gedauert hat bis ich eine solche Nachricht bekomme. Nun überlege ich, ob ich das Angebot annehmen und den gelben Lautsprecher nehmen soll. Der Preis von dem gelben LS liegt bei 88€. Aber den würde ich dann wohl für die 28€ bekommen, wenn ich es richtig verstehe.

Bei dem weißen Lautsprecher steht nun auch "ausverkauft". Bei allen anderen Farben steht "sofort lieferbar".

Ist das alles glaubwürdig? Lässt sich noch mit dem Käufer handeln. Würdet ihr das Angebot annehmen?

Bin dankbar für eure Meinungen :)

Du hast erstmal gar kein Anrecht auf irgendwas, außer auf Rückgabe der 28€. Du hast mit dem Shop keinen Kaufvertrag geschlossen, dazu fehlt die Willenserklärung des Shops.
Entweder du widerrufst oder du nimmst die gelben.

genau so sieht es aus!

Allerdings schon schwach vom Shop das noch nicht mal eingehendes Geld hinterfragt wird - ist aber in Zeiten von "Geiz ist Geil" auch kein Wunder mehr........

Ich denk mir einfach das der Shop wohl - vorausgesetzt es stimmt mit der Websitestörung und das Daten nicht wie gewohnt übermittelt werden - viel zu viel zu tun hat, sodass es eben auch mal zu Verzögerungen kommen kann.

Ich würde dir aber an deiner Stelle nicht allzu viel Hoffnung machen die gelben für den reduzierten Preis zu bekommen. Die haben bestimmt noch ein paar Dutzend weitere Fälle wie deinen, würde das Unternehmen jedem einen solchen Rabatt gewährleisten... naja du kannst es dir bestimmt denken. ;)

Dennoch viel Erfolg, und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel!;)

Ist doch alles nett und gut abgelaufen.
Nimm den gelben für den Preis, oder nimm die Kohle zurück, so einfach ist das.

:freak:

Also wenn ich mir die Aussage vom Onlineshop anhöre, dann ist die Bestellung durchaus angekommen, sonst würde man ja die Diskussion überhaupt nicht führen. Die Frage ist, ob ein wirksamer Vertrag geschlossen wurde. Normalerweise steht bei den Onlineshops etwas in den AGB,d ass der Vertragsschluss mit Lieferbestätigung oder sowas geschlossen wird. Wenn du überhaupt nichts von denen bekommen hast, könnte man durchaus sagen, dass noch kein Vertrag geschlossen wurde. Dann hättest du nur einen Herausgabeanspruch auf dein Geld.

Ist ein Vertrag abgeschlossen worden, hast du auch ein Anrecht auf die farblich korrekte Lieferung. Erst, wenn dies für den Anbieter unmöglich ist, weil die Dinger z.B. nicht mehr geliefert werden vom Hersteller, kann er dir die Lieferung ablehnen bzw. dir ein vergleichbares Produkt anbieten. Komisch wäre es z.B., wenn er die richtige Farbe jetzt noch im Sortiment hat, diese aber jetzt wieder 98 EUR kosten.

Zurück
Oben