Lautsprecher Schaden bei "starker Endstufe"

Exelero784

Ensign
Hallo zusammen,

habe mal ein paar "technische" Fragen die mir beim Aufbau meines Heimkinos helfen sollen.
der Raum hat eine Größe von 50 m² und das System soll 5.1 sein.

Ich habe nun den AVR "Pioneer VSX 527", welcher eine Ausgangsleistung pro Endstufe von 130 Watt hat. (5.1)

Habe mir für die Frontausgabe die Teufel Ultima 40 geholt und bin ziemlich zufrieden.
Würde gerne Geld sparen und für den Rücken /Surround gerne die Teufel Ultima 30 nehmen. Der Teufelstyp von der Hotline meinte aber, die hätten nur ne Impulsbelastbarkeit von 80 Watt, was sie quasi disqualifiziert mit diesem AV-Receiver, da die sonst Schaden nehmen könnten. Ist das so oder will der nur die dickeren Ultima 40 verkaufen????

Für die Mitte möchte ich gerne einen potenten Center haben, der aber auf keinen Fall mehr als 300 € kosten sollte. Habe da erstmal den Canton Chrono 505.2 ins Auge (oder vielmehr ins Ohr) gefasst. Aber auch der hat nur eine Impulsbelastbarkeit von 85 Watt und Maximalleistung 140 Watt...

Bin ich da nun zu übervorsichtig oder hab ich mir durch den Kauf des VSX 527 mit seinen 130 Watt nun quasi selbst vorgeschrieben, dass dort nur Lautsprecher schadenfrei betrieben werden können, die direkt im 500€++ Bereich liegen??

Was meint ihr? Noch bin ich in der Lieferrückgabefrist von 14 Tagen und könnte den Receiver zurückgehen lassen ;-)

Danke schonmal für eure Informationen!

Exelero

Weißt du wie 130 Watt klingen? Und das dann noch mal 5? (also nach Adam Riese 650 Watt)
Das reicht doppelt und dreifach ... solang du den Verstärker nicht voll aufdrehst, sondern nach Bedarf einstellst reicht das vollkommen aus.
Frage Nebenbei: In was für einem Loft wohnst du bitte, dass dir ein Raum mit 50m² zur Verfügung steht? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Typ redet quatsch. zwei Dinge:

der av-r hat keine 130 Watt pro Kanal, sondern maximal wenn nur ein Kanal belastet wird. bei 8 ohm und 5.1 wird er wohl iwo bei 90 maximal liegen.

es wird ein Lautsprecher mit vllt 10 Watt angesteuert und du hast schon nen hörschaden.

du kannst ohne Probleme die ultima 30 kaufen und auch jeden beliebigen Center, wobei du erstmal gucken solltest dass der Canton auch zu der klangcharakteristik der Teufel passt.

Die 85 Watt sind eine Spitzenbelastbarkeit für kurze Zeit.

RMS ist die Dauerleistung. Im Prinzip kannste auch Boxen mit 10 Watt an der Endtsufe betreiben, darfst halt nicht voll aufdrehen.

Hilfe! Was war denn das bitte für ein Profi in der Hotline.

Lautsprecher gehen viel früher an zu schwachen Endstufen kaputt, da der Verstärker am Limit unsauber wird. Sog. Clipping.

Mit einer potenten Endstufe kannst du deinen Lautsprecher nur vorsätzlich beschädigen, nämlich wenn der Treiber schon anschlägt aber du noch weiter aufdrehst.

Ich kann kaum in Worte fassen welchen Blödsinn man dir da attestieren wollte. Nimm, wenn du schon bei Teufel bleiben willst, die Kleineren. Reichen vollkommen. Und beim Center würde einer vom gleichen Hersteller Sinn machen, klingt meist homogener.

Zum Schluss sei mir noch angemerkt, dass der Pioneer die 130 Watt bei einem Sinus-Ton an einem Kanal bereitstellen kann. Im Normalbetrieb schrumpft die Leistung bei Mehrkanal auf deutlich unter 100 Watt. Was zwar nix am Klang und kaum an der maximal erreichbaren Lautstärke ändert, aber nochmal zeigt, dass du dich nicht auf das Gefasel der Hotline-Profis verlassen darfst.

Und um das von meinem Vorposter nochmal aufzunehmen: Die Änderungen in der Maximallautstärke in Verbindung zum Verstärker ergibt sich dadurch, dass das Verhältnis von Leistung und Lautstärke exponentiell ist. Doppelte Lautstärke bedarf 4-fache Leistung. Dazu kommt der Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Tatsache, dass deutlich über 90% der Leistung als Abwärme akustisch nicht relevant sind.

Ich hoffe mein ellenlanges auskotzen verklärt nicht den Blick aufs Wesentliche:

Kleinere LS reichen, Endstufen sind nie (!) zu stark, Center möglichst aus der gleichen Serie...

Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR in der Preisklasse bringt vielleicht 70W im 5 Kanal Betrieb - 130 sind es nur wenn 1 oder 2 Kanäle angesteuert werden -- man kann 50W Lautsprecher auch an einer 1000W Endstufe betreiben wenn man auf Verzerrungen achtet und ab dann ein wenig leiser schraubt. Bei einer zu kleinen Endstufe sind als erstes die Mittel und Hochtöner drann weil Endstufen bei Überlastung dazu neigen diese als erstes zu killen weil sie nicht mehr sauber arbeiten - ist die Endstufe zu stark kommt eher der Basstreiber zum anschlagen.

sorry, aber die Antworten gehen zwar alle in die richtige Richtung, sind aber viel zu vorsichtig/höflich ;)

130W kann so ein <9kg "Spielzeug" maximal kurzfristig für einen einzigen Kanal ausgeben. Werden zwei Kanäle angesteuert, dann bleiben noch 65W übrig.
gleichzeitig sind 5*25W sind realistisch!!! (auch wenn das in der Praxis selten vorkommt)
Die Gefahr, dass die LS sterben weil der AVR ins Clipping gerät wenn man das Letzte aus ihm raus kitzeln möchte ist wesentlich größer, als dass die LS zu schwach sind!

Weiterhin bin ich der letzet, der immer auf Center & Front aus einer Serie pocht, aber ob ein Canton zu einem Teufel Set passt?!? -> ausprobieren!

Cheetah1337 schrieb:
Weißt du wie 130 Watt klingen? Und das dann noch mal 5? (also nach Adam Riese 650 Watt)
Das reicht doppelt und dreifach ... solang du den Verstärker nicht voll aufdrehst, sondern nach Bedarf einstellst reicht das vollkommen aus.
Frage Nebenbei: In was für einem Loft wohnst du bitte, dass dir ein Raum mit 50m² zur Verfügung steht? ^^

naja, der Raum ist nicht ganz quadratisch geschnitten von daher bleibt ein effektiv sinnvoll ausnutzbarer HiFi-Bereich von ca. 30 m²... Habs nur mit erwähnt, weil Teufel bei seinen Lautsprecherbeschreibungen immer noch diese Angabe dazu schreibt, wie groß der Raum sein darf... ist aber so wie ich das hier mitkriege auch eher marketingrelevant....

masterchief8787 schrieb:
Hilfe! Was war denn das bitte für ein Profi in der Hotline.

Ich kann kaum in Worte fassen welchen Blödsinn man dir da attestieren wollte. Nimm, wenn du schon bei Teufel bleiben willst, die Kleineren. Reichen vollkommen. Und beim Center würde einer vom gleichen Hersteller Sinn machen, klingt meist homogener.

Zum Schluss sei mir noch angemerkt, dass der Pioneer die 130 Watt bei einem Sinus-Ton an einem Kanal bereitstellen kann. Im Normalbetrieb schrumpft die Leistung bei Mehrkanal auf deutlich unter 100 Watt. Was zwar nix am Klang und kaum an der maximal erreichbaren Lautstärke ändert, aber nochmal zeigt, dass du dich nicht auf das Gefasel der Hotline-Profis verlassen darfst.

Ich hoffe mein ellenlanges auskotzen verklärt nicht den Blick aufs Wesentliche:

Kleinere LS reichen, Endstufen sind nie (!) zu stark, Center möglichst aus der gleichen Serie...

Danke für dein ellenlanges Auskotzen! Hat mir nur ziemlich deutlich gezeigt, dass ich mit meinem beschränkten Wissenshorrizont wohl ganz gut beraten war, hier nachzufragen anstatt in guter alter Lemmingmanier dem Gefasel des Hotline"technikers" nachzulaufen und direkt die dickeren Ultima 40 zu kaufen. Danke also :)

Dawnbringer schrieb:
Einer der genau weiß, wie er den Leuten teurere LS andrehen kann, obwohl sie die eigentlich nicht brauchen ;)

werd die Ultima 30 nehmen. passen dann wohl ganz gut zum Klangbild der Front.

Danke für die enorm schnellen Antworten!
Lese die CB Nachrichten immer in den Pausen auf der Arbeit und war immer ganz erstaunt, wie hilfsbereit die Community hier ist. Bin ganz euphorisch, wie schnell einem hier geholfen wird! Dankesehr :)

Und danke für den Ratschlag mit dem Klangbild der Chrono serie. Werde die wohl erstmal Probehören, bevor ich mir den Center hole. Da das nun schon mehrere Leute meinten, muss ich da wohl nochmal mehr Recherche betreiben.

wünsche allen einen schönen Abend!

Exelero

Leider hast du dir meiner Meinung nach nicht die richtigen Lautsprecher für ein 5.1 System rausgesucht. Die Ultima Serie ist von Teufel wohl ausschließlich für Stereo gedacht, dementsprechend gibt es auch keinen passenden Center für die Ultima 40 und 30. =\ Höchstens die Ultima 20 kämen dafür in Frage, die werden aber scheinbar nur im Doppel verkauft. Vielleicht lässt Teufel da mit sich reden?
Einen völlig anderen Center würde ich nicht einsetzen, das kommt der Homogenität des Klanges nicht gerade zugute. Du könntest versuchen erstmal auf den Center zu verzichten, dann wird der Kanal auf die Frontlautsprecher gelegt. Wenn man mittig zwischen der Front sitzt, kann das sehr gut klingen und homogener gehts kaum. ;)

masterchief8787 schrieb:
Und um das von meinem Vorposter nochmal aufzunehmen: Die Änderungen in der Maximallautstärke in Verbindung zum Verstärker ergibt sich dadurch, dass das Verhältnis von Leistung und Lautstärke exponentiell ist. Doppelte Lautstärke bedarf 4-fache Leistung

Wenn +6db Lautstärkeverdopplung bedeuten würde.

Eher sagtman +10db doppelte Lautstärke, und dafür braucht man die 10-fache Leistung.
beachtet man noch die Power Compression die bei HiFi-Chassis schon bei relativ geringer Leistung auftritt braucht man unter Umständen mehr.

Prinzipiell ist ein Verstärker selten überdimensioniert. Lieber eine 1kw Endstufe an einen mit 100 Watt belastbaren LS als umgekehrt ;)
Solange man nicht zu weit aufreißt passiert da nichts. Und wenn der LS zu viel Leistung bekommt hört man das schon schnell genug. Clipping ist da viel gefährlicher.

Zurück
Oben