Lautsprecher Suche/Beratung+benötige ich einen Reciever?

TimDim

Commander
Guten Abend,

Kurz und knapp:
Ich bin dabei mir so einen kleinen Traum zu erfüllen.
Hab schon immer so von einen Heimkinozimmer geträumt aber aufgrund meines doofen Zimmers konnte ich es nie verwirklichen.
Doch jetzt sind wir umgezogen und jetzt sitz ich frontal vor den Fernseher(Entfernung vom Fernseher und zur Wand etwas weniger als 3 Meter)
Rechts und Links daneben würde ich dann meine Lautsprecher hinstellen wollen,eine Art Dreieck zu mir bilden wenn ich das richtig verstanden habe?
So jetzt das doofe!
Da ich Student bin und Geld immer so eine Sache ist,ist mein Preislimit bei 300€,wenn ein absoluter Kracher für paar Euro mehr drin ist,bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben.
Vieleicht mal so als Vergleich,also ich habe am PC AKG 701 Kopfhörer,der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut also auch in diesen Bereich bleiben,vieleicht etwas mehr Bass,möchte nicht einen extra Subwoofer dazu kaufen.
Die Lautsprecher sollten den Sound vom normalen Fernsehprogramm wiedergeben,von der Ps 3(Bluray) und was auch cool wäre das wenn ich meinen PC über HDMI anschließe und über meinen PC einen Film gucke,dass dann das Bild von meinen TV ausgestrahlt wird und der Sound aber über die Boxen kommt.
Ist dies überhaupt möglich ohne Av-Reciever?
Achja bin gerne auch bereit zu einen Gebrauchtkauf,da ich mich schon eingelesen habe,habe ich bemerkt das da dort ziemliche Schnäppchen gemacht werden.

Mfg.Tim

Ein Stereo-Verstärker reicht. Einfach alles am TV anschließen und dann den TV mit dem Verstärker verbinden.
Aber nichteinmal mit gebrauchten Komponenten kommst du auf das Niveau vom Kopfhörer.
Ich habe vor kurzem dieses Set aufgestellt: Heco Victa II 701 Standlautsprecher mit dem Denon PMA-520AE Verstärker, gesamt 440€ inkl. Kabel. Die Qualität ist eher im Einsteiger-Bereich angesiedelt.

Mit gebrauchten Komponenten kann er auf das Niveau ds AKg kommen. Aber das Budget ist dafür ziemlich knapp. ;)

Hast du mal deine PLZ, ein Foto deines Raumes und eine Angabe, wie weit du fahren kannst?

Oder im Gebrauchtkauf kannst du z.B. sowas nehmen:
- Boxen z.B. Canton Karat 60 oder Arcus TM 85
- Verstärker z.B. Denon PMA-715 R oder Marantz PM 50
... und noch viel mehr ;)

Am besten wäre es falls du uns nennst wo du aktuell lebst (ist Moers noch aktuell? Nenn mal die PLZ) und wie weit du fahren könntest um Lautsprecher vor Ort abzuholen.

Oh das aber doof das es so knapp wird an die Kopfhörerqualität zu kommen.
Ja hier bitte.
bild 1.jpgbild 2.jpg

Und komme aus Moers,neben Duisburg 47441.
Und hm so 100Km wären mir gute Boxen schon wert!
Der Fernseher (50") kommt auf die Kommode und rechts und links daneben am liebsten die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Die AKG 701 gehören zu den mit besten Klang KH´s am Markt. da bewegst dich 4-5 stellig wenn sowas im wohnzimmer haben willst. die AKG sind aber auch die anspruchvollsten, sodass du diese imho am 0815 klinge ausgang nicht annähernd ausreizt. ein kopfhörerverstärker ist für die dinger eigtl pflicht.

das am rande zu deinen exellenten KH´s

für hdmi und dolby/dts ist ein av amp/receiver muss, sowie min 4 lautsprecher. da werden 300 eu knapp. für gebraucht würd ich mal im hifi-forum.de guck.

bei dem budget wirst sowas in der richtung bekommen _ http://www.redcoon.de/B326993-Yamaha-YHT-196_Heimkinopakete-Soundmöbel#databox

was jedoch gar net soooo schlecht ist, weil technisch aktuell, ausreichend hdmi stekplätze, unterstützung neuster tonformate etc... nur 1 bsp...

gruß

Erstmal danke an die Informationen und Angebote :)
Aber würde gerne bei zwei Boxen bleiben,mehr ist da nicht wirklich Platz für und sprengt ja auch ein Budget.
Vieleicht noch zu Info mein Fernseher ist ein Panasonic von der VT 50 Generation,falls es hilt.
Werd mal eure Lautsprecher angucken aber ehrlich gesagt habe ich null Ahnung davon bin auf eure Erfahrungen/Wissen angewiesen!

um die Referenz "AKG K701"richtig einschätzen zu können, wäre es noch wichtig zu wissen wie du den jetzt ansteuerst?
Ich habe den selber und man glaubt nicht, dass das derselbe KH ist, je nachdem ob er am Yamaha Z11 im Wohnzimmer (der hat einen "echten" KHV Ausgang) oder Yamaha 667 im Arbeitszimmer (KH Ausgang wird per Spannungsteiler von den LS Ausgängen abgezweigt). Da reagiert der 701 sehr empfindlich (wenn man genauso empfindlich ist).

Um an den Klang eines K701 an einem guten KHV mit entsprechender Quelle ran zu kommen, wirst du neben der (weiterhin genauso guten) Quelle auch einen Verstärker und LS benötigen, die das Budget sprengen!

Wenn man jetzt mal von einem Stereo Amp ausgeht (gebraucht 100, neu 200€ ganz grob), dann braucht man auch eine entsprechende analoge Quelle. Das würde man sich bei einem AVR sparen, da der selber die D/A Wandlung übernehmen kann. Dann reden wir aber schon eher über 200 bzw. 300€ und sind noch nicht auf dem Niveau eines 200€ Stereo Amps.

Bei den LS muss man aber auf jeden Fall in eine andere Preisklasse, wenn man _wirklich_ das Niveau eines 701 erreichen möchte. Da ist es ja nun wirklich mit einem Paar Heco Victas getan.
Das wäre dann in etwas so, als ob jemand fragt: welches Auto könnte in etwa dieselbe Performance erreichen wie mein 100PS Motorrad? Und als Antwort kommt: die günstigsten Autos z.Z. wären Dacia oder Fiat Panda, guck dich da doch mal um.

Ganz pauschal: wem der K701 gefällt, dem gefallen vermutlich auch ähnlich analytische LS. Ich nehme mich da selber als Beispiel und würde als erstes an Elac (mit JET HT) denken. Die haben auch im "nicht zu hohen Preisbereich" schon sehr schöne LS, die vielleicht nicht unbedingt Partykeller tauglich sind, aber eben fein auflösen und viel Spaß machen.

Wollte jetzt auch nicht Lautsprecher auf den Sound Niveau von meinen AKG sondern eher diesen Klang,also gibt ja welche mit extrem viel Bass,mit wenig Bass,viel Höhen etc. aber hätte gerne so einen ausgeglichenen Klang wie mit meinen AKG.
Ich höre sehr sehr viel Rap,Hip Hop,aber gucke auch sehr sehr sehr viele Filme.
Und ich liebe es einfach auch so schönen differenzierten Gitarrenklang zu hören oder Geigenspiel oder generell Orchester.

ATIundAMD schrieb:
also gibt ja welche mit extrem viel Bass,mit wenig Bass,viel Höhen etc. a
oder auch kurz etrem viel schrott, bzw nichts was einen 701er ausmacht.

habe zwar "nur" den 501 - damals gabs den 701 noch nicht^^ - aber war erst nach zukauf eine KHVs (kopfhörerverstärker) sein geld wert. waren noch mal 150eeeeu für nen nachbau vom.... komm grad net drauf ----> hifi-forum<--- denke dder 701 nimmt sich da nichjts, wenn nicht noch anspruchsvoller. keine der vergleichbaren KHs zieht so viel saft. mujsst mal daten vergleichen zb. mit einem beyer dynamic cder gleichen preisklasse. dafür ist der AKG in sachen feinzeichung, detailtreue und knallharter ehrlichkeit der primus. ebenso wie mein großes equip, die LS sind von B&W welche für jene eigenschaften ebenso bekanntr sind. daher auch oft der einsatz in tonstudios.... s

nachdem was und wie u es beschreibst, brauchst du 2 anständige stands fürs stereoklangbild. musik hört der audiophile 0o eh nur stereo, sei denn es ist eine speziell abgemischte merhkanal aufnahme. da ist wohl bis heute noch die Dire Straits Brothers In Arms SACD referenz. sacd war schon fein, wurd aber von dts-hd ma hart ausgerottet. ^^

gruß

Zurück
Oben