Lautsprecher trotz schwachem Verstärker am Ende?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich betreibe 2 JBL Balboa 30 an einem Pioneer A-109.

maln paar Werte damit ihr nicht unbedingt suchen müsst:
Boxen: Nenn-/ Musikbelastbarkeit 320 W / 80 W bei 8 Ohm
AMP: 2x40W (80W Leistungsaufnahme) bei 8 Ohm

Da ich kein großes Budget habe/hatte waren die Boxen vom P/L Verhältnis ganz gut für mich.

Jetzt hab ich sie mal wieder ein wenig getestet. Besonders den Bass mit verschiedenen Basstests.

Bis zur Hälfte des Lautstärkereglers am AMP höre sich die Bässe sauber an und haben ordentlich Druck. Darüber hinaus hören sie sich nicht immer lauter und kräftiger an sondern eher merkwürdig (schwer zu beschreiben) und werden vorallem nicht merklich lauter.

Keine Frage die Lautstärke reicht für mein Zimmer definitiv aus und vorallem dazu sich bei Dauerbeschallung das Trommelfell zu versauen.

Aber interessieren tut mich schon ,was da jetzt limitiert. Ist es einfach die Qualität des AMPs, der bei der Lautstärke einfach keinen sauberen Klang mehr liefern kann, oder sind die Boxen an ihrer Belastbarkeitsgrenze, obwohl Watt technisch die maximal 40W pro kanal nicht an die 80 Belastbarkeit rankommen? Oder liegt es vllt. an der Qualität der Audiofiles (max. 192Kbps).

Bitte helft einem Wissbegierigen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann passieren wenn die Boxen extrem langsam schwingen, das tut denen nich gut :)

Ich glaub es war bei extrem tiefer frequenz (basstest kann sowas schonma vorkommen), da schwingen die einfach langsam mit weils größtenteils außerhalb des frequenzbereichs der boxen liegt

Hab weder an den LS noch am AMP was gefunden, das einen Frequenzbereich angeben könnte.

Am AMP steht hinten lediglich in einem "Kästchen" mit der Leistungsaufnahme bzw. der vorgesehenen Spannung 50/60Hz. Das sollte aber meines Wissen auch nur die Frequenzen des Wechselstroms sein, die das Gerät abkann.

An den Boxen steht wie gesagt gar nichts in der Richtung drauf.

aufschrauben willste die dinger nich um auf den Lautsprechern evtl. was zu finden oder ?

Ich weiß nicht ob´s passt, aber ich habe mir vor 8 Jahren mal die Hochtöner meiner M80 Boxen (Teufel) zerschossen. Hab mir neue Kalotten gekauft im damals noch vorhandenen Shop :)
Der Techniker sagte mir, dass man den Amp eigentlich nicht über die Mitte aufdrehen sollte, da dies den Boxen schaden kann/wird. Seit dem hab ich das nicht mehr gemacht und alles blieb heil.
Meine Audiokonfig:
* Yamaha AX 492 mit 2x 110 Watt
* 4x M80 mit je 100/200 Watt
* Subwoofer M825 mit 200/300 Watt.

Man sieht also, dass auch ein vermeintlich "unterdimensionierter" Amp ein Lautisystem mit wesentlich "mehr" Watt schrotten kann.

@ichhalt123: Ungern. Zumal sich sowieso nur die Einsätze mit dem Tönern herausschrauben lassen. Ob da was draufsteht weiß ich nicht, glaub aber eher nicht.

Hm ich dreh eher selten überhaupt bis zu Mitte oder leicht drüber auf. Aber genauere Erklärungen wären schön, falls wirklich was dran ist mit dem "nicht mehr als halb aufdrehen egal mit welchem AMP".

Bin wie gesagt sehr neugierig und will mich mal ein wenig "weiterbilden" und eher weniger dafür sorgen dass die Böchen noch lauter werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwacher Verstärker schädigt eher die Boxen, als dass der Verstärker kaputt geht.
Vor allem die Hochtöner nehmen bei hoher Lautstärke schnell Schaden.

Dazu kommt noch, dass die ganze kette eher im naja...Niedrigpreissegment angeseidelt ist. Da kann man bei hohen Pegeln keine Verzerrungsfreiheit erwarten.

Dass das ganze natürlich kein High-End ist, ist klar. Aber was genau limitiert wär schon interessant zu wissen um evtl. da auch anzusetzen und vllt. die Qualität des Sounds um "halb aufgedreht" herum doch etwas zu verbessern.

Wenn es z.B. am AMP liegt, dann wärs ganz "gut", da ich mir da in absehbarer Zeit wohl etwas anderes zulegen werde, was evtl. auch etwas hochwertiger ist.

Deshalb wärs schön wenn jemand sowas sagen könnte wie: Liegt an den Boxen, die sind ab da am Ende, oder aber liegt am AMP, der is nicht gut genug, oder liegt an den Audiofiles bzw. der Soundkarte.

Das ganze hängt am PC, an einem Onboard Soundchip (Realtek ALC888).

Gut... du spielst vmtl. MP3s ab... da fehlt ja sowieso der nicht hörbare bereich was ansich für LS nicht unbedingt optimal ist, probier mal ne ganz normale CD (keine MP3-CD ;)) und sag dann ma obs besser is

Ich denke nicht das es an den Boxen liegt, denn die scheinen nicht gerade schlecht zu sein, was du da hast.
Ist dann denke ich mal einfach ein Qualitäts manko seitens des AMPs. Auch an der mp3 wird es nicht liegen, selbst bei 64 Kbps bekommt man solche effekte nicht.

der amp ist wohl einfach zu schwach und übersteuert schon und dass kann deine boxxen zerstören
denn wenn ein amp übersteuert, dann gibt er keinen richtigen sinus mehr aus sondern abgefalchten sinus (also ein gleichstromanteil) und der lässt dir die schwingspulen durchbrennen

selbst nen 1KW sub kannste mit 10W gleichstrom/spannung zerstören ;)

und da es nicht lauter wird beim weiter aufrdrehen ist eben zu 100% der amp akm ende, denn er kann einfach keine höhere ausgangsspannung mehr liefern

zudem sollte die musik klingen wie beim verzerrer eine egitarre ;)

So ungefähr ist es auch, nicht extrem, aber doch ganz klar nicht gesund.

Gut zu wissen welches Teil da am Ende ist. Aber ich hatte auch vermutet dass es am ehesten der kleine AMP ist. mit 80W Leistungsaufnahme und ohnehin nur 40W pro Kanal werden wohl am Ende nur 25W pro Kanal rauskommen.

Naja, wird wohl in den nächsten Monaten was anderes drankommen um die Boxen zu befeuern. Mal schauen.

Danke für die Tipps euch allen.

Zurück
Oben