Lautsprecher & Verstärker an PC anschließen

Pupsbacke

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe hier zwei Lautsprecher, beide mit einem Kabelanschluss, also ohne einen stecker dran.
dass ich die in 'nen verstärker reinstecken muss weiß ich, der ist auch vorhanden der verstärker.
aber wie kann ich das alles so machen, dass ich das über den pc laufen lasse?

eventuell auch noch mit meinem 2.1 system, also kleiner subwoofer und 2x kleine lautsprecher.

achja, habe nur eine normale onboard soundkarte im pc, falls das relevant ist.

ps. am besten so anfängerfreundlich wie es geht erklären, danke :lol:

mfg
Mainboard: FUJITSU SIEMENS G31T-M2 (so nen standart müll leider :()
verstärker habe ich diesen hier. zwar schon was ins alter gekommen, aber was solls^^
soundwave-a-1200r-foto-bild-54028925.jpg

soundwave-a-1200r-foto-bild-54028922.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seas,

dein Verstärker sollte auf der Rückseite Chinchausgänge (die Rot, Weißen Anschlüsse, über einen dieser wollte auch AUX stehen) haben, die musst du per Chinch auf Klinke-Kabel mit deiner Soundkarte verbinden.

Du verbindest die Lautsprecher mit dem Verstärker, achte hierbei auf "Rot" und "Schwarz". Den Verstärker verbindest du dann mit einem Klinke zu Cinch Kabel mit dem verstärker. Das Klinke Ende kommt in den grünen Anschluss auf der Rückseite deines Rechners, das Cinch Ende in einen der Eingänge deines Verstärkers, jetzt nurnoch an deinem Verstärker den richtigen Eingang auswählen und Tada!

Am einfachsten ist das, wenn der Verstärker einen 3.5mm Klinke(stink normale Kopfhörer-Buchse) als Eingang hat.
Dann einfach Kabel von ausgang der Karte zu Eingang von Verstärker.

ich habe mal den verstärker und mainboard hinzugefügt.
vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wo genau ich was reinstecken soll :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Kinke -> Chinch Kabel nehmen und beim Verstärkle auf CD einstöpseln

Klinke 3,5 in den Grünen Steckplatz beim Mainboard und die beiden Chinch Farblich gleich (rot/rot und weiß/weiß) bei CD beim Verstärker.

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verstärker scheint keinen AUX-Eingang zu haben, ich empfehle dir deshalb, den TAPE IN-Eingang zu verwenden (auf KEINEN Fall den Phono-Eingang und vorsichtshalber auch nicht den CD-Eingang). Der Tape-Eingang ist 'gutmütig' auf Pegelspitzen.

Um den PC und deinen Verstärker zu verbinden, benötigst du ein Kabel, das PC-seitig einen Mini-STEREO-Jack (3,5mm) aufweist und auf der Verstärkerseite als 2xMono-Cinch ausgeführt ist (für den linken bzw. rechten Kanal).

Ich empfehle, so ein Kabel zu kaufen und nicht selbst zu basteln (weil du nach meiner Einschätzung nicht ein erfahrener Radiobastler bist, nicht wahr ;) ) .

Deine Lautsprecher schliesst du an die "Speaker"-Ausgänge an, dabei achten, dass die Polung der Kabel gleich ist (also 'eckiges' Kabel bei beiden Lautsprechern auf rot). Mir grösster Wahrscheinlichkeit sind deine beiden Lautsprecher BESSER als dein 2:1-System.

Ja, ist das richtige Kabel. Aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. 2,5 m bedingen eine verhältnismässig nahe Aufstellung von PC und Verstärker.

Zurück
Oben