Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lautsprecherkabel zm vernüpftigen Preis?
- Ersteller DonPenne
- Erstellt am
Ford_Fairlane
Lt. Commander
oelbach und Highend ist aber zweierlei....aber egal, schau doch mal bei Ebay.... Dort findet man teilweise ganz gute Angebote, wenn du weisst was du willst....
big_panda
Ensign
Das ist ein Thema damit habe ich mich mall ausführlicher eingelesen und rumprobiert vor ein paar Jahren. Dazu kann man dir erst einmal die Frage stellen. Was hast du an Equipment zu Hause ? Und wie sind deine Hörgewohnheiten. Hast du zuhause Lautsprecher in einen Preissegment vielleicht>500€ und setzt du dich hin um wirklich Musik zu hören umdann tatsächlich Unterschiede aus Kabeln heraus zu hören? Oder läuft die Musik im Hintergrund.In dem Fall und auch im normalen Alltag reicht es wenn du in den nächsten Baumarkt gehst nach Sauerstoffreiem 1,5 -2,5mm² Kabel guckst. Meine Meinung.
Du kannst dir natürlich auch ein Spaß machen und Flachkabel mit 40 und mehr Adern wie IDE Kabel nehmen und kreuzverschalten. Das soll heißen verlöte alle geraden Adern miteinander und mache das gleiche mit allen ungeraden. Das war zumindest vor ein paar Jahren ein Geheimtipp für wirklich gute und günstige Kabel. Nur darfst du dich halt nicht vor der Arbeit scheuen.
Du kannst dir natürlich auch ein Spaß machen und Flachkabel mit 40 und mehr Adern wie IDE Kabel nehmen und kreuzverschalten. Das soll heißen verlöte alle geraden Adern miteinander und mache das gleiche mit allen ungeraden. Das war zumindest vor ein paar Jahren ein Geheimtipp für wirklich gute und günstige Kabel. Nur darfst du dich halt nicht vor der Arbeit scheuen.
Solange man nicht zur Kabelklang-Voodoo Fraktion gehört kann man jedes beliebige Kabel nehmen, vorzugsweise ab 1,5mm durchmesser so für alle Fälle, auch wenns weniger genauso tut. Minimale messtechnische Toleranzen sind in der Praxis föllig unhörbar (es sei denn die Kabel sind so modifiziert das sie den Frequenzgang selbst etwas verzerren... gibts alles). Reichelt und Pollin Kabel tun es wunderbar und sind sehr günstig, man kann auch 1,5er stromkabel nehmen die sind nur leider recht unflexibel. Wenn man LS für >10000 oder 100000 Euro hat könnte man sich aus Prestigegründen auch Kabel für >1000 euro kaufen, aber alles andere ist quatsch (ich hab schon viele AB-Vergleiche und Testreihen gemacht!)
test
Lt. Junior Grade
Ganz klar, ebay.
Es gibt schon ein paar Test das selbst die audiophilsten Menschen keinen Unterschied zwischen teureren und günstigeren Kabeln erhören können.
Theoretisch würde ein Klingeldraht reichen solange die max. Leistung der Lautsprecher nicht die es Kabels übertrifft, die Audioqualität leidet darunter nicht, bzw. nur so minimal das es unhörbar ist.
Es kann sich jeder vorstellen wie dick ein "normales" CU-Stromkabel ist und da gehen auch ohne Probleme mehrere 1000Watt drüber.
Qualitätsaudiokabel ist also eine Erfindung der Hersteller um für ein normales Kabel zum x-fach höheren Preis verlangen zu können.
lg,
test
Es gibt schon ein paar Test das selbst die audiophilsten Menschen keinen Unterschied zwischen teureren und günstigeren Kabeln erhören können.
Theoretisch würde ein Klingeldraht reichen solange die max. Leistung der Lautsprecher nicht die es Kabels übertrifft, die Audioqualität leidet darunter nicht, bzw. nur so minimal das es unhörbar ist.
Es kann sich jeder vorstellen wie dick ein "normales" CU-Stromkabel ist und da gehen auch ohne Probleme mehrere 1000Watt drüber.
Qualitätsaudiokabel ist also eine Erfindung der Hersteller um für ein normales Kabel zum x-fach höheren Preis verlangen zu können.
lg,
test
Zuletzt bearbeitet:
Shugo
Lieutenant
hmm er hat sich also doch für das dicke entschieden, warum auch immer....
Du kannst hier auch mal schauen: http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1232540808&ls=d&nc=&rubnum=&artnum=376484&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--lautsprecherkabel&shop=
Ansonsten empfehle auch ich ebay !
Ist nich zufällig für die Kleinen Teufel Satelieten oder ?
Du kannst hier auch mal schauen: http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1232540808&ls=d&nc=&rubnum=&artnum=376484&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--lautsprecherkabel&shop=
Ansonsten empfehle auch ich ebay !
Ist nich zufällig für die Kleinen Teufel Satelieten oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, guck dich einfach bei ebay oder Reichelt um, da gibts günstige Kabel. Ich bezweifle, dass du nen Unterschied zwischen günstigen unt teuren Kabeln hörst.
Es gibt auch Leute, die nen Bildqualitätsunterschied bei HDMI Kabeln sehen wollen, also darf man darauf nicht viel geben (HDMI ist digital, daher hat man entweder ein Bild oder nicht, und wenn man eins hat, dann ist es bitidentisch mit dem Ausgang am Player).
Es gibt auch Leute, die nen Bildqualitätsunterschied bei HDMI Kabeln sehen wollen, also darf man darauf nicht viel geben (HDMI ist digital, daher hat man entweder ein Bild oder nicht, und wenn man eins hat, dann ist es bitidentisch mit dem Ausgang am Player).
blackraven
Commander
Ich hab meine von Conrad. Nicht aus der Hifiabtl. sondern bei der Meterware.
Sind günstiger als die abgepackten und man bekommt das was man braucht.
@test
Stromkabel kann man aber nicht mit Lautsprecherkabel vergleichen.
Auf dem Stromkabel liegt nur eine Spannung und Frequenz an.
Auf dem Lautsprecherkabel sind es logischerweise verschiedene, die sich auch überlagern können.
Sind günstiger als die abgepackten und man bekommt das was man braucht.
@test
Auf dem Lautsprecherkabel sind es logischerweise verschiedene, die sich auch überlagern können.
Shugo
Lieutenant
blackraven schrieb:@test
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sowas auch nich sagen !
Stimmt nämlich nicht ! Es macht absolut keinen Unterschied ob ich 50, 100 oder 1000 Hz über nen kabel schicke ! Geht immer und ist nicht mehrbar bzw. hörbar !
Übrigens liegt auch auf nem Lautsprecher kabel nur 1 spannung an, diese schangt zwar immer auf grund der sich änderden frequenz, mehrere werden es dadurch aber nicht !
Erst bei hohen frequenzen im XX Khz bezreich ist es merkbar bzw. messbar.
Edit// Um aber nochmal zum thema zu kommen, wenn de gutes kabel fürn nen Guten preis haben willst, dann nimm das hier: http://www.nubert.de/webshop/pd1254992036.htm?defaultVariants=search1_EQ_10%2520m_AND_search0_EQ_Transparent_AND_{EOL}&categoryId=17
Da Laufen bei mir 2 große Grundig lautsprecher dran. Sind supy ! wenn auch schon fast 20 Jahre alt
Zuletzt bearbeitet:
test schrieb:Es kann sich jeder vorstellen wie dick ein "normales" CU-Stromkabel ist und da gehen auch ohne Probleme mehrere 1000Watt drüber.
Die Watt sind hier nicht entscheidend, sondern die Stromstaerke auf dem Kabel. Mehr als 10A/qmm sind nicht zulaessig.