Lautstärke aktueller NUCs? Leise kompakte PC?

Wattwanderer

Rear Admiral
Wie laut sind aktuelle NUCs?

Ich habe einen NUC mit i5-5xxxU den ich wegen Lüfterlärm nicht nutze. Der Lüfter läuft unüberhörbar durch.

Nun habe ich ein Notebook mit i5-10xxxU gekauft und dort scheint der Lüfter unter wenig Last gar nicht anzuspringen. Daher frage ich mich ob die neuen NUCs ebenso leise sind.

Kann jemand etwas über die Geräuschentwicklung bei aktuellen NUCs etwas sagen?

Alternativ:

Aktuell benutze ich einen Desktop PC. Riesiger ATX Tower aber dank SSD und große langsam drehende Lüfter ist er unhörbar. Gibt es kompaktere und idealerweise sparsamere Alternativen?

Danke.

Ich kann dir zwar nichts zu den aktuellen NUCs sagen, aber ich besitze ebenfalls einen alten NUC mit i5-5xxxU. Hast du dort mal die Lüfterkurve im BIOS angepasst? Meiner läuft nämlich im Leerlauf und leichter Last geräuschlos. Eventuell auch mal öffnen und ggf. entstauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe zwar keinen aktuellen NUC, aber man kann dort wie @danfi88 , die Lüfterkurve manuell anpassen. Out-Of-The-Box ist mein Lüfter auch eher ein Düsenjet.

Mal was anderes, hat jemand von Euch schon die Beobachtung gemacht, das USB "Last" die Netzwerkgeschwindigkeit senkt?

Als Beispiel:

Ich lade etwas herunter und sobald ich die Maus bewege, geht die Downloadrate in den Keller. Bleibt die Maus still, geht die Rate wieder hoch ?!?

Ist ein NUC5PPYH, neuestes Bios drauf. Treiberversionen spielen da keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest der große NUC Phantom Canyon, den ich habe, da läuft im Desktop kein Lüfter. Kann man auch einstellen. Auf Standard gibt der unter 50 Grad CPU-Temp keinen Mucks von sich. Unter Last hat sich die Frequenz geändert. Er ein tiefes Wummern als lautes, helles Rauschen.

Ich hatte kurzzeitig den normalen, kleinen 11th gen NUC mit 1185G7, der war zumindest leiser als der NUC meiner Frau mit 8259U.

NUC 10th und 11th Gen sind sehr schlecht lieferbar.

Die BIOS Updates der NUC sind sehr gut, es kommen häufiger Updates, inzwischen sind die 10th Gen Frost Canyons sehr leise, als die Dinger neu waren, waren sie überraschend laut und bei Volllast drehte der Lüfter stark hoch, das ist aber nun verbessert, seit über einem halben Jahr gibt es mehrere neue BIOS Updates.
Es lohnt sich aber immer im BIOS Hand anzulegen.
Auch bemerkenswert 2x 4K Displays anschließen und die NUC 10th und 11th werden wärmer als mit einem Display, selbst in Office Last.
Im Januar kommen 12th Gen NUC.

Du kannst ja sogar viele verschiedene Profile einstellen und wie lange er Turbo hält oder die NUC von 28W auf 2x Watt reduzieren.

Vielleicht hilft dieser Screen, das ist aus 11th Gen NUC i5.
1631526638678.png

1631526873047.png

1631527385572.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87

Danke. Also ganz geräuschlos ist er also auch mit 11th gen CPU nicht? Schade.

Dann werde ich wohl wieder in den Wartemodus gehen und auch evtl. auf Raspberry schielen...