Lautstärke am Notebook deutlich leiser nach DAC Kopplung/Entkopplung

Jens_2015

Cadet 2nd Year
Hallo,
Gestern habe ich ein USB DAC an meinem Lenovo Laptop (W11) angeschlossen um Musik über IEMs zu hören, und später natürlich wieder abgezogen.
Heute nun merke ich dass der interne Ton vom Notebook deutlich leider ist - obwohl alle Regler auf 100% stehen. Neustart hat auch nix gebracht. Ich bin mit dem Latein am Ende. Schließe ich den DAC (iBasso DC01) wieder an, funktioniert dieser auch wie er soll - die Lautstärke geht sofort wieder auf das Level vom Vorabend, also auf 11% für den DC01. Ziehe ich ihn ab, geht die LS wieder auf 100% aber der Ton ist sehr leise im Vergleich zu dem Zeitpunkt als ich den DAC noch nie mit diesem Gerät koppelte, also gestern Abend.

Kann jemand helfen? Bin leider auch kein Computer Freak der sich gut auskennt mit der Materie ...

Und wenn du den DAC anschließt und als Ausgabegerät die Notebooklautsprecher nutzt? Nur mal so aus Interesse.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass sich in den Soundeinstellungen in Windows was verstellt hat. Schau mal dort nach in den Eigenschaften, ob irgendwas in Richtung "Audioverbesserungen" oder so aktiv ist. Eventuell gibt's auch noch eine Realtek- und/oder Lenovo-Software mit Soundeinstellungen.

Hab ich auch schon gemacht, auch wie von google empfohlen den realtek Treiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet, wurde wieder neu installiert aber mit gleichem Ergebnis.
Sehr seltsam.
Ergänzung ()

Nun habe ich EQ APO deinstalliert, und nun ist es wieder auf dem normalen Level. Werde den nochmal installieren und schauen ob das nochmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jens_2015 schrieb:
Nun habe ich EQ APO deinstalliert, und nun ist es wieder auf dem normalen Level.
Dann hast du sehr wahrscheinlich in EQ APO irgendwas eingestellt, dass die Lautstärke reduziert (EQ Profil?). Stell das halt ab, oder stell es so ein, dass die Einstellungen nur auf den DAC angewendet werden, und nicht auf alle Audiogeräte.

Zurück
Oben