Lautstärke automatisch regulieren

tcmj

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
33
Hallo Zusammen,



Ich möchte eine Youtube-Playlist mit vielen Liedern anhören.

Wie Ihr besser wisst als ich, sind die Lieder alle unterschiedlich laut aufgenommen (normalisiert).
Zudem kommen die Werbeeinblendungen ;-) welche dann total übertrieben laut sind.


FRAGE:
Gibt es ein Chrome Plugin oder irgendein Tool, was mir dabei helfen könnte die Lautstärke gleich zu behalten?

Von der technischen Seite her, stelle ich mir einen Cache vor, der automatisch normalisiert bevor er das Dingens abspielt .. oder so.


Danke für Eure Antworten
 
dank dir .. ich schaus mir mal an!
 
vielen dank für Eure Antworten! Hört sich vielversprechend an! Schaus mir gleich mal an!
 
dieser Compressor scheint nur innerhalb eines Videos zu agieren, um dort leises flüstern und laute explosionen auszugleichen. bin aber noch nicht ganz drin in dem thema
 
Also theoretisch müsste er funktionieren, da ja die Videos über Chrome laufen. Du müsstest halt eine Einstellung insbesondere über "Threshold" (ab welchem Pegel die Kompression einsetzt z.B. -8dB) und über "Ratio" (in welchem Verhältnis alle Signale über z.B. -8dB komprimiert werden, beispielsweise 4:1).

Sollte das nicht klappen, bleibt nur ein Limiter-Plugin oder ggf. eine Hardwarelösung (aufwändiger und teurer).

Hier noch ein Link zum Ausprobieren (ohne Garantie, ich kann die Seriosität der Seite nicht einschätzen).

https://routenote.com/blog/take-full-control-sound-right-google-chrome/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich werden nicht nur die unterschiedlichen Titel im Verhältnis zueinander komprimiert, sondern auch die einzelnen Songs in sich. Ich fürchte, das lässt sich nicht vermeiden.
 
ich hab jetzt ein paar dieser dinger ausprobiert (chrome plugins) und muss sagen ... outch ...
irgendwie sind das riesige Black-Boxes für mich .. die meisten haben gar keine Einstellungsmöglichkeiten und hin und da haben sie mir den Ton innerhalb eines Videos komplett auf 0 (zero) wegoptimiert.

ich dachte tatsächlich schon, ob ich mir selber was programmiere ... und dabei irgendwie das Mikrofon nutze um die Lautstärke zu ermitteln (klar würde dann eine millisekunde der ton sehr laut oder leise sein)

ja schwieriges Thema gnarz
 
Ich kenne aus eigener Anwendung nur Plugins für DAWs (digitale Tonstudios) und die funktionieren natürlich genau wie gewollt...mit diesen Chrome-Erweiterungen habe ich wie gesagt keine Erfahrungen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Problemlösung!
 
tcmj schrieb:
ja schwieriges Thema
Hm, eigentlich nicht. Du solltest dich vielleicht nicht so auf den Browser konzentrieren. Betrachte den Audiofluss als Verkettung virtueller Geräte und Kabel (Browser->Limiter->Soundkarte). Du musst sie (im wahrsten Sinne des Wortes) nur zusammenstecken und verbinden, wie Du es möchtest.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben