Lautstärke dB - wann wirs ungemütlich ?

Bienenvergleich:
Eine Biene ist recht leise.

Im Schwarm sind die Biester schon recht laut!

-> Je mehr "leise" Lüfter du einbaust, wird es halt immer lauter.

Ob die beiden zusätlzlichen Lüfter dich stören, musst Du selbst entscheiden. Der leise Brummton wird halt etwas lauter.

cu! sloven

hi, also 23 db sind eigendlich nicht sooo laut. allerdings kommt es auch darauf an wie empfindlich man ist. wenn man sehr empfindlich ist und es totenstille im raum ist kann man es hören. ist aber wie gesagt nicht unbeding laut so ca wie leises flüstern (bitte verbessern wenn ich falsch liege). meiner meinung nach kannste den dir aber ohne folgenden gehörschäden einbauen ;)

Dein System wird nicht viel lauter sein, da die ACs TC sind, also temperaturgeregelt und erst bei sehr hoher umgebungstemp. in den 23 dB Modus gehen.

damit du eine vorstellung bekommst: 20dB ist in etwa die lautstärke in einem leisen wald. 3dB mehr bedeuten eine verdopplung der lautstärke.
solange du also einen lüfter mit 23dB alleine betreibst, wirst du ihn nicht hören. durch strömungsgeräusche am gehäuse und die addition mit der lautstärke der anderen lüfter wirst du die lüfter wahrscheinlich schon hören. es wird aber nicht unangenehm sein. dazu ist es dann doch zu leise.

gruss Nox

Frage:

Regeln die unabhängig vom Stromanschluss hch und runter ?
Hängt da einfach nur nen NTC dranne ?
und kann man das evtl. ausschalten das der vollekanne dreht :(, denn mein Gehäuse inneres is zu warm :( im oberen teil des Gehäuses gibt es nen leichten hitzestau !

Eigentlich bedeuten 10dB mehr eine Verdopplung der Lautstärke, nicht 3

Man kann den TC Sensor abschneiden und dann die beiden Kabelenden wieder zusammen löten, dann läuft der glaub ich auf max. Drehzahl.

Black-Crack schrieb:
Frage:

Regeln die unabhängig vom Stromanschluss hch und runter ?
Hängt da einfach nur nen NTC dranne ?
und kann man das evtl. ausschalten das der vollekanne dreht :(, denn mein Gehäuse inneres is zu warm :( im oberen teil des Gehäuses gibt es nen leichten hitzestau !

ja die regeln unabhängig vom strom hoch und runter.
um die bei voller drehzahl laufen zu lassen, bleibt dir dann nichts anderes übrig als den temp fühler zu überbrücken, dann laufen die volle drehzahl.
( empfinde ich dann aber als sehr laut )

ups zu spät :)

ahja dachte ich mir =) wenn die bei mir zuhause ankommen werde ich mal schauen !

Danke für die antworten.

Edit:

kk thx ;) @ 2 post :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben haben einige Leute in Lüfterrewies Müll geschrieben, ich selber hasse Physik :D
Wobei hier sind 6 dB für doppelte Lautstärke genannt. Was stimmt nun?

Da es sich immer noch nicht herumgesprochen hat: +10dB entsprechen der doppelten Lautstärke, -10dB der halben Lautstärke.
Seltsamerweise wird bei zwei gleichen, gleichmäßig und phasengleich abstrahlenden Schallerzeugern die Lautstärke nicht verdoppelt, also nicht +10dB, sondern der Gewinn liegt bei +6dB.
Zwei gleiche Lüfter strahlen jedoch nicht gleichmäßig und schon gar nicht phasengleich ab, sondern erzeugen ein stochastisches Signal. Der genaue erzeugte Schalldruck lässt sich also nicht so einfach berechnen, aber sein max. Wert liegt bei +6dB über dem eines einzelnen, allerdings nur momentan. Er kann sogar in den negativen Bereich abrutschen, also leiser als einer sein, wenn sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen.
Störender als die eigentliche Lautstärke ist deren kurzfristige Änderung, die Rauhigkeit. Das sind kurze Störspitzen die uns unheimlich aufs Gemüt schlagen.
Ein wirklich leiser Lüfter hat nicht weniger und weniger dB (die Angabe ist nämlich eine Mittelung), sondern der mit dem gleichmäßigsten Lauf.

Edit:
von wegen 3 und 6db: +3dB bedeuten doppelte Leistung, +6dB doppelte Spannung. Streng genommen müsste man auch sagen, dass +6dB der doppelte Schalldruck ist (Druck ist das mechanische Äquivalent zu elektrischer Spannung), allerdings empfinden wir erst +10dB als doppelt so laut. Die Begriffe Lautstärke und Schalldruck weirden gerne miteinander vermischt, auch von mir. Meist ist damit ersteres gemeint.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet: (Link defekt)
Wozu so ein Tafelwerk gut ist!!

20dB ist einem Flüstern oder Blätterrauschen entsprechend

40dB sind so normale Wohngeräusche oder normales sprechen,

hoffe hilft nen bisschen, ansonsten sind 23 dB noch relativ leise!

Bau die Lüfter einfach ein und probiers aus.

Die ganze Berechnung kannst du dir an den Hut stecken, da es nicht nur auf die dB ankommt (genauso wenig wie auf die MHz), sondern auch auf die Verteilung im Frequenzbereich, ev. auftretende Resonanzspitzen, etc.

Bevor du das alles berechnet hast, hast du 300 verschiedene Lüfter ausprobiert. Wenn du einen halbwegs brauchbaren Händler hast, wird er dir auch gern mal die Lüfter gegen andere austauschen (in der ersten Woche nach dem Kauf und nicht nach 10 Jahren), wenn sich wirklich Resonanzen mit einem anderen Fan einstellen.

PS: +6dB is doppelter Schalldruck. Das Lautstärke-Empfinden is von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird nur in Form eines Mittelwertes von x Probanden aus Schalldruck und Frequenzvert. berechnet...

Der lüfter, den du angeben hast ist temperaturferegelt. Das heißt, dass er eigentlich nie 23dBa erreicht sondern immer leiser ist, da es im Gehäuse keien 55° Heiß wird! (bei 55° läuft dieser Lüfter erst auf Vollgas)!

kk @ all zum thema dB - Danke.

@ "55° wird der erst so richtig laut"

Ich will warscheinlich den Temperaturfühler (ntc) entfernen und mit nem 100Ohm-4,7Ohm Poti den Regeln soweit das geht :>

hi,
also ich habe 3 stk. von den lüftern in meinem system, die sind sehr leise. ( kommen nie auf ihre volle drehzahl )
hatte aber auch mal den temp fühler überbrückt, was mir aber dann viel zu laut war. ( an ner lüfter-regelung hatte ich sie auch )
also ich würde sie normal anschliessen , die regelung also belassen , habe wie du eine wakü und die leistung der lüfter ist voll ok !

Zurück
Oben