Lautstärke nach oben hin begrenzen/normalisieren

Smagjus

Vice Admiral
Da es mich immer wieder stört, wenn System-/Softwaresounds oder auch Videos einen gewissen Lärmpegel überschreiten, wollte ich wissen, ob es eine Software gibt, die solche Ausreißer nach oben erkennt und auf einen erträglichen Pegel reduziert. Die Software soll also die Soundwiedergabe überwachen und ggf. korrigierend eingreifen.

Ich verwende Windows 7 und ein Asus P8H61Evo Mainboard, ohne zusätzliche Soundkarte. Der Ton wird auf einem Headset wiedergegeben.

Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar :)

Das ganze müsste ja ein Sounddaemon sein, der zwischen System und Ausgabe mit einer Latenz, die gegen Null geht jeden Sound filtert und ggf. in Echtzeit bearbeitet. Weiß ich leider nichts konkretes.. aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas recht schwer umzusetzen ist.

Ich habe mittlerweile keine Creative Karte mehr, aber ich bilde mir, dass meine X-Fi eine "Smart Volume" Funktion hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal danke für eure beiden Antworten. Dass sowas nicht einfach umzusetzen wäre, ist mir bewusst. Die Latenz müsste tatsächlich sehr gering sein. Ab einem Versatz von etwa 10ms brauch ich z.B. schon Zeit, um mich an Verzögerung bei Sound zu gewöhnen.

Nach "Smart Volume" google ich gerade. Klingt zumindest vielversprechend.

Bei E-MU-Karten kann man das machen, indem man z.B. einen Limiter in den entsprechenden Kanal oder als Main Insert einfügt. Gut möglich, dass Creative auch bei den Consumer-Karten eine ähnliche Möglichkeit anbietet, denn auch X-Fi-Karten (nicht die ganz günstigsten) haben einen Hardware-DSP, der nahezu latenzfrei arbeitet.

Vlc hat einen "Ausschlagschutz", der lautstärkemässige Ausreisser begrenzen soll.
Ob/wie gut das funktioniert weiss ich aber nicht.

Er möchte aber nicht auf Anwendungsebene, sondern auf Systemebene normalisieren. Bzw. am ehesten scheint es wohl auf Hardwareebene zu funktionieren.

Die Smart Volume Control von Creative klang zuerst interessant, nach einigem Lesen scheint die Funktion aber weniger brauchbar für mich zu sein. Da generell sowohl Ausreißer nach oben als auch nach unten verhindert werden, soll vor allem Musik darunter leiden. Wenn ich schon 40(?) Euro dafür hinblättern würde, dann würde ich auch keine Abstriche machen wollen.

Es gibt keine "Ausreißer nach unten". Das ist ein Kompressor mit einer anschließenden Verstärkung: Peaks werden gekappt und der so entstandene Headroom dafür genutzt, das Signal zu normalisieren.

Greif deinen Systemsoundstream ab und hau einen Brickwalllimiter drauf. Nicht schön, aber würde funktionieren.

Smagjus schrieb:
Die Smart Volume Control von Creative klang zuerst interessant, nach einigem Lesen scheint die Funktion aber weniger brauchbar für mich zu sein. Da generell sowohl Ausreißer nach oben als auch nach unten verhindert werden, soll vor allem Musik darunter leiden. Wenn ich schon 40(?) Euro dafür hinblättern würde, dann würde ich auch keine Abstriche machen wollen.

Es müssen aber "Ausreißer" nach unten und oben korrigiert werden, damit erreicht wird das du weniger oft an den Lautstärkereglern rumfummelst. Das darunter Musik leidet ist nicht vermeidbar. Du musst einfach mal überlegen wie es klingt wenn ein kurzes lautes Signal dafür sorgt das die Musik gedämpft wird und das ständig innerhalb eines Musikstücks.

Zurück
Oben