Lautstärke Quelle ? Grafik / CPU oder Netzteil ?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo ,

mein PC , oder besser gesagt irgend ein Lüfter, wird unter grafischer Volllast ziemlich laut. Irgend einer der Lüfter dreht so stark durch das durch den Hall (PC Tisch steht in einem Rechten Winkel zu zwei Wänden) der Ton so extrem wird dass ohne laute Boxen oder Headset garnicht mehr an spielen zu denken ist. Es ist je nach Position schon fast fiepend in den Ohren.

Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mein True Power Antec 550 W Netzteil gegen ein be Quiet auszutauschen. Normale "laute" PC Vollast Geräusche machen mir eigentlich nichts aus und bin da auch nicht so pingelig, aber der Ton wird wie gesagt so stechend und hoch das es nur nervt.

Ich habe aber das Gefühl dass die Quelle des Tons enwteder einer der drei GPU Lüfter meiner Geforce 570 GTX Karte ist oder eben der CPU Lüfter.

Meine Frage ist, wie kann ich das herausfinden? Gibt es ausser die Möglichkeit den Rechner auf den Tisch zu stellen, aufzuschrauben und bei laufendem Betrieb "zuzuhören" noch eine andere Möglichkeit? Was meint ihr , was fabriziert diesen Ton? Ist es vielleicht doch der Gehäuse Lüfter?

danke für Antworten im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage lässt sich einfach beantworten:
Deine Grafikkarte. Grafische Volllast. Eigentlich hättest du dir den Beitrag sparen können und mal deine Sinne angesetzt.
Und ja, man kann das Seitenteil entfernen und dann "zuhören".
Hinzu kommen diese überbordenden Hardwareinfos.

was für überborenden Hardware Infos? ... sagte Ürbigends der Mann mit AMD im Namen. Bei beinahe jeder PC Probelmatik wird nach dem System gefragt und anstatt ne schnöde Liste runterzurattern habe ich sie in einem Satz verbaut. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Das mit dem Aufmachen und Hören wollte ich eben aus bestimmten Hausinternen logistischen Gründen vermeiden, aber wenn das das wohl nicht anders gehen wird muss ich ihn halt abstöpseln und mir vorher ein passendes Netzkabel besorgen.

Das Ding ist eben dass es ja genausogut die CPU Lüftung hätte sein können und ich die eher austauschen muss. Werde ich morgen wissen wenn ich dann zuhöre ;-)

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht nicht schlecht, genauere Infos zu deinem PC zu Posten, da uns nur irgendeine GTX 570 mit 3 Lüftern nicht ausreicht, um zu sagen, dass es auf jeden Fall an der Graka liegt.
Wäre auch nicht schlecht, die genaue Bezeichnung der verbauten Lüfter oder des CPU-Kühlers zu bekommen,
aber danke für die "tollen" in einen Text gefassten "Hardware-Info"

evlt könntest du auch mit einer "Lüftersteuer-Software" (Speedfan?) evtl. die Lüfter einzeln und kurzeitig (wirklich nur paar sekunden) bei Volllast runterdrehen, dann weißt du welcher Lüfter es ist.

hi,

einfach mal kurz msi afterburner installieren und das Lüfterverhalten (Drehzahl) beobachten in deinen Spielen, gibt ne OnScreen Anzeige. Dann ohne Spiel Graka Lüfter im Afterburner auf den höchsten Wert was im Spiel vorkam einstellen.
Wenn nun dein beschriebenes Geräusch auftritt -> Graka.
Ansonsten ist es wohl der CPU Lüfter/Kühler...

alles ohne PC aufschrauben ;)

gruß

Wieso wird hier eigentlich mitlerweile nur noch gehatet ? Dann lasst es doch mit dem Kommentieren und mit dem Zeitverschwenden wenn ihr anstatt konstruktiv auf die Leute eingeht, nur stänkern müsst. Wie furchtbar.

Mein System:

i5 2500 k + boxed Kühler
8 GB Ram
gtx 570 OC von Gigabyte - standard verbaute Lüfter
ASRock Z68 Pro 3
Samsung SpinPoint F3 1000GB
True Antec 550 W
Xigmatek Midgard

danke im vorraus für hilfreiche , nicht alzu verbittert formulierte aufrichtig und höfflich gemeinte, Antworten.
Ergänzung ()

Werd ich tun Soyd, danke dir !

Falls du mich mit dem "haten" meintest, dann kann ich nur sagen, dass du mit dem ersten schnöden Kommentar im Post an HardlineAMD wohl damit angefangen hast, weiterhin war auch mein Kommentar nur gut gemeint, da dir keiner sagen kann, was so laut ist, wenn man nicht weiß, was du hast.
Nachdem du jetzt dein Sys aufgelistet hast, kann man sagen, dass du wohl entweder Probleme mit einem Montagsprodukt deiner GTX 570 haben könntest(normalerweise ist diese Karte nämlich nicht störend laut), oder eben dein CPU-Kühler überfordert wird, was du ganz leicht mal mit Core-Temp oder Speed-fan nachschauen könntest

Wenn es nach Temperaturen geht, dürfte es die CPU wohl "eigentlich" nicht sein , diese steigt bei Titeln wie BF3 ultra Details oder GTA IV auf höchsten Details maximal auf 55-60 Grad. Die GPU auf 65 bis maximal 70 (71 grad war der absolute Höchstwert)

Werde das jetzt mal mit der Drehzahl Ingame Anzeige machen. Dauert nur ne ganze Weile bis sich der PC nach Beendigung des Spiels wieder auf Normallautstärke eingependelt hat. Werd dann mal berichten

Fragtastic schrieb:
Wenn es nach Temperaturen geht, dürfte es die CPU wohl "eigentlich" nicht sein , diese steigt bei Titeln wie BF3 ultra Details oder GTA IV auf höchsten Details maximal auf 55-60 Grad. Die GPU auf 65 bis maximal 70 (71 grad war der absolute Höchstwert)

Werde das jetzt mal mit der Drehzahl Ingame Anzeige machen. Dauert nur ne ganze Weile bis sich der PC nach Beendigung des Spiels wieder auf Normallautstärke eingependelt hat. Werd dann mal berichten

Machs dir net so kompliziert:

CPU Testen: Prime auf allen CPU Kernen (lastet nicht die Grafikkarte aus)
Grafikkarte testen: Furmark (lastet nicht die CPU aus)

Fragtastic schrieb:
Details maximal auf 55-60 Grad. Die GPU auf 65 bis maximal 70 (71 grad war der absolute Höchstwert)
temps sehen ganz gut aus

Sephe schrieb:

genau das wollte ich auch posten

Sephe schrieb:

Und wenn es bei beiden seperaten Benches nicht so hässlich fiept, dann lass beide benches simultan laufen. Damit dürftest du noch dein Netzteil einigermaßen auslasten und dann dreht der Lüfter auch hoch. Wenn es dann fiept, dann ist es dein Netzteil.

Vielleicht beschreibst du mit deinem Problem ,das Phänomens des Spulen fiepens bei irgendeiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich machen bis dieser tot nervende monotone typisch helle durch die Wände verstärkter Ton , ähnlich eines Kühlschranks im Hochbetrieb, sich wieder legt. So könnte man ihn vielleicht am besten beschreiben. Oder auch so monoton und hoch wie ein Staubsauger im Einsatz, nur nicht gaaaanz sooo laut.

Fang jetzt mal mit dem FunMark Tool an.
Ergänzung ()

Also:

jetzt bin ich doppelt irritiert. Der nervende Ton den ich meine ist bei bei diesem Grafik Benchmark aufgetreten, zusammen mit einem anderen (auch 'normalen' für mich gewöhnlichen) kratzigeren Ton, der sich schon eher nach GPU Lüfter anhört. Dieser kratzige Ton ging SOFORT weg als ich das Benchmark beendete, doch dieser hohe Nervton bleibt und legt sich wie nach dem Spielen erst ein paar Minuten später. Dieses Kratzen stört mich übrigends überhaupt nicht.

Ist es vielleicht doch der Gehäuse Lüfter? Wird wohl nur aufschrauben helfen. Werde ich morgen tun. Trotzdem danke für eure Hilfe !
Ergänzung ()

ps: grad noch den Prime Test gemacht den ich aber nach einer Minute wieder abgebrochen habe da ein Kern auf 74 grad kletterte. Diese hohen Temps sind mir höchstens noch von meinem alten staub verstopftem Satelite Tohsiba Notebook bekannt und mir nicht ganz geheuer. Der Nervton kam übrigends nicht zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es ander GPU oder an einem Gehäuselüfter. Sind die Gehäuselüfter auch geregelt?74°C?Boxed Kühler halt. Hast deinen Sandy eigentlich übertaktet?

was meinst du mit geregelt, Jin? Ich habe keine Steuerung dafür. Weder am Gehäuse , noch per Software irgendwie. Gibt es sowas? :)

Nein, habe nicht übertaktet. Werde morgen den GrafikBenchmark bei offener Kiste wiederholen und mal gehörig die Ohren spitzen. Wüsste aber btw bei beidem (weder Gehäuse , noch GPU Lüfter) nicht wie ich sie wechseln , geschweige denn was ich überhaupt als passende alternative einkaufen sollte.
Ergänzung ()

Habe mal mit meinem günstigen Media Markt Schrott Mikro während des Grafik Benchmarks aufgenommen. Vielleicht kommt ja trotztdem rüber was ich meine.

Ab Sekunde 40 beende ich den Benchmark (man hört es klicken) und bei ca. Sekunde 48-50 hört man wie sich die Geräuschkollisse langsam legt, aber der helle Ton weiter verbleibt. Die komischen Quietsch Töne bei ca 1 Min sind nicht gemeint. Das ist dem billigen Micro zuzuschreiben.

http://remixshare.com/download/h6w0z
Ergänzung ()

folgender Gehäuselüfter ist verbaut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1253-LED-Luefter-120mm::10687.html

Kann das sein das er so / zu laut ist? Habe keine Ahnung von den Werten und kann sie überhaupt nicht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen hast (und nicht an Netzteil), dann kannst du es per BIOS oder Software z.B Speedfan steuern.
Wenn ich deine Aufnahme anhöre, klingt das für mich nach einem schlechten/defekten Lager für deine Lüfter oder fehlende Entkopplung.
Es kann aber auch sein, dass die Lüfter auch am Gehäuse nicht entkoppelt sind. Da hilft nur Gehäuse aufmachen und die Ohren an Lüfter hinhalten. Gehäuselüfter wechseln sollte kein Problem sein (es sei denn sie liegen schwer erreichbar z.B. zwischen Frontblende und HDD Käfig).
GPU-Lüfter kann man meist nur mit samt Kühler wechseln.
Bei Garantiezeit würde ich die Finger davon lassen, sonst erlischt die Garantie!Ansonsten bei Garantiezeit einschicken.

Das Klackern kann auch kommen, wenn ein Kabel die Lüfterblätter berührt oder eine Luftverwirbelung verursacht.

Musst es dir eigentlich nichtmal so schwer machen mit dem genau hinhören;
Du könntest auch einfach mal den Gehäuselüfter abstecken, nur für en paar Minuten macht das keine Probleme und dann könntest du den Lüfter vllt ausschließen
Wobei ich auch mal 5 dieser Lüfter bei meinem PC installiert hatte (1 an CPU-Kühler + 4 an GraKa-Kühler) und die wurden ungeregelt schon sehr laut.
Wenn es der Lüfter ist, solltest du vllt einfach im BIOS ne andere Drehzahl oder en anderes Lüfterprofil, oder was dein BIOS eben bietet einstellen.

Zurück
Oben