Lautstaerke springt bei zB naechstem Youtube Video

voon

Commander
Ich hab das Problem, dass die Lautstaerke springt.

Meine aktiven Lautsprecher sind ueber USB angehaengt ... wegen den Musikapplikationen ist noch ASIO4ALL installiert, ein weiterer USB Sender fuer das Astro A50 Headset ist dran, sowie Testweise ein Logilink 00037 BT Sender fuer ein paar BT Kopfhoerer. Nvidia Audio Devices hab ich deaktiviert. Ansonsten stinknormaler PC

Eingestellt ist die Windows 10 Standard-Ausgabe einfach nur auf das USB Lautsprecherpaar, kein anderes Geraet ist aktiv.

Schau ich nun (in Mozilla oder Google Chrome) ein Youtubevideo springt manchmal die Lautstaerke hoch. Greif ich den Windows Standardlautstaerkeregler und beweg den lediglich soweit, dass Windwos eine Bewegung registriert, faellt die Lautstaerke sofort wieder auf das eigentlich eingestellte Niveau runter. Das Youtubevideo laeuft fertig ... man klickt ein anderes an .. und manchmal springt er ploetzlich wieder hoch (nicht immer).

Was kann das sein? Ich nehm mal an, irgend ein Realtek driver problem.

Hm ... kannst du das etwas erlaeutern, bitte? Ist bei youtube ned eh alles immer dasselbe nach einem Upload? Und wieso haben codecs mit der Lautstaerke zu tun? Dachte, die kuemmern sich nur ums decodieren und schmuggeln sich ned irgendwie am Windows Mixer vorbei? Versteh das grad ned so ganz.

Keine Ahnung wie das YT handhabt. Sind ja meist unterschiedlich Quellen. Mal laut, mal leise hab ich auch manchmal. Noch nie nen Kopp deswegen gemacht.

Liegt am Treiber, hab ich bei meiner Realtek Soundkarte im Laptop auch. Systemlautstärke auf 30%, YT Video läuft. Pausiert man einige Zeit oder spielt ein anderes Video ab, ist der Sound auf einmal (gefühlt) bei 50-60% bis man die Lautstärke minimal ändert und es wieder auf 30% (gefühlt) springt.
Unfassbar nervig, aber immer noch nicht behoben in der aktuellen Software (irgendeine ältere Treiber Version hat den Bug nicht, aber Windows hat mir nun wieder den neuen draufgespielt per Update...)

Zurück
Oben