Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lautstärke vergelich Velociraptor vs. Raptor WD740GD
Wahrscheinlich hat der ein oder andere sich von seiner Raptor WD740GD getrennt und sich eine Velociraptor gegönnt und mich würde interessieren wie laut die Velociraptor im Vergleich zur Raptor WD740GD so ist.
Wäre schön wenn jemand seine eindrücke mitteilen würde.
Also ich finde die Velociraptor wesentlich leiser als die alten Raptors (besonders im Leerlauf). Hörbar ist sie natürlich immer noch bei Zugriffen. Mir wäre sie immer noch zu laut.
Habe neu und alt bei einem Freund vergleichen können.
Jow, dem kann ich auch nur zustimmen.
Bin nun bereits von Raptor 36 auf 74, dann auf 150 und nun auf den Volo 300 gewechselt. Ist im vergleich auf jeden Fall die leiseste.
Ach ja, komischerweise ist ein 150'iger Velo weder lauter noch leiser als ein 300'er. Ich hätte gedacht, dass der 150'ier mit nur einem Platter nochmals leiser sein müsste... tja, so kann man sich irren.
Habe seit gestern die Velociraptor 300GB HLFS (für 97€ neu bei Saturn^^ aus der Restpostenkiste) und kann bestätigen, dass diese eine ganze Ecke leiser ist als meine 74GB (WD740GD) Raptor, die ich vorher im Tower hatte. Insbesondere das Laufgeräusch im Leerlauf als auch auch die Geräusche beim Schreib- / Lese-Zugriff fallen bei der Velociraptor merkbar niedriger aus (und damit die Schwingungen, die auf das Gehäuse übergehen).
In beiden Fällen wurden die Festplatten fest mit dem Gehäuse in einem 3,5" Schacht verschraubt. Trotz allem ist auch die Velociraptor kein Leisetreter. Verglichen mit einer Samsung F1 hört man sie schon deutlich heraus, was aber auch zu erwarten war.
Also ich bin vom RAID0 mit 2 74er Raptoren auf 2 Velocity 150er Raptoren umgestiegen und kann nur sagen das die Geschwindigkeit spürbar nach oben ging (ich erspare mir hier jetzt tolle Meßwerte) und die Geräuschentwicklung ging nach unten , nur manchmal bei Lesezugriffen hört man die neuen rattern, aber recht leise, hab auch 3 Seagate 250GB ES im Gehäuse ind die sind deutlich lauter, auch wenn sie keine Zugriffe haben, wenn die sich in ausschalten ist es richtig ruhig im Raum, dagegen sind die WD wirklich nix an Lautstärke.