Lautstärke von Grafikkartenlüftern bei 8800 GT/GTS G92

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Laut Computerbase-Tests ist die Geforce 8800 GTS 512 im Referenzdesign sowohl im Idle, als auch unter Last 43,5 db laut. Die 9600 GT, der auch das neue Design der späteren 8800 GT entsprach, soll etwa 44 db im Idle- und 46 db im Lastmodus sein.

Dieses kann ich persönlich nicht nachvollziehen und frage mich nun, ob diese Beobachtung auch andere teilen.

Mein PC ist im Vista-Betrieb kaum hörbar. Die Grafikkarte ist eine 8800 GTS G92. In Spielen sieht die Situation anders aus: hier ist sie deutlich hörbar. Unter gleichen Bedingungen ist eine 8800 GT (neues Design) deutlich leiser.

Die Grafikkarten, die ich verglich, sind beide von Leadtek. Hier mal ein Vergleich:

Beide nicht übertaktet!

8800 GTS 512

Idle: Lüfter auf ~29%, nicht hörbar.
Last: Lüfter auf ca. ~47%, deutlich wahrnehmbar.

8800 GT (neues Lüfterdesign)

Idle: Lüfter auf ca. ~30%, nicht hörbar.
Last: Lüfter auf ca. ~55%, etwas wahrnehmbar.

Die GPU auf der 8800 GTS 512 hat maximal 75°C, nicht übertaktet.
Die GPU auf der 8800 GT hat maximal 82°C, nicht übertaktet.

Habe ich vielleicht eine defekte 8800 GTS erwischt, oder kann jemand bestätigen, dass die 8800 GT mit neuem Lüfterdesign leiser ist, als eine 8800 GTS 512?!

Ich hatte mir die 8800 GTS 512 gerade deswegen gekauft, weil sie im Refernzdesign ja so leise sein soll. Nun bin ich etwas verwundert, dass es noch leiser geht.

Nicht jede GTS 512 lässt ihren Lüfter konstant unter 40% laufen - das ist Hersteller abhängig. Du hast weder eine defekte erwischt, noch ist das ein Fiasko, da du, wie du anhand deiner Temps ws feststellen konntest, den Lüfter problemlos manuell auf 35-38% regeln kannst.

Meine GTS blieb konstant bei (unhörbaren) 36%.

Eine GTS/512 sollte in ein und dem selben Sys eig leiser sein als die 88GT Rev. - sofern beide auf dem RefDesign und dem Ref-BIOS basieren.

cYa

Darf ich mal fragen, wie heiß denn die GPU unter Vollast wird, wenn der Lüfter auf 36% ist?

Wie heiß darf sie maximal werden?!

Die hält 90°C auf Dauer unter Last auch ohne Probs aus. Siehe CB-Tests, da siehst du wie heiß sie wird ;).

Zurück
Oben