Lautstärke & Zugrifsszeit der HAT5300-8T im Vergleich zur Ironwolf Pro 8TB

WinPin

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich liebäugele schon lange mit der Ablösung meiner "WD my Cloud"-Gurke und hätte gerne eine DS220+.
Bezüglich der Festplatten-Bestückung war ich noch am überlegen und habe jetzt hier auf CB davon gelesen,
dass Synology selbst Festplatten anbietet u.a. die HAT5300-8T.
Leider finde ich dazu keine präzisen db-Lautstärkenangaben um sie mal vergleichen zu können.
Alles was ich auf CB gefunden habe war: "Die Lautstärke überzeugt ebenfalls und gibt keinen Anlass zur Kritik" (Quelle) .

Bspw. bei der Seagate IronWolf Pro 8TB gibt es die folgenden Angaben dazu:
  • Lautstärke (Betrieb)28 dB
  • Lautstärke (Leerlauf)18 dB
  • Zugriffszeit 4,16 ms
Hat jemand da die genauen Daten zur HAT5300-8T oder hat wer bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Bzgl. Leistungsaufnahme sind die Werte der HAT5300-8T besser im Vergleich zur Ironwolf Pro 8TB!

Viele Grüße

WinPin
 
HI @WinPin

In der Tat geben wir keine Einzelwerte zu der HDD Lautstärke an.
Die Kollegen im HQ messen imm nur "maximale Lautstärke" vom NAS.
-> Lüfter an + Vollbestückt.

Die aktuellen Tests in den Datebnlättern basieren aber noch auf Platten anderer Hersteller.
-> Wird sich bald ändern.

In dem Fall müsste ich dich auf unabhänge Tests verweisen wie von NAS Compares:
https://nascompares.com/2021/02/01/seagate-ironwolf-pro-vs-synology-hat5300-nas-drive-guide/

Persönlich kann ich bei Festplatten selten einen "riesen" Unterschied feststellen.
Es sei denn es sind wirklich gravierende Unterschiede wie 5.400 U/min vs 7.200 U/Min

Je nachdem wo das NAS steht, hörst du die Unterschiede dann vermutlich auch nicht mehr :)

Falls du dich für Syno HDD entscheidest, hast du folgende Vorteile:
  • Support aus einer Hand (Kein Ping Pong zwischen Herstellern)
  • FW der HDDs abgestimmt auf DSM
  • FW Updates kommen automatisch mit DSM Updates -> Kein Ausbauen nötig


Gruß
Philip
 
Zurück
Oben