Lautstärkenunterschiede CPU-Lüfter von Lenovo M80q mit i5-10500T i5-13500T und Dell Optiplex 7010 mit i5-13500T

Hallo Leute,

ich betreibe am Fernseher einen M80Q mit i5-10500T. Geschwindigkeit ist ok, normal in Windows, Videos abspielen usw. fast nicht hörbar, auch nicht wenn testweise die Lautstärkeausgabe der Videos deaktiviert wird.

Nur ein sehr sehr leichtes und mildes Geräusch (wenn überhaupt) wahrnehmbar.

Neulich hatte ich testweise einen M75Q mit Ryzen 3 Pro 5350GE, welches erheblich schneller wahr, bestimmt doppelt so schnell. Das überraschte mich, weil laut CPU Mega List nur ca. 20% höhere Leistung des Prozessors gegenüber I5-10500T.

Leider war der M75Q minimal lauter und hat vorallem ein nicht so angenehmes Geräusch wie mein M80Q abgegeben, sondern es hat mehr gedröhnt.

Bitte nicht falsch verstehen, trotzdem noch fast leise. Aber unangenehmeres Geräusch. Ich habe meinen M80Q behalten.

Nun möchte ich in der Geschwindigkeit weiter nach vorne kommen und hoffe, dass durch die neuen Prozessorgenerationen die Systeme schneller werden, ohne mehr gekühlt werden zu müssen wegen der Lautstärke.

Deshalb möchte ich Informationen von euch haben, ob sich im Hinblick auf meine Vorstellungen ein Test eines M80Q mit

-i5 13500T lohnen würde. Interessant wären auch Lautstärke Infos zu dem M80Q mit i5 12500T.

Die Systeme laufen bei mir nie unter Volllast, ausser dem Windows Start vielleicht? Nur Spotify und lokale MKV-Videos werden wiedergegeben und Firefox. Im Bios habe ich die Einstellungen auf geringe Lautstärke eingestellt. In Windows Energysparmodus.

Kennt jemand die Lauststärkeunterschiede der angegebenen Systeme? Oder kann allgemein etwas dazu sagen?

Danke im Voraus.

Es geht auch gänzlich Geräuschfrei.

Google/Bilder: PC Passiv Gehäuse

Einziges Geräusch vermutlich der Einschalttaster

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Was gebe ist den das Ziel? Was wird mit dem Pc gemacht? Warum kann der alte Pc nicht bleiben? Und wo ist er zu langsam? Surfen Video und co sollte der alte Pc eigentlich voll reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Passiv... wozu? Die Frage ist halt, ob überhaupt die Bereitschaft besteht, sich was anderes anzuschaffen, als die Miniteile da, wenn man schon so lautstärkeempfindlich ist.

Bei deiner geringen Last kann ich von meiner seite Empfehlen den Turbo im Bios zu deaktivieren.
Dies reduziert den Lermpegel enorm.
Dies kannst du bei einem i5 der 12th/13th Gen ebenfalls machen und hast trotztem noch enorme Leistungsreserven

Bei mir werkelt ein M90q Gen3 mit i5 12500T

@arteaxx
Das ist ne ziemlich seltsame Idee. Einfach mal die Powerlimits gescheit setzen. Bei einem 10500T o.ä. sind die aber ohnehin recht niedrig.

@djducky bei seiner geringen Last, sollte der Verzicht auf den Turbo eh nicht wirklich spürbar sein.
Somit ist der Fokus auf Lautstärke meiner Ansicht nicht verkehrt

arteaxx schrieb:
Bei deiner geringen Last kann ich von meiner seite Empfehlen den Turbo im Bios zu deaktivieren.
Das wird den Rechner in gewissen Phasen verlangsamen (vielleicht sogar ohne die Lautstärke zu verändern), aber im normalen Betrieb wohl keinen Unterschied bei der Lüftergeschwindigkeit ausmachen. Die T-Modelle haben einen sehr geringen Grundtakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@arteaxx
Für die Lautstärke ist der Verbrauch entscheidend. Sich den Turbo zu kastrieren, bringt einen nur um die Möglcihkeit, auch bei niedrigerem verbrauch möglichst hohe Taktraten zu erzielen. Wenn du deinen 13900K auf 180W limitierst, bringt dir das in Sachen Effizienz deutlich mehr.

Zum Rest hat @Amaoto schon was gesagt. Abgesehen davon profitieren ja gerade Spar-CPUs von gewissen Turbophasen, mit denen sie Leistungslücken auffangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben