lautstärkeregler->automatisch

OICW

Commander
wollte fragen ob wer ein programm kennt, welches den lautstärkeknopf von der soundkarte regeln kann. zb. bei leiser umgebung 90% ausgang. bei lauter umgebung (auf dB eingestellt) 70%.

hätte gerne sowas, damit mir bei spielen manchmal die ohren net wegfliegen bzw man nichts hört wenns leise ist.

danke im voraus.

Also ich denke mal, du meinst mit Umgebung jetzt nicht, ob es in deinem Zimmer laut oder leise ist ?

Falls du einfach meinst, daß die lauten stellen im Video leiser und die leisen etwas lauter automatisch gemacht werden sollen, so ist das mit einigen Software playern problemlos möglich.

JetAudio z.B. hat die DRC (Dynamic Range control) funktion, die genau dieses Bewirkt.
Das mußt Du lediglich in den Optionen einstellen, wie stark der "Effekt" sein soll.
Da sind dann noch weitere Sachen, die den Klang des Filmes beinflussen könne, so wie man es mag. z.T in den optionen, z.T direkt auf der Oberfläche einstellbar. Je nach "wichtigkeit"

Der eine oder andere Player hat sicher auch eine ähnliche Funktion.
Mußt mal schauen, ob Dein Player irgendwo eine einstellung namens Auto Gain, Automatic gain control, Dynamic Gain...oder ähnliches hat...
Ansonsten einfach jetaudio downloaden ...

hier mal die einstellungen dazu:

pre_09.gif

pre_18.gif

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auch bei spielen? beim fiml regel ichs mit der 5.1 anlage aber bei spielen benutz ich ein headset.

Oh... das mit dem Spielen hab ich falsch verstanden... dachte damit, du meintest das im Sinne von Abspielen einer datei...

Nö. die player haben ja mit einem Game nix zu tun.

Das was Du suchst muß HArdwaremäßig vorhanden sein.
Also auf Deiner Soundkarte als direkter Treiber.
Die Audigys haben z.b. so einen Gain Controler, den man im Audigy Menü einzeln anwählen kann.

Falls Die Software Deiner Soundkarte sowas nicht hergibt, dann mußt Du einen anderen Weg gehen:

Warum stöpselst das Headset nicht in deine Dolby Anlage (Also nicht den micro, sondern den audiostecker) ? Weil in der Dolby anlage is doch, wie du geschrieben hast auch ein Auto Gain...

habe ne X-FI. anlage ist das teufel CEM. und kleinen regler habe ich auf headset auch. nur ich brauch beide hände zum spielen und kann net bewegen und laut leise stellen. ist bei EGOS net praktisch.

Ne, die anlage muß schon ein Auto Gain haben, sonst geht das nicht.
Aber die X-Fi hat doch Autogain.. schau mal in das Menü Deiner Soundkarte.
Da kannst Du alles für Musik, Film und Spiele einzeln einstellen...
Schau mnal in die Software zu der X-Fi in den Preferences nach :-)

Da mußt Du nix am Regler drehen ^^

nix gefunden was für spiel zutrifft, leider

Zurück
Oben