LCD 24" IPS mit Ambiente Light Sensor?

P

pvalerio

Gast
Hallo!

Ich besitze zurzeit einen Samsung PX2370 LCD (23", TN, Full-HD). Seit ich jedoch ein Notebook mit IPS-Panel besitze, nervt mich der Samsung LCD bzgl. Farbdarstellung, also muss was neues her.

Ich bin mir gerade noch die verschiedenen aktuellen Modelle am anschauen, meine Anforderungen:

- 24"
- IPS-Panel
- Full HD (1920x1080), *kein* 16:10!
- er sollte schick aussehen: ganz schwarz oder schwarz/alu, dünner Rahmen
- Ambiente Light Sensor (automatische Helligkeitsregulung)

Der letzte Punkt macht es schwierig. Die paar Monitore die ich mir bisher angeschaut habe, hatten nämlich keinen. Dieses Feature mag ich jedoch sehr an meinem jetzigen LCD und möchte es nicht mehr missen.

Deshalb die Frage: Kennt jemand einen "guten" 24" IPS mit einer automatischen Helligkeitsregelung?

Danke
 
Danke für die Links! Echt tolle Seite, dass man da alles so genau einstellen kann. Gibts so in der Schweiz nicht ^^

Also es muss nicht zwingend ein IPS-Panel sein, ich möchte einfach eine ähnliche Farbwiedergabe wie mit meinem MB Pro Retina erreichen.

- 40 % Office
- 30 % Fotos (anschauen und bearbeiten)
- 20 % Games (Ego-Shooter)
- 10 % Internet

Und 24" sollten es schon sein, auch wenns nur 1" mehr ist, merk ich doch einen rechten Unterschied (hab auf der Arbeit einen 24" 16:9).

EDIT: Auch 27" würden in Frage kommen, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Nur ist Full HD darauf fast ein wenig zu pixelig, aber für mehr Auflösung reicht die Graka und das Budget nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht, habe am Computer noch einen Beamer angeschlossen den ich im Klon-Modus betreibe, wenn dann das Seitenverhältnis unterschiedlich ist sieht das Kacke aus...

Werde mir mal den ASUS MX279H anschauen (auch bzgl. wie Full HD @ 27" aussieht). Hat zwar keinen Helligkeitssensor, aber sonst würde der mich sehr ansprechen. Falls der nichts ist, werd ich wohl beim Design Kompromisse eingehen müssen.

Der Samsung S24C750P gefällt mir auch ganz gut. EDIT: Dachte der sei höhenverstellbar, dabei ist der fix so hoch montiert, so natürlich nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pvalerio schrieb:
Leider nicht, habe am Computer noch einen Beamer angeschlossen den ich im Klon-Modus betreibe, wenn dann das Seitenverhältnis unterschiedlich ist sieht das Kacke aus...

Im Consumer-Bereich ist die autom. Helligkeitsregelung bisher kaum ein Kriterium. Dann musst Du wohl leider irgendwo Abstriche machen.
 
Habe mir soeben spontan den ASUS VX239H gekauft. Es handelt sich dabei um den gleichen Bildschirm wie den MX239H, mit folgenden Unterschieden: schwarz statt silber, Lautsprecher unbrauchbar (benutze ich aber sowieso nicht) und keine "Trace Free"-Einstellungen (dazu mehr weiter unten).

Die Bildqualität ist der Hammer! Das ist echt wie Tag und Nacht zum Samsung mit TN-Panel... Auch die Fotos sehen nun auf dem ASUS und dem MB Pro Retina endlich identisch aus (von den Farben her), wenn 1:1 nebeneinander betrachtet. Auch optisch gefällt mir der Bildschirm wahnsinnig gut! Das Display ist bis an den Rand völlig eben, es gibt keinen abstehenden Rahmen, auch die Verarbeitungsqualität ist super. Meine Erwartungen wurden aufjedenfall bei weitem erfüllt! Den Helligkeitssensor habe ich bisher nicht vermisst, hoffentlich bleibt das so.

Fazit: Gefällt mir sehr gut! Wird aufjedenfall behalten. Ich hatte mir auch den MX279H angeschaut, jedoch sind mir 1080p @ 27" wie schon vermutet viel zu pixelig. Und andere Bildschirme haben mich optisch nicht so überzeugt.

Wichtig für Interessierte: Im Gegensatz zur MX-Reihe, bietet die VX-Reihe keine "Trace Free"-Einstellungsmöglichkeiten (sowas ähnliches wie "Overdrive"). Dies war meine grösste Sorge, denn wäre dies von ASUS zu agressiv eingestellt, hätte man keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Glücklicherweise scheint bei diesem Bildschirm Trace Free ganz ausgeschaltet zu sein, denn auf dem Ghosting-Test von lagom.nl sind keine Corona-Effekte sichtbar.

Ein weiteres Problem, auf das ich gestossen bin: Schwarz sah leicht gräulich aus, Weiss nicht blendend weiss. Zuerst dachte ich, das seien die schlechteren Schwarzwerte vom IPS-Panel, jedoch sah dies eher nach einem Dynamic-Range Problem aus. Es sah aus, als wären 16-235 anstelle von 0-255 eingestellt, und tatsächlich liegt es daran. Ich besitze eine GTX 570 mit 331.65-Treiber. Habe Testweise mal auf eine andere Auflösung gestellt (1680x1050), und siehe da, hier stimmt der Schwarz/Weiss-Level. Das Problem kommt also nur bei den HD-Auflösungen vor. Ich habe dann diesen Thread gefunden: http://community.futuremark.com/forum/showthread.php?170067 Hier ist das ganze genauer beschrieben und auch eine Lösung steht bereit, die einwandfrei funktioniert. Schade nur, dass man wieder auf ein Tool zugreifen muss um das Problem zu beheben, und der 0815-User kaum darauf kommen wird... Lustigerweise war mein Beamer auch davon betroffen, und es ist mir erst jetzt aufgefallen... Mich wunderte schon, wieso ich ständig das Gefühl hatte, an Helligkeit/Kontrast rumdrehen zu müssen. Nun weiss ich die Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben