LCD Beleuchtung ungleichmäßig

alicio

Lieutenant
Hallo

Hab mir nen 47" Philips LCD Fernseher geholt der im großen und ganzen ein gutes Bild zeigt außer aber wenn ich Fußball schaue.

Bei schnelleren Kameraschwenks sieht man das die Beleuchtung irgendwie nicht 100% gleichmäßig ist. Es sind vertikale durchsichtige Schattenstreifen die man auf dem Rasen sieht und das irgendwie 20 cm von links nach rechts.

Ist das ein Defekt oder "normal"?

mach doch mal ein Foto, kann mir nicht soviel unter deinen Angaben vorstellen.
Mfg

Könnte ein Artefakt durch Local Dimming sein.
Ich hoffe, sämtliche Bildverbesserer sind aus?

Es sind vertikale durchsichtige Schattenstreifen die man auf dem Rasen sieht und das irgendwie 20 cm von links nach rechts
Das hört sich für mich nicht nach schlechter beleuchtung an, sondern nach einer schlechten quelle bzw. mies eingestelltem TV-Setting (Bildverbesserungen aktiv? Hertz?)

Quelle ist Kabelfernsehen.
Die HD Sender sehen Klasse aus.
Es geht ja nur um Sport wo man diese schnellen Kamera Bewegung sieht.

Es handelt sich um einen Philips 47pfl3007 100hz Fernseher.

Die Bildverbesserer Einstellungen hab ich alle ausgeschaltet.

Dass viele Fernseher eine unregelmäßige Ausleuchtung aufweisen, ist leider nichts Neues. Dies wird mutmaßlich auch bei deinem der Fall sein.

wohl war ^^^leider wird man in s.g. Profi Test Berichten nie auf so was nicht hingewiesen.

alles ausschalten auch die Bild Rausch Filter und so was wie Auto Color, kann auch an den
Bild Settings Allgeein liegen ?das der TV selber da irgendwie Fehler macht weil die sehr ungünstig eingestellt sind ?
wenn dann immer noch würde ich den TV wieder zurück geben anders Modell
andere Hersteller kaufen?
es gibt nur sehr wenige gute Led TVs die nahezu perfekt sind beim Bild ganz ohne macken

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei handelt es sich um den dirty screen effect, kurz DSE. Ist bei fast jedem aktuellen TV mit dabei, mal mehr mal weniger. Kannst aber nichts dagegen machen.

das haste sicherlich über google so aufgeschnappt ?
mein LED Panasonic hat das nicht und ist da Top
beim meinem 1 Jahre alten billig Telefunken LED TV aus dem Supermarkt 27 Zoll hat das
auch nicht und ist da Top im Bild also Fehler Frei,
dieser schwarze Streifen in der mitten ... ist doch ein anderer Fehler,
mein 6 Jahre alter "LCD" TV hatte das in der Mitte immer,
was der TE wohl meint, das der Rasen nicht gleichmäßig dargestellt wird
sondern in Streifen Form ist,also keine gleichmäßige grüne Rasen Fläche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben