LCD bis 750 € oder Monitor+Beamer? Passt noch ein Verstärker mit rein?

TheGecko

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich kann mich bisher mit einem Toshiba 37-XV-505DG Fernseher glücklich schätzen.
Nun ist aber der ältere Rückprojektionsfernseher, der bisher meinen Eltern gehört hat, in den letzten Tagen von statten gegangen und ich habe meinen Eltern meinen Toshiba angeboten (inkl. ungenutzter Wandhalterung) für 500-550 €.

Ich hatte den Fernseher bisher an meinem PC angeschlossen und tagtäglich benutzt (Einmal normaler Desktop betrieb aber auch öfter mal ein Spiel/Film).

Aufgrund meine Ersparnisse und dem Weihnachtsgeld, welches ich am 24.12 bekommen werde,
habe ich insgesamt 750 €.

1.)
Ich dachte mir wieder einen LCD-Fernseher zu holen:
z.b. den Toshiba 42 XV 635 D für 708 €. Laut verschiedenen Test soll das ein ziemlich gutes Preis / Leistungsverhältnis sein und er ist sogar noch einmal ein Stück größer als mein bisheriger 37" ( Man gewöhnt sich doch recht schnell an die Größe :D )

2.)
Eine andere Möglichkeit wäre,
Einen FullHD-Monitor (sollte um die 22" haben) und einen 720p Beamer zu kaufen. Nur ein Beamer wäre eher ungesund für den Beamer, das er jeden Tag so lange laufen muss. Ich wollte dann den Monitor für den normalen Desktop Betrieb verwenden und wenn ich mal ein Spiel spiele / Film gucke, mache ich den Beamer an und freue mich über ein besonders großes Bild ;)

Welche Möglichkeit würdet ihr vorziehen? Und reicht das Geld für einen FullHD Monitor und einem 720p (FullHD wäre ja wahrscheinlich zu teuer) - Beamer überhaupt aus?

Wenn ich die Monitor+Beamer Kombi nehme, müsste ich aber Abstriche machen wenn ich mal viele Fenster geöffnet habe (oder allgemein vom Platz her) da der Monitor ja nicht so groß ist wie ein LCD.

Nun kommen wir zum Verstärker. Ich wollte von den 750 € (nachdem ich mir entweder Kombi1 oder Kombi2 gekauft habe) das restliche Geld hierfür verwenden (wobei mir bewusst ist: Das, falls ich mir den Toshiba für 708 € hole, nicht viel Restgeld übrig bleibt. Dann muss ich halt nochmal ein wenig sparen)

Momentan habe ich einen Onkyo TX-8510R,s chon etwas älter und leider funktioniert er nicht mehr richtig. Zwischendurch geht der Ton weg, ich stelle dann einmal kurz die Lautstärke wieder hoch und es geht dann wieder. Ist aber mit der Zeit nervig wenn man gerade ein Film guckt und auf einmal ist der Ton weg und man muss kurz den lauter stellen bis er sich wieder "fängt".

Das Signal kriegt er vom PC über ein 3,5 Klinke zu Audio Cinch(Rot/weiß) in den Receiver. Dort sind auch meine beiden Heco Vitas 300angeschlossen.

Mein neuer Verstärker (muss kein Radio können, sonst wäre es ja ein Receiver soweit ich informiert bin) sollte am besten Toslink (oder optisch in) haben, da dort der Sound vom PC erstmal verlustfrei hingeschickt werden soll. An den Receiver kommen dann meine beiden Boxen ran.

Problem: Es gibt keinen normalen Verstärker der Optical In hat.

Erst diese A/V Receiver haben Optical In, aber die kosten direkt mehr Geld, haben für mich auf dem ersten Blick aber keinen nutzen (z.b. die HDMI-Anschlüsse: Sollte ich den 42"Toshiba holen hat der 4 x HDMI, mehr brauche ich wirklich nicht).

Dafür haben die A/V Receiver Anschlüsse für weitere Boxen (zu einem 5.1 System, was gerade bei den Filmen die ich gucke sehr interessant sein könnte das schonmal für die Zukunft zu haben, sollte ich einmal noch Boxen hinzukaufen). Andererseits ist gegen guten Stereo Sound auch nichts einzuwenden und um ein anständiges 5.1 System zu haben, muss man auch wieder so viel Geld hinblättern.

Wie ihr seht befinde ich mich in Zwickmühle:
Einmal beim passenden Bildschirm aber auch beim Receiver.
Falls ihr eine Idee und/oder Empfehlung habt, immer her damit :)

mfg,
TheGecko

P.s: Bester Fall wäre natürlich ein LCD-Fernseher (in diesem Falle meinetwegen auch etwas kleiner, z.b. wieder 37") UND einen Beamer. Dann habe ich den LCD fürs tägliche arbeiten und den Beamer für die Spiele/Filme. Aber diese Kombi ist wahrscheinlich wegen des begrenzten Budgets nicht möglich.

als Beamer kommt eigentlich nur der Optoma HD700X DLP für 550€ in Frage.
In dem Preisbereich die absolute Empfehlung für Heimkino.
HD Ready1080@24p gibt es gute erst ab 1100€

22" Monitore gibt es gute ja auch schon für 150€
z.b. den LG L227WTP für 140€

Verstärker fangen mit dem Pioneer A-109 für 120€ an.
(billige Digitalverstärker mal ausgenommen)

Hast du für den Beamer auch eine geeignete Projektionsfläche?

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort :)

Als Projektionsfläche habe ich eine glatte, fast weiße Wand. Das Bild würde eine Diagnale von c.a. 2,5 m haben.

Mein Zimmer ist insgesamt knapp 16 qm² groß (4,60 m x 4,20 m). (Könnte evtl. auch für den Receiver interessant sein)

Ich habe aber mich nochmal umgehört und fast alle haben mir zu einem Fernsehr geraten.

In den letzten tagen kam ich dann auf den 50" Plasma Fernsehr von Samsung ( PS 50 B 530 ).

Und 50" FullHD (was einer Diagonale von 1,27 m entspricht) gegenüber einem 720p Beamer (der zwar 2,50 m Diagonale hat, was aber nur noch kanpp doppelt so groß ist und der Beamer z.B. nicht so leuchtende Farben hat wie der Fernsehr!) empfinde ich den Fernsehr schon besser.

Außerdem könnte ich dann die ganze Zeit das 50" Bild genießen und müsste nicht die meiste zeit auf einem 22" oder 24 " gucken...

Ich habe den Fernsehr auch schon bei geizhals.at nachgeschlagen und dort ist bei Redcoon schon für 789 € gelistet. Da nach Weihnachten die Preise sowieso wieder ein wenig fallen, sollte das Budget eigentlich ausreichen.

Auc sollen die Plasmas heutzutage nicht mehr so anfällig sein(ansonsten würde mir das einbrennen doch ziemlich große Sorgen machen).

Taugt der Fernsehr was? Ode rist der überhaupt nicht empfehlenswert? Alternativen?

Vielen Dank & Schöne Grüße,
TheGecko :)

Ich habe mir jetzt mal einen Plan gemacht, ob ich den Fernseher oder den Beamer holen soll:

1. In MediaMarkt/Saturn mir einen DLP-Beamer vorführen lassen und gucken ob ich für den RBE-Effekt "empfänglich" bin.

2. Falls mich das nicht stört / ich dies nicht sehe, entscheiden ob es der Optoma HD700X (720p für 550 €) ODER der Optoma HD200X (1080p für 830 €) wird.

Vorteil beim HD700X wäre natürlich, dass dann noch genug Geld übrig bleiben würde für eine anständige, selbst gebaute Weinland. Der HD200X ist schon etwas über dem gesetzten Budget, ist dafür 1080p. Habe dann aber noch keine Leinwand, schwarzen Molton für die Wand um ein wenig das Licht zu schlucken e.t.c.

Bei einer ungefähren Diagonale von 2,2 m - 2,5 m und einem Sitzabstand von mind. 2,5 m; spürt man da einen großen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

Und dann wäre ja immer noch der 50" Plasma Fernsehr mit 1080p Auflösung, der z.B. keine teure Leinwand benötigt.

Falls ihr noch Tipp & Anregungen habt, immer her damit.

Schöne Grüße,

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
bei 2m Breite hat ein Pixel bei 1080p eine Größe von 1mm
bei 720p sind es 1,5mm

bei einem LCD sieht man (1080p) ab 1m die Pixelstucktur

Na, wenn es nur so einen geringen Unterschied zwischen 720p und 1080p bei der Diagonale und dem Sitzabstand gibt,
dann fliegt der 1080p Beamer für mich aus dem Rennen...

Jetzt heißt es nur noch

Optoma HD700x vs. Samsung PS50-B530

Wenn ich den Optoma nehmen würde, hätte ich von den 750 € noch 200 € übrig.

Diese würde ich investieren:

Keilrahmen (2,20 m x 1,40 m):
- Holzbalken (Baumarkt) (75mmx75mm) = c.a. 10-15€
- Schwarzer Bühnen Molton(300g/m²) zum Bespannen (2mx3m, etwas überlappend)= 19 €
- Aufprojektionsfolie, weiß (420g/m²) (2,00 m x 2,20 m) = 32,70 €
- Schwarzes Velour Klebeband 2,40 m x 45 cm [zurecht schneiden auf 5cm breite und insgesamt 6,80 m länge (für den Rahmen, besser Kontrast) = 12 €

Wandabdeckung
- Schwarzer BühnenMolton(300g/m²) (5m x 3m) = 47,50 €

Macht insgesamt: 121,20 € zzgl.Versandkosten

Bleiben knapp 80 € übrig, mit dem Geld kann ich dann auf einen neuen A/V Receiver sparen (Onkyo TX-SR 507) der auch den Ton von HDMI abgreift oder viell. noch einen gebrauchten Monitor auf ebay, damit der Beamer nicht die ganze Zeit laufen muss.

------------------------------------

Sollte ich den Fernseher holen, würde ich mir nur den schwarzen Molton für die Wand holen (45€). Wenn überhaupt... (da dann das Budget schon erschöpft ist)

Es hängt jetzt hauptsächlich davon ab, ob ich für diesen RBE Effekt empfindlich bin.
Sobald die Geschäfte wieder öffnen werde ich wieder Bericht erstatten ;)

Schöne Grüße,

Nabend,

Ich habe mich heute bei MediaMarkt mal ein wenig umgeguckt und fand in dem großen Elektroladen gerade mal 5 (in Worten: Fünf!) Beamer. Diese waren noch nichtmal angeschlossen und der HD700x war auch nicht dabei.

Macht nichts, denk ich mir noch: Bei allen DLP-Beamern soll dieser RBE-Effekt ja mehr oder minder stark auftreten.
Ein Verkäufer war gerade in der Nähe und ich habe Ihn direkt angesprochen:

Ich: "Entschuldigung..."

Verkäufer: "Kann ich Ihnen weiterhelfen?"

(Erstaunen machte sich bei mir breit. Was haben die den MediaMarkt Verkäufern gegeben, dass die so freundlich reagieren?)

Ich. "Ich wollte mir gerne einen DLP-Beamer zulegen aber ich habe gehört, dass manche Menschen einen sogenannten RBE-Effekt sehen und wollte testen ob ich das auch sehen kann. Könnten Sie evtl. einen Beamer..."

Verkäufer(schneidet mir das Wort ab): "Anschließen? Nein, sowas machen wir hier nicht."

(Die guten Gedanken über MediaMarkt Verkäufer schon wieder verflogen)

Ich: "Achso, okay. Ja, dann schönen Tag noch."

Den Besuch hätte ich mir theoretisch auch sparen können: -Kleine Auswahl und dann noch nichtmal ein wenig dem Kunden entgegenkommen.

Ich werde dann also die nächsten Tage bei amazon mal den Beamer bestellen und schauen, ob ich für den RBE-Effekt anfällig bin. Falls ja, wird der innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeschickt und ich hol mir den Fernseher.

Schöne Grüße,
TheGecko

Hi,

ich nehme ml an RBE steht bereits für Regenbogen-Effekt. Das soll auch teilweise von der Leinwand abhängen.

Probleme bei deiner Entscheidung sehe ich im PC Betrieb ^^ 37" ist noch okay, so bei >100cm Abstand. Aber 50" und mehr *gg* Wie weit willst du denn wegsitzen um noch normal arbeiten und surfen zu können. Bzw. wie nah saßt du bisher?

Ein anderes Problem liegt bei der Bildtechnologie. LCDs sind sehr viel ruhiger und angehmer für die Augen, ebenso ist die Bildschärfe höher wenn es um PC-Betrieb im sinne von Arbeiten, Surfen und Co geht.

Bei Filmen und Spielen tut es natürlich auch ein Plasma oder ein Beamer wunderbar.

Wie wäre es mit 24" Tn ~200 Euro für Office und Co + Hd-Beamer? Deine gewohnte Bildfläche hast du ab 23/24" mit 1080p Auflösung. Dazu noch ein Beamer. Und später neu sparend das restliche Soundequipment. Alles mit 750 Euro bekommst du wie bemerkt ja nicht hin.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Ich saß bisher vor meinem 37" c.a. 50-70cm ( vorher stand da auch mein normaler PC Monitor) und alle haben gesagt, dass das viel zu nah ist doch man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Größe. (Den Fernseher weiter weg zustellen wäre sowieso nicht gegangen aufgrund der breite des Schreibtisches ;))

Beim Beamer/Fernseher werde ich dann c.a. über 2 m wegsitzen.

Ich wollte auch noch Geld für eine Leinwand ausgeben (wird höchstwahrscheinlich diese werden: Leinwand)

Günstig & (hoffentlich) gut

Darunter kommt noch schwarzer Molton und bespannt wird das ganze auf einer Spanplatte(keilrahmen Idee nicht so genau & teurer). Da die Leinwand aber ein Teil der Summe verschlingt, die übrig bleibt wenn ich mir den Beamer hole, kann ich keinen ganz so großen TFT holen, evtl. reicht dann auch ein 19" oder ein gebrauchter zum normalen arbeiten.

Schöne Grüße,
TheGecko:)

Zurück
Oben