LCD Festgebrannt - was tun ?

der_dude1980

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe seit 26 Monaten einen Bluemedia LCD TV mit 35".
Benutze ihn hauptsächlich als Monitor, aber auch zum Fernsehgucken.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen das bei hellen Bildern die Adresszeile des Firefox, die Bookmarkleiste, Statusleiste usw leicht druchschimmer, aber wenn man dich ran geht sogar lesbar sind! Ich mag Computerbase, aber in meinem LCD eingebrannt kann ich darauf verzichten ;)
... halt alle Dinge die man sehr oft darstellt und sich selten ändern

Bisher dachte ich das nur Plasmas festbrennen können. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken ?

Im nachhinein nicht mehr. Ansonsten muss man vermeiden, dass zu oft und zu lange Bilder angezeigt werden, bei denen sich kaum was ändert.

Ich hab mal gelesen das es unter gewissen umständen etwas bringen kann wenn man auf antenne geht wo kein signal kommt sondern nur dieses rauschen mit schwarz-weißen punkten.

Scheinbar wird es dann ja doch wieder Zeit für "Bildschirmschoner" ;)
Ist mir aber auch neu, dass das bei LCDs geht.

Liegt aber wenn dann vllt am Gerät, bei Monitoren hab ich davon noch nie was gehört.
Vllt ist nur ein sehr billiges Panel verbaut, ansonsten kann ich mir das nicht erklären...

Technisch bedingt können LCDs nicht einbrennen. Das ganze nennt sich Memory-Effekt. Schnelle Farbwechsel oder Rauschen (siehe Spygod) über längere Zeit sollten das Problem verschwinden lassen. Der Memory-Effekt verstärkt sich jedoch mit der Zeit, deshalb sollte man Standbilder vermeiden.

Zurück
Oben