LCD-Projektor - Fehlende Pixel (in der Horizontalen) am Rand

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde mich mal gern wegen folgendem Problem mit meinem Beamer schlau machen:

Ich habe einen Panasonic PT-AX200E LCD (720p).
Benutze ihn normalerweise am DVD(bzw. HD-DVD)-Player per HDMI.
Als ich den mal per VGA an meinen Computer angeschlossen habe, fiel mir auf dass links ca. 10-30 Pixel horizontal(also Spalten) fehlen. Gezählt habe ich sie nicht, aber der Win-Start-Knopf war halt komplett weg.
Mit einigem Rumspielen (im den Projektor Einstellungen) konnte ich das Bild verschieben, so dass eben links und rechts gleich viele Pixel fehlten. Aber mehr habe ich nicht hinbekommen.

Wie kann das sein?
Nun fiel mir auch auf, dass er im "normalem" DVD-Player Betrieb im Prinzip das Gleiche macht. Da aber ohne extra Einstellungen auf beiden Seiten gleichmäßig abgeschnitten.

Beim Testbild des Projektors habe ich noch volle Breite.
Auf meiner Leinwand (220x120cm) fehlen dann beim Film ca. 3-5cm links und rechts.
Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich ihn im laufenden Film einstelle, und nur durch Zufall mal das Testbild verwendet habe.
Mich hatte nur immer gewundert, dass obwohl meine Leinwand fast genau 16:9 ist, bei Filmen in 16:9 immer eben diese 3-5 cm rechts fehlten.

Rückblickend war es mit meinem alten Projektor Sharp XV ZW60E (800x600) auch so bei 16:9 Filmen. Aber auch den Projektor hatte ich mal am PC und da fehlte nix.

Kann sich da wer nen Reim drauf machen?
Eigentlich wollte ich demnächst auf BluRay umsteigen und dann nur noch direkt über den PC gehen (mit BR-ROM).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Falls sich für so eine spezielle Frage, die nunmal nix (bzw. wenig) mit Computern zu tun, keine richtige Antwort hier findet, wäre ich auch für Tipps zu einem gutem Heimkino (oder Projektor) Forum dankbar.
Ich kenne leider keins...

Im Vorraus vielen Dank

Doc

Bei meinem Projektor gibt es verschiedene Modi, z.B. Normal, Zoom1, Zoom2 usw.
Hast du evtl eine Zoomfunktion eingestellt? Das würde auch erklären warum das Testbild passt und der Rest nicht..

EDIT: Gute Anlaufstellen für Projektoren und Heimkino generell:

www.hifi-forum.de
www.beisammen.de

Danke Eleanor für die Forentipps.

Ja, Modi gibt es 16:9 (normal), Zoom1&2, usw.
hab ihn auf 16:9. aber daran liegt es leider wohl nicht.

Ich werde zur Sicherheit heute abend nochmal nachschauen, aber im Prinzip schliesse ich das schon jetzt aus.

Gruß

Doc

das ist eine funktion das man den rand nicht sieht fals man kein vollbild Video machen kann.
bei meinem beamer gibts ne einstellung die das bild Standardmässig auf 97% beschnitt.

must also nur nen bisschen in der anleitung suchen, sooo viele einstellungen gibts ja nicht.

Danke, ich werd nochmal genauer suchen.
sooo viele einstellungen gibts ja nicht.
Ja, schön wärs.
Mein alter Beamer war dagegen simple.
Bei dem Panasonic hat allein die Gamma-Korrektion 9 Regler!

Vielleicht komme ich morgen, dazu das nochmal zu durchforsten. Ich melde mich dann...

Gruß

Doc

EDIT:
So, ich war gestern Abend/Nacht nochmal etwas am probieren.
@Eleanor
Ganz unrecht hattest du nicht.
Schalte ich weg von 16:9 nutzt er wirklich den vollen Bereich.
Leider nützt das auch nichts, da sonst nur "H-gestreckt","V-gestreckt" und "Zoom" zur Verfügung stehen.
Die gestreckten Modi taugen nicht, da sie wie der Name schon sagt das Bild ordentlich strecken.
Zoom vergrößert und schneidet links und rechts weg.

@florian
Leider nichts anderes gefunden

Durch ein bisschen rumspielen mit dem Verschieben des Bildes, habe ich nun festgestellt, dass doch nur links etwas fehlt.

Den HD-DVD-Player habe ich auf 1080p@24p stehen.
Könnte natürlich nochmal probieren den Player auf 720p zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben