LCD-TV: HD einrichten?!

@Reowulf

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten.

Zur Info: Ein CAM Modul dient zur Entschlüsselung des verschlüsselten Fernsehsignals.
Kabelbetreiber wie Kabel Deutschland z.B. bieten bei ihren digitalen Kabelfernsehen nur die ÖR unverschlüsselt an. Der Rest benötigt eine Smardcard.
Diese Smardcard kommt in einen Receiver (bei KD leider nur nicht-HD) oder in ein CAM nach CI+ Standard.
Damit kann dann das digitale, verschlüsselte Kabelfernsehen in HD gesehen und entschlüsselt werden.

Wo also habe ich keine Ahnung, wozu ein CAM dient?

Der Punkt ist wohl, dass es nicht CI+ sein muss, sondern CI(ohne +)!

@ayrufus:

Du hast da leider etwas nicht verstanden. Es gibt kein privates, verschlüsseltes Kabelfernsehen in HD (mit Ausnahme von ein paar Sky-Sendern vielleicht). Die privaten HD+Sender sind ausschließlich über Astra empfangbar, nicht über Kabel.

Und Smartcard schreibt man mit 't'.

richtig, wenn ich mich nicht irre, ist das KabelBW die noch diesen Monat das HD minus Paket einspeisen wollen und das eventuell sogar ohne Extrakosten anbieten aber auch die anderen Anbieter wollen bald nachziehen.
Ergänzung ()

Nightt schrieb:
.mojo: Nein, das muss man nicht verstehen. Ich habe mich eben damit abgefunden. Ein Problem gibt es logisch betrachtet nicht - aber da ich eh bald ausziehe ist es mir jetzt nicht allzu wichtig, obwohl jeder natürlich vom falschen Weg abkommen sollte, aber bei der älteren Generation ist da wohl nicht immer viel zu machen.

Fazit also: Wir kaufen uns ein Receiver mit HDMI, dann ist das Bild akzeptabel genug, jedenfalls ausreichend. Ist dämlich, aber was soll man machen.
du wirst dich jeden Tag mehr über das Teil ärgern, das kann ich Dir jetzt schon versprechen und gerade der älteren Generation sollte so ein Begriff wie Qualität, noch was sagen.

lass sie doch einfach mal das lesen, was wir hier heut geschrieben haben und du wirst sie noch nie hast schneller rennen sehen. ;)
man hätte das Geld auch gleich verbrennen können und wir reden hier von 600,- , selbst ein doppelt so guter Sony, ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ayrufus:

1.
Zur Info: Ein CAM Modul dient zur Entschlüsselung des verschlüsselten Fernsehsignals.

Ergo: Man braucht kein CAM für den DIGITALEN Empfang, und nur darum geht es hier.

2.
Damit kann dann das digitale, verschlüsselte Kabelfernsehen in HD gesehen und entschlüsselt werden.
Mit solchen Aussagen dokumentierst nicht gerade deinen Sachverstand.
Aber das hat Marv82 ja auch schon festgestellt.

3.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten.
Tja, genau....
.

In Fall des Threaderstellers(und genau darum geht es hier) braucht er schon ein CAM. Denn er hat UM wo alles, außer den ÖRs grundverschlüsselt ist. Das bedeutet, er braucht einen neuen receiver und ein CAM, wenn er mit dem selben receiver HD der ÖR und komplettes Digitales Programm von UM sehen will!!!!!

Bitte verlagert eure zwar interessante, aber off-topic-Diskussion bitte woanders hin.

Ehrlich gesagt bin ich nicht schlauer als vorher, denn hier wurde jetzt gesagt, ich brauch nen Receiver mit HDMI um TV digital zu gucken, dann wird gesagt über SCART reicht aus und die Bildqualität ist verbessert, und jetzt brauch ich noch so ein CAM Teil?! Bitte ein bisschen mehr Klahrheit =/

Dennoch danke für die Antworten!

hdmi brauchst du nur wenn du HD-Sender schauen willst, für normales Digital-TV genüg Scart und die Bildeinstellung RGB schon.

wenn du bereits einen Kabelreceiver von deinem Anbieter hast, dann brauchst du auch kein extra CAM/CI-Modul, denn das ist bereits eingebaut, so ein Ding brauch man z.B. nur, wenn dein TV gut wäre und einen digitalen Kabeltuner eingebaut hätte, denn dann hätte er auch diesen Steckplatz für dieses Modul, das eben dafür zuständig ist, verschlüsselte Programme zu entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Um es kurz und sinnvoll zusammen zu fassen:

Den vorhandenen UM Receiver per Scart anschließen und gut isses :rolleyes:. Damit hast Du digitalen Empfang und damit ein schon deutlich besseres Bild als mit dem analogen Empfang. Es bleibt aber ein SD Bild, also kein HD.

Mit einem anderen Receiver, ob mit oder ohne HD würdest Du Dir mehr Probleme (CAM + evtl. neue Karte von UM) als Vorteile verschaffen.

Zurück
Oben