LCD TV - Viele Fragen (100Hz, DVB-S2, CI+, LED, usw)

Halo3

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
203
Hallo,
ich brauche einen neuen Fernseher, mit 32".
Geguckt wird über Sat, jetzt frage ich mich ob ich lieber einen integrierten Receiver nehmen soll oder einen zusätzlichen kaufen. Erstes wäre mir lieber, aber ich weiß nicht wie das mit der Qualität der verbauten Geräte aussieht, ist es vergleichbar mit den aktuellen Sat-Receivern, auch in Bezug auf Upscaling?.
Mein maximales Budget wären 700€ (TV+Receiver), aber lieber weniger ;).

Ich habe mich schonmal so umgeguckt, welcher mir gut gefiel war von Sony der v5800. Das Bild hat mir am besten gefallen. Zudem hat er einen integrierten DVB-S2 Receiver und einen CI+ Slot und ein Jahr HD+ inklusive. Aber er hat keine 100Hz. Macht das was? Ich brauche den TV um Xbox 360 zu zocken, Filme (er hat 24p) und halt zum Ferseh gucken (auch Fußball). Bei Röhrenfernsehern waren hier ja 100Hz unumgänglich, aber wie sieht das bei LCD aus?

Was mich ein wenig verunsichert sind die LED-TVs, die auch nicht mehr sehr teuer sind, z.B. der UE 32 B 6000 von Samsung. Ist der Aufpreis gerechtfertigt, oder lohnt es sich nicht?

Vielen Dank


Edit:
Hat jemand mit dem Sony Bravia KDL 32 V 5800 AEP oder mit dem Samsung UE32B6000 Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ERfahrungen mit dem UE40B6000 gemacht. Hab ihn hier zu hause stehen und finde das Bild extrem gut. Zwar musste man an den Bildeinstellungen einiges rummachen, damit es für einen selber perfekt ist, aber das muss man denke ich bei jedem TV machen.

Das TV-Bild (DVB-T) ist sehr gut. das Bild ist sehr schön, keine Pixelfehler oder ähnliches. WEnn man Blu-Rays guckt oder PS3 spielt, ist das Bild natürlich perfekt.

Einen Vergleich zu deinen hab ich aber leider nciht.
ich hab aber so einige LCDs bei freunden und bekannten gesehen, und die haben auch das Bild von meinem gesehen und alles meinten, es wäre besser.

also ich weiß jetzt nicht was der UE32B kostet, aber ich denke mit den anderen kann man auch glücklich werden. soviel besser wird er nicht sein.

wie gesagt hab keinen vergleich zu denen, die du vorgeschlagen hast.

100Hz ist kein muss, kann aber doch schon in den ein oder anderen Szenen hilfreich sein.
wird aber denke ich im allgemeinen zu sehr überschätzt.
 
Da wäre ich dann eher für einen Sony Bravia KDL 32 V 5800 AEP. Ich habe heute beide im Geschäft gesehen und meiner Meinung nach von der Bildqualität vergleichbar, nur ist bei dem Sony kein zusätzlicher Receiver nötig und ich spar somit etwa 200€.

Muss ich beim Kauf noch etwas beachten?
Also 100Hz brauche ich nicht unbedingt, auch nicht wenn ich Xbox 360 spielen will?

@ getexact und P4ge
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
100hz können bei Spielen sogar hinderlich sein, kommt halt auch auf deine Augen, dein Empfinden und deine Spiele an. Das mag jetzt leicht klingen, aber am besten sind TV die 100Hz an und abschalten können. Ich habe es immer an, mir fällt dieser "Soap" Effekt gar nicht auf. Meinem Vater stört es etwas, aber sobald Fußball läuft, merkt er den unterschied selbst und ist dann wieder begeistert.

Bei dem integrierten Receiver darfst du deine Ansprüche allerdings nicht zu hoch stecken. Klar DVB-S2 (ArteHD) sieht schon geil aus, aber in den seltesten Fällen haben solche Geräte gute Upcaler für die alten PAL Sender integriert. Und dann merkt man, dass 576p auf 1080p hochgezogen noch noch zum :kotz: aussieht.

Aber mach es doch so, hol dir den TV samt int. Receiver und wenn dir das Bild nicht zusagt, kannst du ja einen Receiver dazu kaufen.
 
Zum Spielen braucht man die 100 Hz gar nicht. Weil es zu Input-Lags führt. Viele TVs bieten auch einen extra Spielmodus, der dafür optimiert ist.
Zum TV/Film gucken ists Geschmackssache. Ich mags nicht, wenn zb. eine Sci-Fi Serie dadurch aussieht wie eine Telenovela oder Sitcom. ;)

Da man die 100Hz-Technik aber heutzutage hinterher geschmissen bekommt und ich kein Gerät kenne, wo es sich nicht deaktivieren ließe, kann man ruhig zugreifen. Schließlich profitiert man bei aktuellen Geräten generell von der besseren Technik.
Bei LCD Geräten mit LED-Backlight sollte man auf Full-LED mit local dimming achten. -> deutlich besserer Schwarzwert und Durchzeichnung des Bildes
Edge-LED bingt kaum Vorteile gegenüber der gewohnten CCFL-Beleuchtung, dafür kann es sogar zu erhöhtem Clouding und Taschenlampeneffekten führen. Außer Spesen nix gewesen...
 
Zurück
Oben