LCD TVs komplett vom Strom schlecht?

Snaker001

Lieutenant
Hi,

eine kurze Frage. Mir hat heute ein Freund gesagt, man solle LCD-TVs usw. nicht komplett vom Strom schalten (Steckdose ausschalten), da es für die Geräte nicht gut sei und diese sich schneller abnutzen. Hab ich noch nie gehört, aber ist da was Wahres dran?

Eigentlich nehme ich den TV nachts und tagsüber immer komplett vom Strom ab.

Viele Grüße
Snaker001

haha so ein unsinn. selbst wenn hätte man davon in den hiesigen Foren längst Wind davon bekommen !

Snaker001 schrieb:
Eigentlich nehme ich den TV nachts und tagsüber immer komplett vom Strom ab.

Dann is er eigentlich nie an? ;)

Hab auch noch nie was davon gehört! Vl meint er das vom Strom nehmen des Gerätes während es noch läuft. Also ohne es vorher abzuschalten?!

Ich schalte meinen LCD auch immer über die Steckdosenleiste aus - was soll daran schlecht sein? Hat dir dein Freund eine Begründung dafür geliefert?

das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass Datum und Uhrzeit verloren gehen und deshalb der Start etwas länger dauert, bis das Gerät die Uhrzeit vom Satellit bekommen hat.

Abnutzen kann bei einem solchen Gerät nichts, da keine mechanischen Bauteile vorhanden sind.

Wenn du eine Steckdosenleiste mit Schalter und evtl. ÜBerspannungsschutz verwendest solltest/darfst du keine Schäden erwarten. Wobei einem low-cost China Nachbau wohl einiges zuzutrauen ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Hab ich mit schon gedacht. Und nein, mein Freund gab keine Begründung. Ab und zu ist der TV an. Aber maximal erst ab 19 Uhr :-)

Viele Grüße
Snaker

Beim Fernseher habe ich das auch noch nie gehört, aber wer weiss?
Neulich habe ich meinen Drucker entsorgen müssen, weil ich den immer über Steckdosenleisten mit den anderen Komponenten ausgeschaltet habe und er das nicht vertragen hat - keine Ahnung ob Tinte mittlerweile wie Schweröl vorgeheizt werden muß :D, aber tatsächlich schreibt Brother vor Drucker nicht vom Netz zu nehmen da sonst das Gerät einen Defekt erleidet!
Was sehne ich mich an Zeiten zurück, wo ein Drucker immer nur kurz in die Steckdose gesteckt werden mußte und immer lief - heute braucht man Patronen mit Chip die bei 50% Füllung mitten im Druckvorgang vorschreiben die Patrone zu wechseln oder eben den Drucker zerstören, wenn man mal in Urlaub fährt und das Gerät vom Netz nimmt!
Entschuldigung off topic......

Domi_bas schrieb:
Abnutzen kann bei einem solchen Gerät nichts, da keine mechanischen Bauteile vorhanden sind.

Sorry für OT:
Schonmal was von Elektromigration gehört? Das ist eine Art elektrischer Verschleiß. Auch wenn das hier sicher nicht relevant ist.

Grüße

Sowohl mein Fernseher, als auch mein Drucker verfügen ab Werk über einen Ein-/Ausschalter:freak:. Ob da wohl der Teufel dahintersteckt?:evillol:
Spaß beiseite - mechanisch kann sich da natürlich schon was abnutzen, wenn man den Knopf hundertmal am Tag drückt. Und die Elektronik? Die kann jederzeit den Geist aufgeben, unabhängig davon , wie man das Gerät bedient.

Es gab früher mal bei PC´s die Aussage das beim Einschalten kurzzeitig Spannungsspitzen entstehen die dem PC schaden könnten. Andererseits hört man leider immer öfter das Flachbildschirme auf Verschleiss getrimmt sind, sprich bewusst schlechte Bauteile verbaut sind damit sie schon bald ausfallen und die meisten Leute dann ein neues Gerät kaufen. Insbesondere die Kondensatoren der darin verbauten Netzteile wurden in dem Zusammenhang erwähnt. Ob ein Dauerbetrieb hier besser ist als komplettes Ausschalten weiss ich aber nicht.

Ich glaube unser TV (LG 47LK950S) hat gar keinen Aus-Schalter am TV. Nur an der Fernbedienung und dann schalte ich die Steckdosenleiste aus.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kondensatoren auf die Dauer leiden.
Am Anfang der Ladekurve fließen da hohe Ströme und Belastungen sind nie gut für die Lebensdauer von Elektronik.

Also meines Wissens nach, soll es nicht gut sein, die Netzteile durch das Strom einschalten zu "stressen". Vorallem wenn du mehrere Verbraucher an einer Leiste hast und diese dann gleichzeitig (durch den Kippschalter) einschaltest. Das Einschalten aller Geräte gleichzeitig erzeugt eine sehr starke Stromspitze.
Gute Netzteile mögen dies noch verkraften, es gibt aber viele Billiggeräte die dann :smokin:
Diese sollte man dann mit Dauerstrom betreiben.

Also...wenn man auf # sicher gehen will, dann:

immer schön alles über die eigenen Schalte ausmachen und dann die Leiste und andersrum ;)
Ergänzung ()

gerade GEFUNDEN

Ein- und Ausschaltvorgänge sind immer belastend für die Elektronik - siehe Energiesparlampen. Bei normaler Nutzung sehe ich da aber kein Problem. Zumal snaker ja aus dem standby heraus nur noch den Reststrom kappt. Hinsichtlich der Kondensatoren: Viele Hersteller verbauen günstigen Mist, da hilft Dir auch der pfleglichste Umgang nicht viel.

ganjawski schrieb:
Ein- und Ausschaltvorgänge sind immer belastend für die Elektronik - siehe Energiesparlampen.

neulich erst wieder gelesen das es bei den heutigen Sparlampen auch kein Unterschied mehr macht ob die wenig oder oft angemacht werden. Als die noch Neu auf dem Markt waren sah die Sache noch anders aus ...

Hast recht, mittlerweile halten die das besser aus. Trotzdem verkürzt es die rechnerisch mögliche Lebensdauer enorm.

Das einzige Problem könnten die Kondensatoren sein, die jeweils vollständig entladen und wieder voll geladen werden.
Für eine solche Belastung sind die eigentlich nicht ausgelegt. Hab ich erst kürzlich auch in E-Technik gelernt.
Entlädt und lädt man einen Kondensator dauerhaft immer wieder von 0-Max-0 verkürzt sich sein Lebenszyklus.

@ GnaGetier: Elektromigration kannte ich bis jetzt wirklich nicht, hört sich für mich aber eher nach einem längeren Prozess an wie z.B. beim Galvanisieren. Wird also hier nicht die Rolle spielen.

Die neueren Geräte haben keinen "richtigen" Ausschalter/Netzschalter. Die sind nie ganz aus, außer man zieht den Stecker bzw. schaltet die Steckdosenleiste ab. Der Verschleiß am Schalter ist dann eher an den Kontakten der Steckdosenleiste zu suchen, außer man macht es wie gesagt 100 mal am Tag.

@ MichiSauer: Gibt schon Kondensatoren, die das machen. Die Frage ist, ob die in deinem TV sind! Wir bauen in der Firma Elektrogeräte, die am Tag ca. 5-10 mal eingeschaltet werden. Da sind welche dabei, die schon fast 10 Jahre laufen. So lange wirst du deinen TV eh nicht behalten, da dich die Technik dann wieder überholt und du wohl auf dem Laufenden bleiben willst :-)
Die Spannungsspitzen sollten (sollten, kann auch anders sein) durch ebendiese Kondensatoren abgefangen werden, nennt man Entstörung.

Die Lebenszeit von Kondensatoren ist, wenn der Benutzer nicht mitn Hammer drauf haut, die wohl größte Gefahr für deinen TV. Wenn du den allerdings nur abends ab 19 Uhr einschaltest und dann, sagen wir mal, 23 Uhr wieder aus, wird der TV locker ein paar Jahre halten.

Zurück
Oben