LCDs: Reichen 100 Hertz und CI aus oder sollten es besser 200 Hertz und CI+ sein?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
vor dem Kauf eines LCDs stellen sich mir zwei wesentliche Fragen, wobei ich mir mittlerweile den Samsung B650, den Toshiba XV635D und eventuell auch noch den Sony V/W 5500 bzw. den LG 5000H in die engere Wahl genommen habe.

All diese Modelle bieten "lediglich" 100 Hertz, wo doch vermehr Modelle mit 200 Hertz erscheinen. Die Hersteller sagen einem natürlich, dass diese Technologie noch besser sei, neutrale Personen schreiben aber desöfteren, dass der Sprung von 0 bzw. 50 Hertz auf 100 Hertz größer war und ist, als von 100 auf 200 Hertz.
Kann man das so sagen und vielleicht könnt Ihr euch dabei auch auf die genannten Modelle b beziehen.

Beim CI und CI+ Verfahren ist es ähnlich. Mehr und mehr Modelle bieten die CI+ Kompatiblität, obwohl man noch gar nicht weiß, wie sehr man dies in Zukunft brauchen wird.
Sollte man dennoch einen CI+ Modell haben, denn die genannten Geräte untersützen CI+ soweit ich weiß nicht.

Vielen Dank

Gruß

tja, das ist wie immer so ne Frage... nehme ich das "günstige" was es bisher gibt, das teure was es bald gibt, oder vielleicht gar nichts, weil es etwas später WIEDER etwas anderes gibt? Also letztendlich habe ich bisher auch ohne 100hz ferngesehn auf meinem alten 32 zoll LCD. Und ein integriertes CI modul is ganz nett, braucht man keine extra box. Muss man halt selber wissen ob einem das dann reicht. Will man nen HDD recorder usw, dann braucht man das nicht. CI+ braucht man nur, wenn man das neue HD+ Angebot der privaten sehen will. Also ich würd sagen dann lieber sky HD holen, als so einen quark, wo eh die hälfte hochgerechnet ist. Und dann noch werbung dabei.

Man kann auf jeden fall guten gewissens auf HD+ und 200hz verzichten.

Ich denke es wird ein Adaptermodul geben wo du CI+ auch mit einem vorhandenen CI Schacht benutzen kannst. Sonst würden ja zig Kunden für die wegfallen.

Das heutige TV-Signal wird mit 50Hz gesendet. Wozu also 200?

Ich denke das das nur dem Marketing zu zuschreiben ist, höhere Zahlen desto besser. Siehe Megapixelwahn.

Oftmals machen die angeblichen Verbesserer das Bild nur schlechter.

Ich habe zu hause beim meinem Plasma alle Bildverbesserer aus.

Gruß

Die Samsung B650 der neueren Reihe haben CI+

Zitat Samsung-Support:

"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Modell LE32B650T2PXZG verfügt über einen CI Plus Slot.
Das Modell mit dem "W" in der Bezeichnung verfügt über einen CI-Slot."

PXZG hat CI+, WXZG nur CI.
Das müsste auch auf die anderen Panel-Größen zutreffen.
Der Toshiba hat kein CI+, beim Sony weiss ich es nicht.
Einige Philips habe auch CI+.

200HZ bringt in Testberichten selbst laut den Redakteuren im Alltag absolut nichts, null, nada!!! Nur mit speziellen Test-Sequenzen sieht man einen Unterschied. Also alles nur Marketing...

Gruß, Alex.

also ... 100Hz ja <.< ^^ wenn man viel sport guckt oder halt sendungen und filme mit schnellen bewegungen da werden dann von den 50Hz meines wissens nach extra bilder rechnet um das bild schärfer wirken zu lassen ^^

200Hz is quatsch <.< sieht man keinen wirklichen unterschied und is echt marketing ^^ genau wie 600Hz von panasonic ^^

CI+ mhmm wieso nich ? wenns eingebaut is sparste dir den adapter für später ^^

wenn du allerdings nie RTL und pro sieben in HD sehen willst weil du nicht bereit bist dafür geld auszugeben ... dann lass es weg <.< ^^

dann von den 50Hz meines wissens nach extra bilder rechnet um das bild schärfer wirken zu lassen
Und das kann auch zu verschwommenen Bildern führen.

Rate dringenst von CI+ ab.
Da wird man nur gegängelt.

@ppm007 + all

Das Konzept hinter "CI+" mag ich auch nicht. Von wegen keine Werbung überspringen, nur Aufnehmen wenn wir es wollen, nur Ansehen Dienstags nachmittags zwischen 15 und 16:30. :mad:

Aber wenn es keine Alternative gibt, was dann?
Falls z.b. der Kabel/Sat-Anbieter die privaten Kanäle nur mit der Voraussetzung CI+ einspeist, braucht man halt nen CI+-Slot, oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Daher ist ein TV mit CI+ zukunftssicherer, auch wenn die Idee dahinter ne Schweinerei ist!
Und falls man (so wie ich) nur mit einer FB auskommen will, stehen die Chancen dann besser. Müsste mir nicht nachträglich nen CI+(HD+)-Reciever kaufen und dann doch mit 2 Fernbedienungen hantieren.

P.S. 100HZ ist wohl Ansichtssache. Die einen deaktivieren ihn (Soap-Effekt), andere wollen ihn nicht mehr missen... :confused_alt:

Gruß, Alex.

Müsste mir nicht nachträglich nen CI+(HD+)-Reciever kaufen und dann doch mit 2 Fernbedienungen hantieren

Schon mal was von HDMI-CEC oder Universal FBs gehört? Also ich habe seit Wochen nicht mehr meine TV-FB benutzt.
Außerdem sind die Beschränkungen auch nicht so stark wie du sie beschreibst. Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich CI+ gut heiße. Man sollte halt abwarten was nach dem Einführungsjahr mit HD+ passiert. Wenn niemand die Karten kauft, stirbt es halt.

Soweit ich informiert bin ist es bei den aktuell bereits ausgestrahlten Ci+ Kanälen von RTL & co. so, dass wohl nur Timeshift-Aufnahmen funktionieren.
Definitiv sind jedoch Vorlauf und Vorwärts-Skip beim Abspielen der Aufnahme gesperrt. Rückspulen geht.
Bei einigen wenigen CI+ Sendern soll wohl das ganze zukünftig nicht ganz so restriktiv gehandhabt werden und zumindest 2-fach Vorspulen genehmigt/möglich sein.

PS:
Bei den heutigen Technikparks in den Wohnzimmern ist eine ordentliche Universalfernbedienung eher Pflicht. Arm dran, wer immer noch ohne ist. :)

Wenn man stets Vollzugriff auf die Funktionen aller eingebundenen Geräte haben will, kommt man aus praktikabler Sicht und Übersicht um eine Uni-FB nicht wirklich herum.

Ich bräuchte aktuell schon min. 3 FB:
DigiReceiver, AVR, TV. Zus. kommen dann noch noch DVD, BLu-ray.

Auf irgendwelche "Geräte-Link"-Geschichten verlasse ich mich nicht, bin lieber von sowas unabhängig und das ist auch nur einegschränkt.
Doch stimmt schon. Never change...solange man zufrieden ist. Ich wars nich. :)

Jedenfalls ist HD+/Ci+ für Leute, die aufnehmen oder gar die Aufnahmen exportieren möchten nicht geeignet. Für reine "Seher" durchaus.
Im kommenden Jahr ists ja noch kostenfrei. Dann wahrscheinlich ~50 EUR/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic

DigiReceiver, AVR, TV. Zus. kommen dann noch noch DVD, BLu-ray.
Bis auf den DVD dürfte doch alles mittels HDMI verbunden sein, außer dem Sender veränderst du ja bei TV schauen ja nichts, deshalb ist CEC schon ne erleichterung. Klar Vollfunktionen ersetzten es nicht, dafür ist es ja auch nicht gedacht, sondern nur für Grundlegende sachen Wiki weiß es .

BTT.
Wie Relict schon sage, wer TV sieht und ab und an mal seine Lieblingsserie nicht sehen kann, der kann sich HD+ ruhig antun ,falls HD überhaupt gewünscht gute Upscaler leisten fast das selbe.
Wer um den Kauf von Serien auf DVD/BD rum kommen will und sich alles aus dem TV besorgen möchte, der muss zunächst mit den Einschränkungen leben.
200hz /400hz sind derzeit nur MArketing mehr nicht. // Nicht verwechseln bitte mit 600hz bei Plasmas //

Zurück
Oben