News Le Chat: Mistral AI wertet Chatbot mit neuen Funktionen auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mistral hat eine überarbeitete Version von Le Chat vorgestellt, die den Chatbot nach Angaben des Unternehmens leistungsfähiger machen soll. Neben erweiterten Recherche-Funktionen gehören unter anderem der neue Projektmodus, der neue Denkmodus und das einfache Bearbeiten von Bildern per Texteingabe zu den Neuerungen.

Zur News: Le Chat: Mistral AI wertet Chatbot mit neuen Funktionen auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, JuanBoccas, Mr Peanutbutter und 5 andere
Langsam sollte ich mich wirklich mal mit Mistral auseinander setzen. Will schon lange von chatgpt wegkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JuanBoccas, oLpH und 2 andere
Krasser Wettlauf der Anbieter aktuell. Genimi hat aktuell mit Deep Research ja schon stark vorgelegt.

Könnte auch ein neuer Testbereich für CB sein, in dem die unterschiedlichen Modelle hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit verglichen werden. Schreit nach einem neuen Testparcours 😉. @mischaef @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Sinush, Mr Peanutbutter und 4 andere
Das KI-Modell ist super, aber die iPhone-App leider eine komplette Katastrophe, wenn man von ChatGPT kommt.

Man muss jedes Mal den Agenten neu setzen (Agenten sind das Pendant zu "Customize ChatGPT"). Es gibt nicht wie bei ChatGPT die Möglichkeit, das einmal anzupassen und nutzen zu können, ohne vor der Nutzung des Modells irgendwas einstellen zu müssen. Ich muss immer wieder den richtigen Agenten setzen und dran denken. Benutzen die ihre eigene App eigentlich selber? Sowas benutzerunfreundliches muss doch auffallen.

Des Weiteren kann man Libraries (sowas wie Spaces) nicht in der mobilen App erstellen. Und ich finde, dass viele Funktionen sehr versteckt sind. Siri Shortcuts fehlen ebenfalls, sowie Homescreen-Widgets.

Hinzu kommt, dass es keine native App für macOS gibt. Man kann die Website als PWA speichern, aber hat dann keinen Shortcut für den Schnellzugriff.

So sieht es schwarz aus für Mistral. Einige davon sind grundlegende Funktionen, die verfügbar sein müssen, um mit den US-Mitstreitern mithalten zu können. Vollpreis würde ich dafür aktuell nicht zahlen. Ich lasse es nebenbei laufen, weil es mich als Student nur 7€ im Monat kostet und hoffe, dass sich schnell was tut.

Irgendwie spiegelt Mistral gut das europäische Mindset wieder. Man macht irgendwas, um mithalten zu können aber scheitert daran, Kundenwünsche zu verstehen und schnell genug zu reagieren. Es wird immer nachgezogen und ist den Konkurrenten nie voraus. An fehlendem Kapital liegt es bei Mistral definitiv nicht,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Haggis
Ich nutze neuerdings die Seitenleiste in Firefox für die Integration der diversen KI-Chat Anbieter um mich immer mal wieder mit den unterscheidlichen Anbietern abseits von ChatGPT auseinanderzusetzen.

Gerade bin ich bei Le Chat. Bei einfachen Rechercheaufgaben und Fragen konnte es soweit gut mit ChatGPT mithalten, daher teste ich hier weiter.

Bin gespannt wie das bei umfangreicheren "Brainstorming"-Sessions aussehen wird. Aber ich gebe uns Europäern hier mal eine Chance. Daher begrüße ich es sehr, dass man auch bei Le Chat von Neuerungen und potentiellen Verbesserungen liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb und Haggis
Warum spreche ich das im Kopf immer französisch aus. Le Chat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Wintermute
Bei Le Chat muss ich immer an diese Szene denken. Werd ich wohl nie wieder los. Ich hoffe das Mistral zu den anderen Modellen weiter aufschließen kann.

le-big-mac-pulp-fiction.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho, Mr Peanutbutter und V_182
Nur eine Frage der Zeit, dann gehören die zu einem US Unternehmen.

PS828 schrieb:
Warum spreche ich das im Kopf immer französisch aus. Le Chat :D
Weil es französisch ist.
Weyoun schrieb:
"Die Katze"? Wie kommt man auf solch einen Namen?
Le Chat sagt:
Mein Name "Le Chat" ist französisch und bedeutet "die Katze". Er spiegelt die Idee wider, dass ich wie eine Katze neugierig bin und schnell auf Fragen und Themen reagieren kann, ähnlich wie eine Katze auf ihre Umgebung reagiert. Es ist ein Name, der sowohl Charme als auch Effizienz vermitteln soll.
ChatGPT sagt:
Die KI von Mistral mit dem Namen "Le Chat" ist eine französische Sprach-KI-Plattform, und der Name ist eine bewusste Wahl mit mehreren möglichen Bedeutungen und Anspielungen:

1.
  • Französisch „le chat“ bedeutet „die Katze“, aber im Kontext von KI-Chatbots klingt es auch wie „chat“ im Sinne von Chatten (englisch).
  • Es ist also ein Wortspiel, das sowohl die Idee eines sprechenden Chatbots als auch den Charme einer Katze (etwas Eigenständiges, Intelligentes, manchmal Verspieltes) andeutet.

2.
  • Mistral ist ein französisches Unternehmen, das stolz auf seine Herkunft ist. Ein typisch französischer Name wie "Le Chat" hebt die nationale Identität hervor – als Kontrast zu den US-basierten KIs wie ChatGPT, Claude oder Gemini.

3.
  • Der Name ist einfach, einprägsam und leicht international zu merken, was für ein öffentliches Interface wichtig ist.
  • Gleichzeitig gibt er der KI eine gewisse sympathische, lockere Note, statt eines technischen oder abstrakten Namens.

4.
  • Der Name hat eine gewisse Ironie und Humor, was im KI-Bereich, der oft sehr ernst auftritt, auffällt und Aufmerksamkeit erzeugt.
  • Es wirkt fast so, als würde Mistral sagen: „Wir machen eine starke Open-Source-KI – aber wir nehmen uns selbst nicht zu ernst.“

Fazit:

„Le Chat“ ist also ein spielerischer, doppeldeutiger Name, der gleichzeitig auf Kommunikation (Chat), Französische Sprache/Kultur, und vielleicht sogar ein bisschen auf den eigensinnigen Charakter einer Katze anspielt. Er unterstreicht Mistrals zugänglichen und offenen Ansatz im KI-Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, morb, konkretor und eine weitere Person
Jaja schon klar aber ich nehme nur die französische für le und dann Chat im Deutsch mit Französischen Akzent :D

@PS828 Ah okay, jetzt hab ichs :p
Ist mir neulich auch passiert. Dass ist von Mistral bestimmt auch so gedacht. Lässt sich gut merken und behält den französischen Touch, auch wenns falsch ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das letzte mal wo ich LeChat getestet habe, wars schon noch hintendran zu den anderen großen. Aber hier in Europa werden wir (durch Datenschutz beflügelt) sicher einen Markt dafür haben. Anwendungsbereiche der Medizin zum Beispiel, wo Datenschutzanforderungen hoch sind. Auch wenn der Sprung zwischen Mistral und OpenAI groß wirken kann, so sind das doch höchstens 1-2 Jahre. Der Fortschritt wird sich aktuell ja auch etwas abflachen, denke ich. Was ist denn eure Meinung zu LeChat von der Qualität her? Hat sich diese mittlerweile stark verbessert? mein letzter Stand war vor nem halben Jahr noch nicht so überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Weyoun schrieb:
"Die Katze"? Wie kommt man auf solch einen Namen?
Das hab ich mich auch gefragt. Mein Französisch is zwar nicht besonders, aber das Chat Katze heißt hatte ich auch noch im Ohr 😅

Naja, Katzen haben ja keine Herrchen, Katzen haben Personal wie wir alle wissen 😅 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Schön zu lesen, dass Le Chat mehr Funktionen erhält. Nutze es inzwischen ganz gern, auch wenn man immer wieder noch auf viele Limitierungen stößt. Aber ich denke, das ist bei der Konkurrenz nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mistral läuft auch Lokal, oder?

Bei uns ist "Ich frag mal die Katze!" mittlerweile normaler Sprachgebrauch.

Meine Frau nutzt von Berufs wegen parallel auch ChatGPT und ist damit aktuell zufriedener.

Zuletzt bearbeitet:
@FrAGgi

Je nachdem wie man den Namen betont/ausspricht, könnte auch noch "legit" dabei herauskommen.
Was mit legal/rechtmäßig/echt, ja auch zumindest noch bisher zu Mistral passt, im Vergleich zur bekannten Konkurrenz..

Zurück
Oben